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Tageszulassung gekauft, wegen fehlendem Fahrzeugbrief keine Übergabe möglich

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:14

Hallo.

 

Ich habe am 13.12 bei einem großen Seat Vertragshändler einen neuen Seat Ateca als Tageszulassung gekauft. Hintergrund: Ausstattung fast optimal wie ich sie mir wünsche, Preis in Ordnung und ich wollte eine Tageszulassung, damit ich eben nicht Monate auf das Auto warten muss.

 

Bei Vertragsunterzeichnung klang alles so, als würde das schnell über die Bühne gehen. Die Verkäuferin teilte mir mit, sie meldet sich wenige Tage später, da sie erst herausfinden musste, wann die Erstzulassung des Wagens ist, da man den wohl erst mal 30 Tage auf dem Hof stehen haben muss. Zu dem Zeitpunkt war der Wagen frisch eingetroffen. Bei der Anschauung befand sich der Wagen auch noch im Transportsicherungsmodus in tschechischer Sprache (der Wagen wird ja wohl in Tschechien bei Skoda gebaut).

 

Wenige Tage später wurde mir per Email mitgeteilt, dass sie den Kollegen bisher zwecks Erstzulassung nicht erreicht hat. Sie melde sich sobald sie was weiß.

Ich fragte dann nach Weihnachten, wie es aussieht, da kam die Auskunft, dass der Fahrzeugbrief noch nicht vor Ort sei und wir die Übergabe Anfang Januar machen werden. Auf meine Frage, ob die Übergabe bis 10.01. klappt (da ich dort eine längere Strecke zurück legen muss und dafür meinen alten A4 wegen diverser Mängel im Winter nicht fahren möchte, gab es von ihr ein "bis dahin schaffen wir das definitiv!". Sie melde sich gerne am 02.01. bei mir. Ich begann bereits leicht skeptisch zu werden. Vor allem, da sie sich am 02.01. eben nicht meldete, was für mich schon mal ein Unding ist. Sowas kann ich nicht vertragen. Ich erinnerte sie gestern freundlich und was war? Weiterhin kein Fahrzeugbrief da, sie warten auch noch auf vier weitere. Ich fragte, wie es zu der Verzögerung kommt, da der Postweg ja so lange nicht sein könne und bekam eine für mich recht patzige Antwort:

 

"Wenn die Briefe von Seat noch nicht bei unserem Partnerhändler eingetroffen sind, dann kann er die leider auch noch nicht rausschicken. melde mich, sobald ich was neues weiß".

 

Ist das normal? Welcher Partnerhändler eigentlich? Da wurde bisher kein Wort von erwähnt. Ich wüsste von keinem Partnerhändler. Für ein großes Vertragshändler Autohaus finde ich den Umgang auch nicht so nett. Wenn das bei Seat so lange dauert, würde ich mich erkundigen, was das Problem ist und nicht so patzige Antworten an den Kunden schreiben. Ich habe aber auch nur wenig Erfahrung mit Autohäusern und weiß nicht, was ich mir da jetzt rausnehmen darf und ob sowas normal ist. Aber als guten Service empfinde ich das nicht.

 

Jedenfalls sehe ich jetzt den 10.01. als spätesten Übergabetermin in Gefahr. Blöderweise steht im Kaufvertrag beim unverbindlichen Liefertermin natürlich 1 Quartal 2019. Da dachte ich mir natürlich nichts bei, weil zumindest ich so einem großen, eigentlich seriösen Händler vertraute.

 

Nun fühle ich mich etwas verarscht, gelinde gesagt und bin spektisch, dass das nun Wochen oder Monate dauert.

 

Ich weiß nun nicht ob ich da weiter Druck bzw nachfragen sollte oder einfach abwarten soll. Ich will im Endeffekt auch niemandem massiv auf den Senkel gehen, aber bin eben spektisch. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrungswerte wollte ich hier mal nachfragen, ob sowas normal ist und wie andere den Verlauf so empfinden.

 

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 0:23

Kurze Abschlussmeldung, um das ganze hier abzurunden:

Übergabe ist bereits am Freitag gelaufen. Alles gut gegangen. Wagen ist deutsch.

Danke noch mal für die zahlreichen Antworten hier!

71 weitere Antworten
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71 Antworten

Mach alles nur noch über E-Mail mit Lesebestätigung, dann hast du etwas schriftliches in der Hand. Z.B. hätte ich mir den 10.01.2019 von der Dame schriftlich bestätigen lassen. Und wenn dir das alles zu blöde wird dann kauf halt woanders, jeder Händler ist froh wenn er seine Rotzkocher vom Hof hat. Und warum solltest du keinem auf den Senkel gehen? Der Händler will doch was verkaufen, ergo bist du doch in der besseren Position. Ach und noch was, es gibt nicht nur das EINE Auto in der für dich richtigen Konfiguration. Da gibt es noch Hundert andere bei anderen Händlern.

