Tag der Verführung. Der CLA :)
Servus,
eigentlich bin ich ja im Polo-Forum unterwegs. Schaue aber bei euch immer mal wieder vorbei. Der CLA und ich, dass war Liebe auf den ersten Blick.
Und da ich mit den Produkten aus dem VAG-Konzern nun schon länger nicht mehr zufrieden bin v.a. wie ein Kunde behandelt wird, wenn das Geld über den Tisch gegangen ist und man mit den qualitativen Problemen einfach im Regen stehen gelassen wird🙄 😠. Bzw. man jeden Tag auf der Matte stehen muss, damit mal was passiert. Deswegen schaue ich eben auch mal nach links und rechts 😁. Und irgendwo zwischen links und rechts befindet sich der CLA 😁. Den ich heute mal ausgiebig testen durfte.
Zum Fahrzeug.
CLA 180 Urban
Jupiterrot
Spiegelpaket
Licht und Sichtpaket
Night-Paket
Becker Map Pilot
Audio 20
Bi-Xenon
getönte Heckscheibe
Rückfahrkamera
etc.. 😉
-Optik-
Kommen wir erstmal zum Hauptgrund, warum man sich überhaupt mit dem CLA befasst. Die Optik. Danke Mercedes für den Mut. Was ihr da auf die Beine gestellt habt, dass hätte vor Jahren niemand von Mercedes erwartet. So eine schöne Linie über das komplette Fahrzeug. V.a. dann noch die Kombi mit dem Jupiterrot und Nightpaket. Perfekt wäre es mit dem Panoramadach gewesen 😁. (man darf ja auch noch bissel träumen)
-Motor&Getriebe-
Der kleine 1,6er mit seinen 122 Pferden macht seine Sache recht gut. Er ist keine Sportskanone und lädt eher zum Cruisen ein. Der Vergleich zu meinem aktuellen Polo mit dem TSI ist nicht fair, da der CLA um einiges schwerer ist. Klar wirkt der Polo spritziger. Aber wer vergleicht schon einen VW gegen so einen Traumwagen. 😉
Start&Stopp funktioniert ohne Probleme. Auch wenn ich kein Freund von dieser Technik bin. Habe da immer meine Bedenken und Bauchschmerzen, wenn der Turbo keine Chance zum Nachlaufen bekommt.
In der Eco-Anzeige standen am Ende 77% (war viel in der Stadt und dann mal Überland, wo er auch mal rennen durfte). Verbrauch: 7,7l. Finde den wert in Ordnung eine 6 vorm Komma ist denke ich auch locker drin.
Die Gänge des 6 Ganggetriebes flutschen präzise rein. So wie es sein soll.
-Innenraum-
Der Inneraum wirkt wertig und verspielt. Die Lüftungsdüsen sind der Hit. Das Audio 20 lässt sich intuitiv bedienen. Sitze mit den Lederapplikationen wirken wertig und sind für die Langstrecke tauglich. Der schwarze Himmel passt zum Konzept. Der Kofferaum ist groß genug für eine kleine Familie und einen Urlaubs-Trip. Gut der Kleene hat ja auch die Länge der C-Klasse. Das ist doch keine A-Klasse mehr 😉.
Im Fond sitzt man durch das abfallende Dach etwas enger. Aber selbst dort würden es 3 Erwachsene eine Zeit lang aushalten, auch wenn es nicht unbdingt eine Urlaubsfahrt werden muss.
-Assistenzsysteme-
Hier kennt ihr euch sicher etwas besser aus. War am Vordermann mal etwas zu dicht dran. Schon gab es einen kurzen "Piep" und ein rotes Dreick leuchtete. Tippe mal auf den Kollisionswarner?
Bei langsamer Fahrt erschien im Bereich des grünen ECO-Schriftzuges immer mal ein blaues P (Parksymbol) Ob der CLA nun selbstständig hätte einparken könne, dass konnte ich leider nicht feststellen. Konnte es nicht bestätigen. Vlt. war das auch immer nur ein Hinweis, dass die Parklücke groß genug sei. Da müssten mich mal bitte die Experten hier aufklären 😉.
