ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tageszulassung von Privat kaufen

Tageszulassung von Privat kaufen

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 17:48

Ich habe ein Angebot für ein Auto das Preislich attraktiv ist gefunden, von einem Händler der Motorräder verkauft, er bietet es aber Privat an. Seiner Aussage nach hat er das auto für sich perönnlich gekauft und er braucht es doch nicht, warum auch immer. Also er hat es neu gekauft und verkauft es auch neu, also hatte nur eine Tageszulassung mit 10km drauf.

Denkt ihr das da was nicht stimmen kann? Wer bestellt sich ein Wagen und verkauft es dann wieder ohne zu fahren.. Wie ist das mit Garantie usw usf. falls mir nach 3 Monaten etwas am Auto auffällt warum er es wohl weiter verkauft?

Beste Antwort im Thema

Die normale Werksgarantie läuft ab der Erstzulassung. War die erst vor wenigen Tagen, hält sich das Risiko in Grenzen.

Ein Bekannter von mit hat gerade einen VW Passat Variant "Neuwagen" extrem günstig geschossen. Der stand wegen einer sehr individuellen Ausstattung seit 2 1/2 Jahren beim Händler. Sowas vor 2 1/2 Jahren für einen Tag zugelassen, wäre die Werksgarantie abgelaufen.

Lass dir also mal beide Zulassungsbescheinigungen zeigen.

Auf wen war denn die Tageszulassung? Mein Bauch sagt mir, da hat der Händler (wenn die Zulassung auf einen anderen Händler war) den entweder günstig gekauft und macht jetzt einen Gewinn; oder er war dem anderen Händler einen Gefallen schuldig und tritt als Privatverkäufer auf, um die Händlergewährleistung ausschließen zu können.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die normale Werksgarantie läuft ab der Erstzulassung. War die erst vor wenigen Tagen, hält sich das Risiko in Grenzen.

Ein Bekannter von mit hat gerade einen VW Passat Variant "Neuwagen" extrem günstig geschossen. Der stand wegen einer sehr individuellen Ausstattung seit 2 1/2 Jahren beim Händler. Sowas vor 2 1/2 Jahren für einen Tag zugelassen, wäre die Werksgarantie abgelaufen.

Lass dir also mal beide Zulassungsbescheinigungen zeigen.

Auf wen war denn die Tageszulassung? Mein Bauch sagt mir, da hat der Händler (wenn die Zulassung auf einen anderen Händler war) den entweder günstig gekauft und macht jetzt einen Gewinn; oder er war dem anderen Händler einen Gefallen schuldig und tritt als Privatverkäufer auf, um die Händlergewährleistung ausschließen zu können.

Hast doch neuwagengarantie drauf, kann doch völlig egal sein.

Solange:

Kein Unfallfahrzeug

Kein manipulierter Tacho

Kein (Re-)Import

Inklusive normaler neuwagengarantie (wagen ist erst wenige Wochen alt, angemeldet?!)

Und einer ausgiebigen Probefahrt

Kann doch alles völlig egal sein bist doch abgesichert

Prinzipiell hat man auch als Zweitkäufer die Neuwagengarantie, die dann natürlich schon angefangen hat.

Kommt einem trotzdem etwas komisch vor.

Um was für ein Modell handelt es sich denn, wenn man Fragen darf?

Und wie schaut es preislich aus?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 18:03

Zitat:

@CC_36 schrieb am 19. Juni 2018 um 19:54:40 Uhr:

Hast doch neuwagengarantie drauf, kann doch völlig egal sein.

Solange:

Kein Unfallfahrzeug

Kein manipulierter Tacho

Kein (Re-)Import

Inklusive normaler neuwagengarantie (wagen ist erst wenige Wochen alt, angemeldet?!)

Und einer ausgiebigen Probefahrt

Kann doch alles völlig egal sein bist doch abgesichert

ALso es wird gesagt das kein Unfall und das deutsche Ausführung ist, wie kann ich das prüfen, steht im Zulassungsschein? Manipulierten Tacho kann ich wohl selbst auch nicht prüfen wie denn auch. Der Wagen ist abgemeldet und 2 Monate alt.

Es handelt sich um einen Golf 7 facelift der um die 22.000€ Laut Preisliste kostet und für 17k angeboten wird.

Die Werksgarantie geht 2 Jahre? Habe ich die auch zum Beispiel als 3. Besitzer?

