1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tactrix openport 2.0 & xentry verbinden

Tactrix openport 2.0 & xentry verbinden

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe forumsgemeinde,
lese hier im Forum schon einige Jahre mit und konnte hier und da mir schon ein paar Tipps aus dem Forum aneignen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem habe mir im Oktober 22 eine neue E-Klasse gekauft gebraucht Baujahr 2014, weil meine alte E-Klasse W210 langsam durch den Rost sich verabschiedet
Habe mir vor ein paar Tagen über einen ebay verkäufer stardiagnose mit allen Zubehör gekauft auf.
Leider macht der Verkäufer einen sehr schlechten Support.
Also habe ich versucht mich durchs Internet schlau zu machen und habe auch hier im Forum schon einige Seiten gelesen, komme aber alleine einfach nicht weiter.
Deshalb meine Bitte ist hier jemand der mir mal ein bisschen helfen könnte um das zum laufen zu bekommen.
Hardware ist soweit alles vorhanden, Software ebenfalls.
Laptop Lenovo v110 15iap mit einer 1 Terabyte festplatte.
Ebenfalls dabei war ein multiplexer 2.0 mit dem dazugehörigen USB-Kabel.
Auf der SSD ist xentry softwarestand 12_21 installiert. Das Programm startet an sich ohne Probleme und ohne fehlermeldung.
Mein Problem ist, dass ich den open-port 2.0 und xentry nicht verbunden bekomme. Habe den Händler schon angeschrieben, aber leider meldet sich der gute Mann nicht mehr.
Er hat nur gesagt openport 2.0 müsste der USB-Port zugewiesen werden, leider weiß ich nicht wo ich diese Einstellung vornehmen muss.
Es wäre sehr nett wenn wir hier aus dem Forum jemand mal einen Tipp geben könnte.
Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, da meine Augen sehr schlecht sind und ich diesen Text in mein Handy einsprechen muss und es halt nicht immer korrekt umgesetzt wird. Ich selber kann halt kein Auto mehr fahren aber meine Frau fährt unseren Wagen und ich bin nur noch Beifahrer was aufgrund eine augenerkrankung zurückzuführen ist.
Würde mich wirklich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir helfen kann
Viele Grüße
Andreas

Ähnliche Themen
159 Antworten

Was kann ich denn tun, um das Programm zum lauf
en zu bekommen?
Bin leider da totaler Neuling in diesem Bereich

Könntest du mir einen Link schicken, wo ich mir sowas bestellen kann? Was dann dazu passen würde und auch funktionieren würde

J2534-Equipment braucht immer PassThruh. Mit OpenShell funktionieren nur Multiplexer oder
Sind das Programme die du aufgelistet hast, sagt mir so nichtsb diese beiden Bezeichnungen.
VCIs (z.B. der VCxSE

mein Umrüstungs-/

Also zur Erklärung:
Es gibt 2 verschiedene Protokolle:
1. Xentry OpenShell kann direkt auf die Interfaces (die physische Verbindung zwischen PC und Auto) zugreifen und funktioniert daher nur mit Multiplexern (z.B. C4 SDconnect) oder VCIs (C6 oder VCx);
2. Xentry PassThruh verwendet ein standardisiertes Protokoll (J2534), dass Mercedes für freie Werkstätten freigegeben hat. Dieses arbeitet dann z.B. mit OpenPort.

Die beiden Protokolle sind nicht kompatibel untereinander.

dh: entweder du installierst dir die PassThruh Variante von Xentry (XPT) oder du kaufst dir ein passendes Interface zu deiner bereits installierten OpenShell Variante.

Neue SW ist billiger als neues Interface.

Das Problem ist halt, der Kollege der mir das verkauft hat, hat gesagt es würde so mit den taktfritz Open Port 2 funktionieren. Er hat nur irgendwas gesagt ich müsste eine andere Quelle wählen, was ich aber nirgendwo gefunden habe. Könntest du mir einen Link zu der Software schicken bzw zu den multiplexer der mit der Software funktionieren würde, weil die Star Diagnose xentry ist komplett freigeschaltet. Die Frage ist halt was ist für mich der einfacher Weg um das Programm zum laufen zu bekommen.
Schon mal vorab vielen Dank für deine bisherigen Mühlen
Welches wäre denn das passende Interface für meine vorhandene Software?
Könntest du mir genaue Bezeichnung bzw mal einen link senden?

Was da installiert ist kann ich nicht bewerten - aber auf Grund der obigen Schilderungen scheint es nicht eine PassThruh-Version zu sein.
Ich würde da den Verkäufer in die Pflicht nehmen!