Die Kaffeetasse kam nicht 😁. Also war der CLA wohl mit meiner Fahrweise zufrieden. 😁
-Nette Dinge-
Die Rückfahrkamera ist ein "Must Have". Einparken war nie leichter, da die Rundumsicht nicht so pralle ist. Also sie muss mit rein.
Das der Kofferraum per Fernbedienung aufgeht ist auch ein nettes Feature. Genau wie das Spiegelpaket, da die doch recht groß ausfallen und in der Großstadt macht das Paket dann auf jeden Fall sinn.
Leider hatte der Testwagen kein ILS. Auf das wäre ich nochmal besonders gespannt gewesen.
Der Doppelauspuff schaut schick aus, auch wenn er bei diesem Motor etwas zu dick aufträgt 😉.
-Verarbeitung-
Leider werden die A-Klasse und der CLA derzeit etwas als Klapperkiste bezeichnet. Das kann ich so nicht bestätigen. Der Gurtkasten war bei mir komplett ruhig und gab kein nervtötendes Geräusch von sich. Auch sonst ist die Verarbeitung so, wie man sie sich von Mercedes vorstellt. Einzig das Audio20 gab leichte Knarzgeräsuche von sich, dort wo es in Kontakt mit der Mittelkonsole kommt. Denke wenn man das dort etwas unterfüttert ist auch Ruhe. Tja ganz mangelfrei ist ein Wagen der ersten Generation leider in keinem Konzern mehr.
Fazit:
Der CLA hat das erfüllt, was er versprochen hat. Er ist und bleibt ein Eyecatcher. Es wird sich umgedreht, er zieht einfach die Blicke auf sich. Für mich würde die Wahl dann entweder auf den 200er CDI oder 200 Benziner fallen. Denke damit ist man perfekt unterwegs. Laut 🙂 verkauft er sich richtig gut. Von der A-Klasse hat er sich bessere Verkaufszahlen erwartet. Die A-Klassen die verkauft werden sind dann immer gut ausgestattet. So a hopp eine "0815" A-Klasse kauft niemand ( was ich ja nicht schlecht finde 😉 ). Aber das wäre der Markt für die Jugend. Der Rest ist dann eben meist schon außer ihrem Budget. Die ältere Gesellschaft sei aber brav auf die B-Klasse umgestiegen 😉.
mfg Wiesel
Beste Antwort im Thema
Servus,
eigentlich bin ich ja im Polo-Forum unterwegs. Schaue aber bei euch immer mal wieder vorbei. Der CLA und ich, dass war Liebe auf den ersten Blick.
Und da ich mit den Produkten aus dem VAG-Konzern nun schon länger nicht mehr zufrieden bin v.a. wie ein Kunde behandelt wird, wenn das Geld über den Tisch gegangen ist und man mit den qualitativen Problemen einfach im Regen stehen gelassen wird🙄 😠. Bzw. man jeden Tag auf der Matte stehen muss, damit mal was passiert. Deswegen schaue ich eben auch mal nach links und rechts 😁. Und irgendwo zwischen links und rechts befindet sich der CLA 😁. Den ich heute mal ausgiebig testen durfte.
Zum Fahrzeug.
CLA 180 Urban
Jupiterrot
Spiegelpaket
Licht und Sichtpaket
Night-Paket
Becker Map Pilot
Audio 20
Bi-Xenon
getönte Heckscheibe
Rückfahrkamera
etc.. 😉
-Optik-
Kommen wir erstmal zum Hauptgrund, warum man sich überhaupt mit dem CLA befasst. Die Optik. Danke Mercedes für den Mut. Was ihr da auf die Beine gestellt habt, dass hätte vor Jahren niemand von Mercedes erwartet. So eine schöne Linie über das komplette Fahrzeug. V.a. dann noch die Kombi mit dem Jupiterrot und Nightpaket. Perfekt wäre es mit dem Panoramadach gewesen 😁. (man darf ja auch noch bissel träumen)
-Motor&Getriebe-
Der kleine 1,6er mit seinen 122 Pferden macht seine Sache recht gut. Er ist keine Sportskanone und lädt eher zum Cruisen ein. Der Vergleich zu meinem aktuellen Polo mit dem TSI ist nicht fair, da der CLA um einiges schwerer ist. Klar wirkt der Polo spritziger. Aber wer vergleicht schon einen VW gegen so einen Traumwagen. 😉
Start&Stopp funktioniert ohne Probleme. Auch wenn ich kein Freund von dieser Technik bin. Habe da immer meine Bedenken und Bauchschmerzen, wenn der Turbo keine Chance zum Nachlaufen bekommt.