Was genau sehe ich in dem Zulassungsbescheinigung, und wird sie beim Abmelden nicht eingezogen, so dass er keine mehr hat?

Denk aber auch dran, zwischen 18-19.000€ Bekommst du ihn auch neu...Neuwagen, als erster zum reinpupsen, keine Angst haben vor krummen Geschäften, oftmals günstigere Versicherungskonditionen wenn Neuwagen/1. Hand auf Halter/Fahrer/Versicherten.

Vlt als Anregung: Bei eventueller Finanzierung könntest du dann sogar zur VW-Bank die SEHR gute Konditionen hat was sich wirklich gegenüber der SpaKa und VoBa bemerkbar machen.

Die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) wird für die Abmeldung nicht benötigt; die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) wird bei Abmeldung wieder ausgehändigt und muss bei der Neuanmeldung vorgelegt werden. Dann wird eine neue ausgestellt und die alte eingezogen.

 

In den Dingern siehst du die bisherigen Halter mit genauer Anschrift. Vielleicht mal beim ersten Eigentümer anrufen.

Dass der jetzige Verkäufer das Ding auf seinen Namen zugelassen hat, also zweiter Halter wäre und sofort wieder abgemeldet, fände ich allerdings "merkwürdig". Und dass, wo der Preis gar nicht so toll ist.

Und denk auch daran, dass das Teil vermutlich nicht den Abgaswerten, die ab Sept. 2018 gültig sind, erfüllen wird. VW überarbeitet die Dinger doch gerade erst. Dann lieber etwas teurer, Euro 6 d temp und sich beim Wiederverkauf freuen.

Zitat:

@johny123 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:03:09 Uhr:

... Der Wagen ist abgemeldet und 2 Monate alt.

Es handelt sich um einen Golf 7 ... für 17k angeboten wird.

hmmm ...

ich finde z.B.

Volkswagen Golf 1.2 TSI BMT Klima PDC Bluetooth 4Zylinder Neuwagen, 81 kW (110 PS) EU-Ausführung 15.390 €

"ohne Zulassung und ohne Tageszulassung! ... Sofort verfügbar"

Welche FÜR DICH wesentlichen Extras hat das 17 k€-Exemplar, dass es DIR trotz der Tageszulassung 1.600 Euro mehr wert ist?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:55

Naja das hier ist ein EU model und hat wirklich nichts an board. Und sonst finde ich keine vergleichbaren Angebote. Meint ihr ich bekomme bei einem normalen vw Händler einen Neuwagen von werk für den Preis?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 19. Juni 2018 um 21:06:12 Uhr:

Zitat:

@johny123 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:03:09 Uhr:

... Der Wagen ist abgemeldet und 2 Monate alt.

Es handelt sich um einen Golf 7 ... für 17k angeboten wird.

hmmm ...

ich finde z.B.

Volkswagen Golf 1.2 TSI BMT Klima PDC Bluetooth 4Zylinder Neuwagen, 81 kW (110 PS) EU-Ausführung 15.390 €

"ohne Zulassung und ohne Tageszulassung! ... Sofort verfügbar"

Welche FÜR DICH wesentlichen Extras hat das 17 k€-Exemplar, dass es DIR trotz der Tageszulassung 1.600 Euro mehr wert ist?

Modelljahr 2017 - steht also mind. 1 Jahr bereits dumm rum.

Zitat:

@johny123 schrieb am 19. Juni 2018 um 22:55:52 Uhr:

Naja das hier ist ein EU model und hat wirklich nichts an board. Und sonst finde ich keine vergleichbaren Angebote. Meint ihr ich bekomme bei einem normalen vw Händler einen Neuwagen von werk für den Preis?

Ich habe vor einigen Jahren meinen VW-Neuwagen über ein Internetvermittlungsportal bestellt. Deutsches Modell, von mir frei konfiguriert, praktische Abwicklung über einen namhaften deutschen Händler. Der Händler hat beim Kauf selbst natürlich keinerlei Service geboten, das war aber auch gar nicht nötig. Abgeholt habe ich das Auto in der Autostadt. Der Rabatt war gegenüber dem regulärem Kauf im Autohaus erheblich.

Ich mag Dir jetzt keinen konkreten Vermittler vorschlagen, aber es gibt durchaus große, bekannte Firmen, bei denen man nichts falsch macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tageszulassung von Privat kaufen