Passendes Interface für OpenShell (günstiges Einsteigermodell): https://www.vxdiagshop.com/wholesale/vcx-se-benz-doip-hardware.html

Hier mal ein Foto von meiner Software

20230321

Habe versucht mit dem Verkäufer zu sprechen, aber er weigert sich mir weitere Unterstützung zu leisten.
Deshalb versuche ich jetzt gerade das alleine irgendwie hinzubekommen was wohl aber doch sehr schwierig ist.
Eine andere Software besorge, die du mir vorgeschlagen hast, läuft die auf Windows 10?
Mein größtes Problem ist halt, dass ich ziemlich schlecht sehen kann und es für mich alles sehr anstrengend ist zu installieren und einzustellen. Ich weiß wie ich Programme zu installieren habe und zu deinstallieren das kriege ich alles hin aber das suchen im Internet und die Einstellungen in den jeweiligen Programmen und das zum laufen zu bringen ist für mich das schwierigste.
Deshalb hatte ich nach einer einfachen Lösung für mich gesucht wie man so schön sagt plug and play, aber das ist ja wohl voll in die Hose gegangen.
Und was muss ich alles dazu noch kaufen oder installieren damit das Programm läuft? Auf der festplatte sind noch jede Menge andere Programme irgendwas mit Monaco und fedemo und wie das alles heißt, wo ich aber überhaupt nichts mit anfangen kann. Mir ging es bei dem Kauf lediglich um die Mercedes Star Software und um nichts anderes, und leider läuft diese Software wohl nicht mit dem Interface obwohl ich ihn vorher gefragt hatte und er ist mit ja wahrscheinlich hat.

Gib den Schrott zurück.

Da bin ich dran, habe mit paypal käuferschutz gekauft

Zitat:

@an-eye1509 schrieb am 21. März 2023 um 22:33:04 Uhr:

Habe versucht mit dem Verkäufer zu sprechen, aber er weigert sich mir weitere Unterstützung zu leisten.
Deshalb versuche ich jetzt gerade das alleine irgendwie hinzubekommen was wohl aber doch sehr schwierig ist.
Eine andere Software besorge, die du mir vorgeschlagen hast, läuft die auf Windows 10?
Mein größtes Problem ist halt, dass ich ziemlich schlecht sehen kann und es für mich alles sehr anstrengend ist zu installieren und einzustellen. Ich weiß wie ich Programme zu installieren habe und zu deinstallieren das kriege ich alles hin aber das suchen im Internet und die Einstellungen in den jeweiligen Programmen und das zum laufen zu bringen ist für mich das schwierigste.
Deshalb hatte ich nach einer einfachen Lösung für mich gesucht wie man so schön sagt plug and play, aber das ist ja wohl voll in die Hose gegangen.
Und was muss ich alles dazu noch kaufen oder installieren damit das Programm läuft? Auf der festplatte sind noch jede Menge andere Programme irgendwas mit Monaco und fedemo und wie das alles heißt, wo ich aber überhaupt nichts mit anfangen kann. Mir ging es bei dem Kauf lediglich um die Mercedes Star Software und um nichts anderes, und leider läuft diese Software wohl nicht mit dem Interface obwohl ich ihn vorher gefragt hatte und er ist mit ja wahrscheinlich hat.

Also im schlimmsten Fall schickst du mir alles zu und ich setz dir das ordentlich auf!

Schönen guten Morgen,
habe eben die Software mal runtergeladen, und schau mal ob ich das installiert kriege.
Kann ich das unter Windows 10 installieren?
Mein Laptop, ist ein Lenovo v110 15iap mit Windows 10.
Gruß Andreas

Ja nur unter Windows 10.
Die alte Xentry-Version komplett löschen! Besser noch: Win10 neu aufsetzen

Bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen. Ich hoffe nur dass ich den openport 2.0 dann etwas leichter installiert bekomme.

Zitat:

@an-eye1509 schrieb am 22. März 2023 um 08:48:42 Uhr:

Bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen. Ich hoffe nur dass ich den openport 2.0 dann etwas leichter installiert bekomme.

Wenn Du nicht den Original Openport sondern einen Nachbau hast (wovon ich ausgehe), unbedingt den Hinweis von Aynali beachten "Wenn du einen neueren Treiber lädst, kann es sein, dass du den Open-Port-Dongle schrottest. Immer die von der mitgelieferten CD installieren."

Deine Antwort