In der Eco-Anzeige standen am Ende 77% (war viel in der Stadt und dann mal Überland, wo er auch mal rennen durfte). Verbrauch: 7,7l. Finde den wert in Ordnung eine 6 vorm Komma ist denke ich auch locker drin.
Die Gänge des 6 Ganggetriebes flutschen präzise rein. So wie es sein soll.
-Innenraum-
Der Inneraum wirkt wertig und verspielt. Die Lüftungsdüsen sind der Hit. Das Audio 20 lässt sich intuitiv bedienen. Sitze mit den Lederapplikationen wirken wertig und sind für die Langstrecke tauglich. Der schwarze Himmel passt zum Konzept. Der Kofferaum ist groß genug für eine kleine Familie und einen Urlaubs-Trip. Gut der Kleene hat ja auch die Länge der C-Klasse. Das ist doch keine A-Klasse mehr 😉.
Im Fond sitzt man durch das abfallende Dach etwas enger. Aber selbst dort würden es 3 Erwachsene eine Zeit lang aushalten, auch wenn es nicht unbdingt eine Urlaubsfahrt werden muss.
-Assistenzsysteme-
Hier kennt ihr euch sicher etwas besser aus. War am Vordermann mal etwas zu dicht dran. Schon gab es einen kurzen "Piep" und ein rotes Dreick leuchtete. Tippe mal auf den Kollisionswarner?
Bei langsamer Fahrt erschien im Bereich des grünen ECO-Schriftzuges immer mal ein blaues P (Parksymbol) Ob der CLA nun selbstständig hätte einparken könne, dass konnte ich leider nicht feststellen. Konnte es nicht bestätigen. Vlt. war das auch immer nur ein Hinweis, dass die Parklücke groß genug sei. Da müssten mich mal bitte die Experten hier aufklären 😉.
Die Kaffeetasse kam nicht 😁. Also war der CLA wohl mit meiner Fahrweise zufrieden. 😁
-Nette Dinge-
Die Rückfahrkamera ist ein "Must Have". Einparken war nie leichter, da die Rundumsicht nicht so pralle ist. Also sie muss mit rein.
Das der Kofferraum per Fernbedienung aufgeht ist auch ein nettes Feature. Genau wie das Spiegelpaket, da die doch recht groß ausfallen und in der Großstadt macht das Paket dann auf jeden Fall sinn.
Leider hatte der Testwagen kein ILS. Auf das wäre ich nochmal besonders gespannt gewesen.
Der Doppelauspuff schaut schick aus, auch wenn er bei diesem Motor etwas zu dick aufträgt 😉.
-Verarbeitung-
Leider werden die A-Klasse und der CLA derzeit etwas als Klapperkiste bezeichnet. Das kann ich so nicht bestätigen. Der Gurtkasten war bei mir komplett ruhig und gab kein nervtötendes Geräusch von sich. Auch sonst ist die Verarbeitung so, wie man sie sich von Mercedes vorstellt. Einzig das Audio20 gab leichte Knarzgeräsuche von sich, dort wo es in Kontakt mit der Mittelkonsole kommt. Denke wenn man das dort etwas unterfüttert ist auch Ruhe. Tja ganz mangelfrei ist ein Wagen der ersten Generation leider in keinem Konzern mehr.
Fazit:
Der CLA hat das erfüllt, was er versprochen hat. Er ist und bleibt ein Eyecatcher. Es wird sich umgedreht, er zieht einfach die Blicke auf sich. Für mich würde die Wahl dann entweder auf den 200er CDI oder 200 Benziner fallen. Denke damit ist man perfekt unterwegs. Laut 🙂 verkauft er sich richtig gut. Von der A-Klasse hat er sich bessere Verkaufszahlen erwartet. Die A-Klassen die verkauft werden sind dann immer gut ausgestattet. So a hopp eine "0815" A-Klasse kauft niemand ( was ich ja nicht schlecht finde 😉 ). Aber das wäre der Markt für die Jugend. Der Rest ist dann eben meist schon außer ihrem Budget. Die ältere Gesellschaft sei aber brav auf die B-Klasse umgestiegen 😉.
mfg Wiesel
17 Antworten
Als hätte ich den Test geschrieben. 🙂
Das P steht für die Parkplatzsuche wenn dort rechts oder links noch ein Pfeil erscheint, kannste ihn automatisch einparken lassen. Das Dreieck war der Kollisionswarner. Wenn das Fahrzeug mit Automatik und Distronic ausgestattet ist, bremst es auch im Notfall aktiv.
