Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Tadel gut, aber Lob auch mal, oder?

Tadel gut, aber Lob auch mal, oder?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:45

Bei aller berechtigter Kritik (das eine und andere Mal auch von mir) möchte ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht von Samstag zum besten geben:

Kurzfristig früh nach München mit Familie wegen Wohnung für die Tochter, Fahrzeit hin 5 Stunden inclusive zweier Pausen, zurück am abend 15 Minuten schneller.

Immer entspannt ausgestiegen, Durchschnittsverbrauch dank der Baustellen 12 l ;-) und einfach Spaß am Autofahren.

Aber entscheidend: Der Sitzkomfort, es gibt einfach keine bequemeren Sitze als im Aero MY 2002 aufwärts. Und wohl auch keinen günstigeren Verbrauch bei der Motorisierung.

Insofern: Ich bereue nichts. Und das nächste Fahrzeug wird womöglich wieder ein 9-3 Cabrio Aeroflott werden, wenn die Sitze stimmen! Oder doch ein CLK? Na schaun wa mal ...

Viele Grüße vom mal wieder begeisterten Aero-Berlin

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Aero-Berlin

Ich grüsse Dich!:)

ENDLICH mal wieder einer aus der Benziner-Fraktion, der mit seinem 9-5 zufrieden und glücklich ist.:)

Und das hier im Forum auch mal öffentlich macht...:D

Und die Sitze im 9-5 ab MY02 sind wirklich super!

Fast so gut, wie im 9000 aero...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@Aero-Berlin

Ich grüsse Dich!:)

ENDLICH mal wieder einer aus der Benziner-Fraktion, der mit seinem 9-5 zufrieden und glücklich ist.:)

Und das hier im Forum auch mal öffentlich macht...:D

Und die Sitze im 9-5 ab MY02 sind wirklich super!

Fast so gut, wie im 9000 aero...:D

Hallo,

joo, damit die Zufriedenen nicht so ganz alleine sind. Bin mit meinem Hirsch ebenfalls SEHR zufrieden....

Am Samstag KL-M hin und zurück. Hin Durchschnitt lt. SID2: 142 km/h, Verbrauch 12,8l. Heisst also angesichts der Speedlimits on the road, wo es ging zw. 200-260 km.

Zurück M-Stgt ca. 200 km, Durchschnitt 166 km/h(!), also etwas flott :), Verbrauch 16,6 l, (finde ich bei der Highspeed durchaus im grünen Bereich).

Ab Stuttgart etwas gemütlicher cruisend zw. 130-170 km max., Schnitt 118 km/h, -wollte den Finanzminister etwas weniger unterstützen-, Verbrauch 8,5 (n'türlich nur Highway).

Aber egal ob so oder so, das Teil klebt einfach auf der Straße und macht Spass! Und bei den aktuellen Temperaturen finde ich die belüfteten Sitze fantastisch!

Schade Aero-Berlin, dass wir uns nicht über den Weg gefahren sind. Auch das Schwabinger Straßenfest mitbekommen? War super!

Wolf24

auch ich bin mit meinem sehr zufrieden. wie schon angetönt hat mich anfangs der relativ niedrige verbraucht positiv überrascht.

 

zur sitzposition: ich bekomme nach längeren fahrten nackenschmerzen, ich glaube es liegt an meiner sitzposition. hab schon vieles ausprobiert aber hab die optimale sitzposition noch nicht gefunden.

 

tipps? was muss ich beachten?

freundliche grüsse

gzim

am 21. Juni 2005 um 8:22

Lob und Tadel

 

Jetzt bin ich seit nunmehr 4,5 Monaten ein äußerst zufriedener 9-5aero-combi Fahrer. Klasse Sitze, Klasse Motor, sehr gute Verarbeitung.

Letzte Fernfahrt München-Weimar und zurück mit Baustellen, Stau und allem was dazugehört. SID 129km/h Durchschnitt, SID Verbrauch 10,6l/100km/h (Tankrechnung und Taschenrechner 10,7l). Insgesamt 8500km. Er müßte also langsam eingefahren sein und nochmal mit dem Verbrauch runtergehen. Einzig die Pirelli-Reifen scheinen sich stärker aber absolut gleichmäßig abzunutzen (Nächste Wunschreifen Michelin). Das Auto würde ich mir jederzeit wieder kaufen!!

am 21. Juni 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

tipps? was muss ich beachten?

Vielleicht musst Du die Lehne ein wenig steiler einstellen. SAAB-typisch habe auch ich die Lehne im 900er sehr steil eingestellt, sodass ich bequem den Kopf an der Kopfstütze anlehnen kann... :)

Zitat:Original geschrieben von SA_9-5_AB

tipps? was muss ich beachten?

 

Darf ich vermuten, dass Du keinen Aero oder Vector fährst? Falls doch, lies einfach nicht weiter.

Nur die Kopfstützen der "Sportsitze" haben ausreichend Abstand vom Kopf des Fahrers. Alle anderen 9-5-Kopfstützen der MJ 2002ff. sind so nah am Hinterkopf, dass man zwangsläufig verkrampft. Dies gilt natürlich nicht für Rückenlieger und vereinzelt auch für Zangengeburten: Da wird die Fehlkonstruktion von der Anatomie gewissermaßen kompensiert.