MfG

MXPhaetonj

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:33

Der gesamte Kontakt mit ihr nach Kauf fand über Email statt. Passte wegen meiner Arbeitszeiten und der familiären Situation so einfach am besten. Nach der Arbeit hat das Autohaus zu und während hab ich keine Zeit zu telefonieren. Eine kurze Email ging aber immer.

 

Tja, woanders kaufen geht nicht, da Anzahlung bereits geleistet, weil ohne keine Übergabe und ich dachte mal, bereitest du alles so vor, dass es so schnell wie möglich und ohne Probleme abläuft. *facepalm* Ich will auch gar nicht woanders kaufen, ich will halt nur das Auto haben. Der steht da nun seit Wochen auf dem Hof rum und die warten angeblich auf Papiere. Geht mir nicht in den Kopf.

 

Hatte halt mal überlegt, da morgen mal vorbei zu fahren und den Geschäftsführer oder so zu fragen. Mal sehen ob ich da ne andere Antwort bekomme. Und eben da frage ich mich, ob das nicht ne dumme Idee ist. Im Endeffekt will ich mich ja gut stellen und da auch zukünftig den Wagen für Service hinbringen etc aber so richtig gut behandelt fühle ich mich von der lieben Verkäuferin nicht.

Prima, wenn du denn 10.01.2019 schriftlich hast dann ist doch alles super, nagel die Verkäuferin darauf fest. Auch eine Anzahlung kann man zurückfordern! Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast dann lass es besser. Und nochmal... DU bist der Kunde und die wollen DEIN Geld, also mach ihnen deinen Standpunkt klar, auch ruhig mit dem Hinweis das es woanders auch tolle Autos gibt.

Dein Problem ist das du genau dieses Auto haben willst... Lös dich bitte von dem Gedanken und alles wird sich zum Guten wenden. Du signalisierst genau das, was der Händler sich zunutze macht. Dreh den Spiess einfach um und mach DU hier die Regeln.

MfG

MXPhaeton

EU-Import?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 0:05

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 5. Januar 2019 um 00:45:19 Uhr:

EU-Import?

Nein. War als deutsche Ausführung gekennzeichnet. Wieso fragst du?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 0:09

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 5. Januar 2019 um 00:31:21 Uhr:

Prima, wenn du denn 10.01.2019 schriftlich hast dann ist doch alles super, nagel die Verkäuferin darauf fest. Auch eine Anzahlung kann man zurückfordern! Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast dann lass es besser. Und nochmal... DU bist der Kunde und die wollen DEIN Geld, also mach ihnen deinen Standpunkt klar, auch ruhig mit dem Hinweis das es woanders auch tolle Autos gibt.

Dein Problem ist das du genau dieses Auto haben willst... Lös dich bitte von dem Gedanken und alles wird sich zum Guten wenden. Du signalisierst genau das, was der Händler sich zunutze macht. Dreh den Spiess einfach um und mach DU hier die Regeln.

MfG

MXPhaeton

Danke für die Antwort, aber ich glaube kaum, dass ich einfordern kann, dass das Auto bis zum 10.01. übergeben wird, nur weil sie das in einer Email geschrieben hat. ;) Ich denke, wenn im Kaufvertrag 1 Quartal 19 steht, hab ich Pech gehabt. Der Wisch ist ja unterschrieben. Mir geht's da auch nicht unbedingt darum, möglichst viel Stunk zu machen oder was rechtlich möglich ist.

Zitat:

@danabr schrieb am 5. Januar 2019 um 01:05:21 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 5. Januar 2019 um 00:45:19 Uhr:

EU-Import?

Nein. War als deutsche Ausführung gekennzeichnet. Wieso fragst du?

Wegen dem involvierten partnerhändler und dem noch aktivierten tschechischen Modus.

 

Mir kommt das auch so vor, als geht es hier um einen CZ-Re-Import, bzw Import aus CZ. Der Partnerhändler könnte ein VAG-Händler in CZ sein. Unsere Nachbarin hat (mit dem Wissen darüber) so einen Wagen gekauft. Dauert halt alles etwas. Mit dem Preis erkauft man sich halt auch die Wartezeit und wenn der CZ-Händler den Brief nicht schickt.... was soll die VKin machen? Hinfahren und die Dokumente holen? Wo lebst Du denn? In der heutigen Geschäftswelt ist man von Zusagen von Dienstleistern und Partnern abhängig, wenn der andere nicht performt steht man dumm da. Manche Leute haben Ansichten..., früher hat es bei allem einfach mehr Zeit gebraucht und die Leute hatten dann auch die zeit und respektierten die Arbeit und die Bemühungen anderer Leute. Heute... ??... Könnte kotzen, was erwartet wird und welche unverschämten Forderungen da immer gleich gestellt werden.