Willkommen bei uns 😉
PS: hab noch etwas ergänzt 😁
Dankeschön 😁.
Naja noch muss der Polo ein bisschen durchhalten. Da mein Fahrprofil erstmal vorübergehend komplett verändert ist. Und die Autos derzeit mehr stehen, als das sie fahren. Großstadt eben 😁. Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels, dann heißt es wohl Bye Bye VW 😁 und Ciao Ärger 😉
PS also lag ich nicht ganz so falsch... Ist das automatische Einparken Serie? Und welche Taste hätte ich dazu drücken müssen? Wollte halt nicht parken sondern fahren 😁
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Servus,
eigentlich bin ich ja im Polo-Forum unterwegs. Schaue aber bei euch immer mal wieder vorbei. Der CLA und ich, dass war Liebe auf den ersten Blick.
Und da ich mit den Produkten aus dem VAG-Konzern nun schon länger nicht mehr zufrieden bin v.a. wie ein Kunde behandelt wird, wenn das Geld über den Tisch gegangen ist und man mit den qualitativen Problemen einfach im Regen stehen gelassen wird🙄 😠. Bzw. man jeden Tag auf der Matte stehen muss, damit mal was passiert. Deswegen schaue ich eben auch mal nach links und rechts 😁. Und irgendwo zwischen links und rechts befindet sich der CLA 😁. Den ich heute mal ausgiebig testen durfte.
Zum Fahrzeug.CLA 180 Urban
Jupiterrot
Spiegelpaket
Licht und Sichtpaket
Night-Paket
Becker Map Pilot
Audio 20
Bi-Xenon
getönte Heckscheibe
Rückfahrkamera
etc.. ;-Optik-
Kommen wir erstmal zum Hauptgrund, warum man sich überhaupt mit dem CLA befasst. Die Optik. Danke Mercedes für den Mut. Was ihr da auf die Beine gestellt habt, dass hätte vor Jahren niemand von Mercedes erwartet. So eine schöne Linie über das komplette Fahrzeug. V.a. dann noch die Kombi mit dem Jupiterrot und Nightpaket. Perfekt wäre es mit dem Panoramadach gewesen 😁. (man darf ja auch noch bissel träumen)-Motor&Getriebe-
Der kleine 1,6er mit seinen 122 Pferden macht seine Sache recht gut. Er ist keine Sportskanone und lädt eher zum Cruisen ein. Der Vergleich zu meinem aktuellen Polo mit dem TSI ist nicht fair, da der CLA um einiges schwerer ist. Klar wirkt der Polo spritziger. Aber wer vergleicht schon einen VW gegen so einen Traumwagen. 😉
Start&Stopp funktioniert ohne Probleme. Auch wenn ich kein Freund von dieser Technik bin. Habe da immer meine Bedenken und Bauchschmerzen, wenn der Turbo keine Chance zum Nachlaufen bekommt.
In der Eco-Anzeige standen am Ende 77% (war viel in der Stadt und dann mal Überland, wo er auch mal rennen durfte). Verbrauch: 7,7l. Finde den wert in Ordnung eine 6 vorm Komma ist denke ich auch locker drin.
Die Gänge des 6 Ganggetriebes flutschen präzise rein. So wie es sein soll.-Innenraum-
Der Inneraum wirkt wertig und verspielt. Die Lüftungsdüsen sind der Hit. Das Audio 20 lässt sich intuitiv bedienen. Sitze mit den Lederapplikationen wirken wertig und sind für die Langstrecke tauglich. Der schwarze Himmel passt zum Konzept. Der Kofferaum ist groß genug für eine kleine Familie und einen Urlaubs-Trip. Gut der Kleene hat ja auch die Länge der C-Klasse. Das ist doch keine A-Klasse mehr 😉.
