Tagfahrlicht beim Meriva B

Opel

Habe heute das gelbliche Tagfahrlicht gegen blueXe Lampe ausgewechselt.
Opel hat ja nicht mal in der BA ein Hinweis, welchen Wert die einzelnen Lampen haben.
Habe recherchiert und es gibt über amazon.de :
Pilot LA 58313 12 V blue-Xe mit Steckfassung , W21/5W Sockel W3x16g
kostet 8,98€ das Stück...
Das Bild zeigt links altes TFL rechts neues blue TFL...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paxi

...darum finde ich Licht am Tag schlichtweg unnötig, Nein aber mir geht es um den Umweltaspekt...

Ich kann Dich beruhigen:

Einmal zufuß Brötchen/Semmeln/Schrippen holen oder zum Briefkasten und Du kannst wieder 17,5 Jahre mit Licht fahren! 😁

Ökologischer Gruß
SF

63 weitere Antworten
63 Antworten

I have the Simoni Racing bulb T20 21/5W

http://www.carfantasy.nl/...acing-halogeen-lamp-t20-215w-p-136702.html

Great white light :-)

Ahoi,
habe auch die Blaue aus Ebay, dass sieht richtig gut aus, endlich kein Teelicht mehr :-)

Gruß Jens

Huhu,
ja die gelben funzeln des Tagfahrlichtes sehen etwas .... aus.
Insbesondere wenn man die mit den gelungenen anderen Opelmodellen vergleicht - jedoch die mit den LEDs. Da sieht das Fahrzeug gleich eine Ecke hochwertiger aus.

Aber 14€ für 2 5Watt funzeln.... Was würde das denn in LED kosten? 15€? Ist ja wahrscheinlich beides nicht im Straßenverkeht zugelassen, und von daher egal.

Immerhin kosten die von Gamespel "nur" 11,95€

Grüße

Habe die 14 Euro investiert und ich finde von der Optik her lohnt es sich.
Das TFL geht dann optisch fast in Richtung LED wie beim Astra J usw., zumindest von der Lichtfarbe her.

Leider habe ich festgestellt dass die von mir geposteten nur 21W Birnen und keine 21/5W sind.
Das heisst es gibt dann kein Standlicht mehr.
Deshalb habe ich gleich wieder auf original zurückgebaut.

Weiss jemand ob man die von gamespel auch in Deutschland bekommen kann.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Kleiner Nachtrag: Die hier sind die richtigen!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Cliffcali

Kleiner Nachtrag: Die hier sind die richtigen!

Gruß Thomas

Das Q am Ende ist die richtige Birne

Hier eine Lampenübersicht

Grüße

Sind ja alles ganz nette "Lichtspiele".

Meiner Meinung nach viel wichtiger wäre, wenn beim Tagfahrlicht auch die rückwärtige Beleuchtung zugeschaltet wird.
In DK ist das selbst beim Meriva B so!!

Darauf gab es bereits im opel-blog.com eine Reaktion vom Mod (!), man arbeitet daran. Es sind wohl zulassungsrechtl. Gegebenheiten hierzulande.
Ich seh es auch als ziemliches Defizit an - da sich viele auf das TFL verlassen/"ausruhen", wo entsprechende Witterung längstens (nach hinten) mehr einfordert !

Hallo.

Mich stört auch, dass das Tagfahrlicht nur auf die Scheinwerfer begrenzt ist.
Bin beim Vorgänger-FZ immer mit Licht gefahren, aber eben nur,
weil man von vorne besser zu sehen ist.
Wenn man ehrlich ist, braucht man hinten kein TFL,
weil einzig das Übersehen eines entgegen kommenden FZ gefährlich sein kann.
Wird es so dunkel, dass man Vorrausfahrende nicht sieht,
sollte man sowieso frühzeitig das Fahrlicht einschalten - Bei Lichtautomatik erfolgt das rechtzeitig,
bei Nebel, oder Dunst muß man immer noch selber mitdenken.
Das ist aber auch gut so.
Wer mindestens eine Tonne Stahl durch die Gegend schaukelt,
sollte auch ein paar Gramm Hirn mitbringen... 😉

Gruß SF

Lässt sich das Tagfahrlicht softwaremäßig auch komplett deaktivieren, denn ich finde das sooderso unnötig und andererseits ist es in Österreich nicht verpflichtend.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Mich stört auch, dass das Tagfahrlicht nur auf die Scheinwerfer begrenzt ist.
...Wenn man ehrlich ist, braucht man hinten kein TFL,

weil einzig das Übersehen eines entgegen kommenden FZ gefährlich sein kann.

Wird es so dunkel, dass man Vorrausfahrende nicht sieht,
sollte man sowieso frühzeitig das Fahrlicht einschalten - Bei Lichtautomatik erfolgt das rechtzeitig,
bei Nebel, oder Dunst muß man immer noch selber mitdenken.

wie jetzt ?!?

einerseits stört es dich, dass es nur auf die Scheinwerfer/vorn begrenzt ist...danach braucht man es hinten aber nicht (!)

oh doch ! ein dunkler waldabschnitt, ein "trödler" vor dir,...du siehst schön entgegenkommende TFL aber gerade dann den dunkel-farbigen, matt-dreckigen vor dir, den "verschluckt" es !

jaja - der aufmerksame macht alles richtig. ist aber fast die ausnahme (!)
ich selbst hab/brauch auch die ganzen (aufpreis-)assistenten und automatiken nicht. mancher sich darauf aber auch nur noch verlassenden oder hier meckernd was daran doch wieder nicht richtig/nach seinem...!

Zitat:

Lässt sich das Tagfahrlicht softwaremäßig auch komplett deaktivieren, denn ich finde das sooderso unnötig und andererseits ist es in Österreich nicht verpflichtend.

LG

fragt deinen örtlichen FOH ! bei uns ist es pflicht geworden bei Neufahrzeugen.

dein unnötiges empfinden andererseits, wo+wie stört es dich (?!)

du sitzt im auto und da vorn leuchtet halt was mit 21 Watt. So schlimm ?!?

Zitat:

Spätestens wenn Dir in einem dunklen Wald ein Motorrad durch die Scheibe fliegt denkst Du möglicherweise anders. Gestern erst wieder so eine Situation im Schwarzwald erlebt. Dunkelrotes Auto ohne Licht was von den überholenden Bikes fast "übersehen" wurde.

Bei schlechten Lichtverhältnissen sieht die Straßenverkehrsordnung vor, dass die Beleuchtung einzuschalten ist, abgesehen davon verursacht es zusätzlichen Spritverbrauch, wenn auch marginal aber auf alle Autos hochgerechnet würde es jede Menge Sprit sparen.
Und Tagsüber im Hochsommer bei Sonnenschein und 35 Grad im Schatten mit Beleuchtung zu fahren ist für mich absurd. Wie gesagt, bei schlechten Lichtverhältnissen ist es selbstverständlich, das Begrenzungslicht oder Abblendlicht einzuschalten.

LG

Deswegen gibt es ja leistungsreduziertes TFL !

Beidem dienlich, Sicherheit + Ökonomie, bzw. in seiner Ausrichtung dem eigentlichen, Erkennbarkeit für Andere / nicht dem ausleuchten für Eigens gedacht !!

Deine Antwort