Eh Ihr auf mich einprügelt: Dies ist nur mein subjektiver Eindruck, den ich eigentlich für mich behalten wollte, in diesem Fall aber einfach loswerden musste.

am 21. Juni 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Alle anderen 9-5-Kopfstützen der MJ 2002ff. sind so nah am Hinterkopf, dass man zwangsläufig verkrampft.

Trotz steiler Lehneneinstellung habe ich sowas bei sämtlichen SAAB Modellen zu keiner Zeit feststellen können. :)

Hm - vielleicht habe ich ja auch einen krummen Rücken?! :D

Die Volvofahrer haben aber ähnliche Probleme wie Du!

http://www.motor-talk.de/t696838/f172/s/thread.html

Meine Erfahrung: je steiler, je besser. Aber jeder Mensch reagiert anders (sonst hätten ja alle Heuschnupfen)... Steilmütz

Hallo zusammen,

sehe ich genauso, je steiler umso besser. Habe am Anfang meiner Saab Karriere immer wieder mal versucht die typische "Lümmelposition" einzunehmen, wurde aber auf die Dauer unbequem.

Inzwischen bin ich immer aufrecht unterwegs. Habe auch die Bestäigung v. Physiotherapeuten bekommen, das dieses das einzisgst ware ist. Ferner benötige ich, seitdem ich Saab fahre, auch keinen orthopädischen Sitz mehr.

Gruß Bertil

Zitat:

Original geschrieben von Bertil

versucht die typische "Lümmelposition" einzunehmen, wurde aber auf die Dauer unbequem.

 

Gruß Bertil

erst mal danke für die tipps.

übrigens, ich fahre einen aero.

mit der lümmelposition hab ichs bis jetzt versucht (wenn wir das gleiche meinen), weil ich dachte ist bequem so. auf längeren fahrten krieg so jedoch nackenschmerzen.

hab mal ein bizzel überlegt, was bei mir das problem sein könnte: bin etwa 1.85m gross, etwa 88 kg schwer/leicht. mein sitz ist ziemlich weit hinten, das lenkrad ist aber wohl zu weit entfernt, darum muss ich mit dem schulterbereich ein bisschen nach vorne. so erklär ich mir die nackenbeschwerden.

ich werde bei der nächsten längeren fahrt mal das lenkrad voll gegen den fahrer rauszuziehn, vielleicht hilft.

 

freundliche grüsse

gzim

Sitz-Position und Nackenschmerzen

 

@all

Ich grüsse Euch!:)

Optimale Sitzposition ist...wenn Sitz und Lehne nahezu einen Winkel von 90° haben! Wobei der Sitz durchaus auch nach hinten geneigt sein darf, Sitzkante vorn höher wie hinten...:)

Arme sollten in 3-9 Uhr-Stellung am Lenkrad eingeknickt und NICHT gerade sein!!!

Beine sollen ebenfalls angewinkelt sein, beim Pedaltreten NICHT ganz gestreckt sein.

Bei elektrischer Sitzverstellung lassen sich die Sitze in allen Varianten einstellen...Millimetergenau!!!

Mechanische Sitze sind da etwas im Nachteil...:(

Nackenschmerzen entstehen aber nicht nur durch falsche Sitzposition, sondern auch durch falsche Einstellung der Klima-Anlage!:)

Im Sommer nicht zu kalt einstellen, die Luftdüsen vom Körper weg einstellen!

Sonst entsteht ein Luftzug, welcher einen steifen Nacken hervorruft!!!

Ähnlich wie Cabrio-Fahren in der Übergangszeit...

Hört sich komisch an, ist aber so!:D

vielen dank herr kater,

sehr hilfreiche tipps, wird übers wochenende gleich umgesetzt. geh wohl wieder nach stuttgart.

 

freundliche grüsse

gzim

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

vielen dank herr kater,

sehr hilfreiche tipps,

freundliche grüsse

gzim

Hat der Kater selber probiert und für GUT befunden!

Die Tipps sind ursprünglich von Christian Danner.

Ob der selber probiert hat?...oder nur moderiert...?

Ich fahre mit 90° Neigung zur Sitzfläche, aber stark nach hinten geneigt...IMMER...

Selbst 1000 km machen mir da keine Kopfschmerzen

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:30

Schön, dass es noch weitere positive Rückmeldungen gibt.

Zum Thema "beste Sitzposition" kann ich nur sagen, dass meine Sitzposition beim AMS-Sicherheitstraining auf dem Sachsenring nachhaltig optimiert wurde.

Okay, es gibt Leute, die behaupten, dass ich jetzt wie ne Frau am Steuer sitze (fast 90° und kein großer Abstand zum Lenkrad), aber dafür habe ich die richtige Armposition und kann in Gefahrsituationen entsprechend schneller kurbeln.

Und wer schon die Schumis hinter dem Steuer gesehen hat, weiß, wovon ich rede ;-)

Also, Liegen, Beine und Arme ausgestreckt .... nein danke. Danke an das Sachsenringteam!

Gruß aus dem sonnigen Berlin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Tadel gut, aber Lob auch mal, oder?