Im Fond sitzt man durch das abfallende Dach etwas enger. Aber selbst dort würden es 3 Erwachsene eine Zeit lang aushalten, auch wenn es nicht unbdingt eine Urlaubsfahrt werden muss.-Assistenzsysteme-
Hier kennt ihr euch sicher etwas besser aus. War am Vordermann mal etwas zu dicht dran. Schon gab es einen kurzen "Piep" und ein rotes Dreick leuchtete. Tippe mal auf den Kollisionswarner?
Bei langsamer Fahrt erschien im Bereich des grünen ECO-Schriftzuges immer mal ein blaues P (Parksymbol) Ob der CLA nun selbstständig hätte einparken könne, dass konnte ich leider nicht feststellen. Konnte es nicht bestätigen. Vlt. war das auch immer nur ein Hinweis, dass die Parklücke groß genug sei. Da müssten mich mal bitte die Experten hier aufklären 😉.
Die Kaffeetasse kam nicht 😁. Also war der CLA wohl mit meiner Fahrweise zufrieden. 😁-Nette Dinge-
Die Rückfahrkamera ist ein "Must Have". Einparken war nie leichter, da die Rundumsicht nicht so pralle ist. Also sie muss mit rein.
Das der Kofferraum per Fernbedienung aufgeht ist auch ein nettes Feature. Genau wie das Spiegelpaket, da die doch recht groß ausfallen und in der Großstadt macht das Paket dann auf jeden Fall sinn.
Leider hatte der Testwagen kein ILS. Auf das wäre ich nochmal besonders gespannt gewesen.
Der Doppelauspuff schaut schick aus, auch wenn er bei diesem Motor etwas zu dick aufträgt 😉.-Verarbeitung-
Leider werden die A-Klasse und der CLA derzeit etwas als Klapperkiste bezeichnet. Das kann ich so nicht bestätigen. Der Gurtkasten war bei mir komplett ruhig und gab kein nervtötendes Geräusch von sich. Auch sonst ist die Verarbeitung so, wie man sie sich von Mercedes vorstellt. Einzig das Audio20 gab leichte Knarzgeräsuche von sich, dort wo es in Kontakt mit der Mittelkonsole kommt. Denke wenn man das dort etwas unterfüttert ist auch Ruhe. Tja ganz mangelfrei ist ein Wagen der ersten Generation leider in keinem Konzern mehr.Fazit:
Der CLA hat das erfüllt, was er versprochen hat. Er ist und bleibt ein Eyecatcher. Es wird sich umgedreht, er zieht einfach die Blicke auf sich. Für mich würde die Wahl dann entweder auf den 200er CDI oder 200 Benziner fallen. Denke damit ist man perfekt unterwegs. Laut 🙂 verkauft er sich richtig gut. Von der A-Klasse hat er sich bessere Verkaufszahlen erwartet. Die A-Klassen die verkauft werden sind dann immer gut ausgestattet. So a hopp eine "0815" A-Klasse kauft niemand ( was ich ja nicht schlecht finde 😉 ). Aber das wäre der Markt für die Jugend. Der Rest ist dann eben meist schon außer ihrem Budget. Die ältere Gesellschaft sei aber brav auf die B-Klasse umgestiegen 😉.mfg Wiesel
Eine kurze Frage zu Deinem Bericht. Du schreibst, dass man den Kofferraum mit einer Fernbedienung öffnen kann. Ist das so? Ich bekomme meinen in gut einem Monat. Und ich hätte gerne eine automatische Kofferraumöffnung gehabt, bzw, auch dass man diese durch einen Knopf wieder schliessen kann. Aber man sagte mir, dass es bei dem CLA nicht gibt.
Langer Druck auf das Kofferraumsymbol auf der Fernbedinung und schwupp springt er auf 😉. Man muss ihn aber wieder selbst schließen 😁
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
Moin
Öffnen geht per Funkfernbedienung,schliessen muß man "von Hand".
Turn
Yep ist ne low cost Lösung mit 2 dicken Federn welche man auch bei geöffnetem Kofferraum sehen kann.
Hört sich leider auch nicht so hochwertig an wenn er geschlossen wird. Aber irgendwo muss halt gespart werden.
Das Einparken funktioniert dann über Bestätigung der Lenkradtasten.