13.12. das war ein Donnerstag.... denke das da bis zum WE nbnicht mehr viel passiert ist

irgendwann war Weihnachten und in manchen Betrieben wird das Personal auf ein Minimum reduziert, viele nehmen analog zu den Schulferien einfach Urlaub. Dann ist Winterzeit und vielleicht der eine oder andere krankheitsbedingt auf "Eis" gelegt. Über den Jahreswechsel drehen sich die Uhren einfach ein bisschen langsamer. Locker bleiben...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:53

Moment mal. Das hat doch mit locker bleiben nichts zu tun. Wenn man jemandem ein Re-Import Auto verkauft, muss man das auch angeben. Bei der Anschauung des Wagens habe ich extra nachgefragt, wieso der Bordcomputer auf tschechisch ist. Da versicherte sie mir, es sei kein EU-Wagen. Ich erklärte es mir dann so, dass der Wagen nun mal in Tschechien gebaut wird. Sollte mir da ein EU Wagen von einem großen, renommierten Vertragshändler als Wagen für den deutschen Markt verkauft werden, wäre das der absolute Super GAU und das ginge gar nicht.

 

Ich weiß auch nicht, wieso hier ständig Leuten unbegründet ans Bein gepinkelt werden muss. Die Erwartungshaltung dass es schnell geht, habe nicht ich geschnürt, sondern die Verkäuferin, die mir versicherte, dass ich den Wagen bis zum 10.01. bekomme.

Kann ja auch durchaus sein dass das bei diesem Modell und diesem Händler der normale Ablauf ist.

 

Kompetent ist aber was anderes.

Z.B. wenn man sich trotz Rückfragen "selbst erklären " muss warum der BC (noch) auf tschechisch ist.

@danabr :

also wie es aus deinem Text hervor geht, bist DU derjenige, der es eilig hat.

Es ist natürlich verständlich, wenn man ein Auto kauft, dass man es auch haben möchte und es nicht beim Händler rumsteht.

 

Es sollte nicht wirklich allzu schwierig sein, für ein großes Seat Autohaus, herauszufinden, wann die EZ der rumstehenden Fahrzeuge ist.

Da muss man nicht, nicht erreichbare Kollegen kontaktieren bzw mit denen argumentieren.

 

Wieso bist nicht mal in der Zwischenzeit bei deiner Verkäuferin persönlich vorstellig geworden und hast mir ihr persönlich gesprochen, statt per Email?

Manches kann man problemlos per Mail klären, aber der Mailverkehr hat seine Grenzen, wie ich finde.

 

Normalerweise haben die Fahrzeuge ab Werk die richtige Sprache für das Bestimmungsland

Es spricht also für einen Import.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:31

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist ein großer seat Vertragshändler, der eigentlich flächendeckend sehr gute Bewertungen hat.

 

Email Verkehr nach Kauf des Wagens wie gesagt wegen fehlender Zeit und weil es für mich am besten gepasst hat. Dass das je nach Gesprächsthema suboptimal ist, habe ich auch gemerkt.

 

Jetzt habe ich ziemlich Panik und fahr da heute wohl mal vorbei.

Das Fahrzeug ist ein RE-Import. Machen bei uns auch die größten Markenhändler. Eine andere schlüssige Erklärung gibt es auch nicht. Schon delitantisch dem Kunden das Fzg zu zeigen ohne die Sprache vorher zu ändern,insbesondere wem man ihm das nicht sagen möchte, dass das Fzg über einen PartnerHändler in Tschechien gekauft wird. Bei Produktion für deutsche Auslieferung wäre auch die Sprache deutsch.

Das Problem wird sein,die tschechischen Papiere werden noch nicht da sein. Werden grundsätzlich voneinander getrennt verschickt und dauert.

Warum Du den hier antwortenden USERN vorhälst,sie wollen Deinem Superautohaus ans Bein pinkeln kann ich nicht nachvollziehen.

Dein Verkäufer hat für sich alles Richtig gemacht, im Vertrag steht drin Lieferung erstes Quartal 19. Warum wenn das Fzg schon auf dem Hof steht macht man das? Aber auch da wird Dir Dein Ah eine Antwort drauf geben, die Dir besser passt als die,die Du hier bekommen hast. Haben also noch Luft und können Deine Mails getrost ablegen ohne ins Schwitzen zu kommen.

Lass mich raten,das Ah übernimmt auch die Anmeldung für Dich? Somit bekommst Du nicht mal mit, auf wen das Fzg erstmal zugelassen war.

 

Grundsätzlich hab ich kein Problem mit Re-Importen ,wenn es auch offen kommuniziert wird. Dies ist häufig nicht der Fall. Insbesondere wenn Vertragshändler dies tun. Die Händler die offen Importe vertreiben sind meist deutlich günstiger.

Gruß M

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:54

Tja, ich fahr da gleich hin. Sollte das wirklich ein Re-Import sein, ist der gesamte Kaufvertrag soweit ich weiß ja nicht rechtens, oder? Das wäre an Dreistigkeit schon nicht mehr zu überbieten.

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