Super, im Prinzip kann ich mich bei allem anschließen ausser das ich VW für gar nicht arrogant halte, vielmehr habe ich das Gefühl, das dich deine Werkstatt im Stich lässt...!
Aber gut, nicht das Thema, ich überlege ja auch schon lange mir einen CLA zu kaufen aber dann muß das AMG Pakte dabei sein, das sieht einfach noch nen ticken schicker aus, aber mit der richtigen Farbe hat mir auch schon der Urban sehr, sehr gut gefallen... Einfach ein schickes Auto da hat Mercedes sich echt etwas getraut und das ist auch mal gut so...
Frank
Zitat:
Original geschrieben von automolle
Yep ist ne low cost Lösung mit 2 dicken Federn welche man auch bei geöffnetem Kofferraum sehen kann.Hört sich leider auch nicht so hochwertig an wenn er geschlossen wird. Aber irgendwo muss halt gespart werden.
Low cost klingt für mich abwertend. Ich würde es eher als clevere Alternative sehen.
Die fehlenden Dämpfer vorne an der Motorhaube sind da für mich eher ein low cost und low quality Thema.
Wobei ich -gemessen an der Erfahrung der letzen 8 Jahre- kaum in den Genus gekommen bin, eine Motorhaube zu öffnen.
Mh, hat Mercedes doch an der richtigen, weil nicht wichtigen Stelle gespart?😕
Blöd wenn man seine eigene Argumentation zerstört 😁
Zitat:
Mh, hat Mercedes doch an der richtigen, weil nicht wichtigen Stelle gespart?😕
A bzw CLA soll doch Markenumsteiger anlocken und viele Kompaktklassen haben auch keine Lifter, wird also vielen nicht mal auffallen. Wenn es wirklich einen fiesen Kritikpunkt gibt, dann die Lieferzeiten. DIe sind bei allen ausser BMW unterirdisch und eine absolute Geduldsprobe.
Sorry, wenn ich mich Recht erinnere sind fehlende Stoßdämpfer an der Motorhaube PFLICHT!, bei einem Unfall stellen diese Dämpfer eine Gefahr da deswegen sind sie verbannt worden...
Ist sogar eine EU-Richtlinie, habe den Link jetzt leider nicht gefunden...! Das ist schade dass dann immer so etwas im Internet gestreut wird, schade das dies und das wegfällt, leider ist so oft auch die EU an einigen Sachen schuld deswegen manchmal ist informieren auch eine Idee und ein guter Hinweis! 😉
Nicht böse gemeint...!
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Xenox.AFL
Sorry, wenn ich mich Recht erinnere sind fehlende Stoßdämpfer an der Motorhaube PFLICHT!, bei einem Unfall stellen diese Dämpfer eine Gefahr da deswegen sind sie verbannt worden...
Und deswegen hat die jeder Golf, jede C Klasse etc. so Dinger. DIe wollen Fußgänger aufspießen damit. Und gleich kommt der Nächste ums Eck und erklärt, dass die Aluhauben Lifter unmöglich machen, die wollen mit Schmackes ins Schloß geprügelt werden. Außer bei der C Klasse, da geht es mit Fußgängerschutz und Alu. Einfach weggespart, vergessen oder unnötig befunden, ist auch egal. So tragisch ist das nicht.
Auch nicht Böse gemeint.
BTW schöner Bericht. Ich fand den 180er auch recht spritzig, in keinem Fall ist der damit untermotorisiert. Man muss aber fleissig schalten.
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Langer Druck auf das Kofferraumsymbol auf der Fernbedinung und schwupp springt er auf 😉. Man muss ihn aber wieder selbst schließen 😁mfg Wiesel
Vielen Dank für die Info. Also ich bin weiblich, deswegen nochmals eine doofe Frage. Welche Fernbedienung - oder ist ein Knopf am Schlüsselbund oder im Cockpit??????
LG
Moin
Ein Taster befindet sich in der Fahrertür,ein anderer am Schlüssel.
Turn
Schau diesen Knopf habe ich habe ich getestet 😉. Und den Kofferraum zum öffenen gebracht 😉.
Ps das ist ein Bild aus dem Netz, normalerweise ist der Schlüssel nicht so kitschig 😁
CLA Schlüssel
mfg Wiesel