Tachoumbau Von Golf 3 Auf Golf 4 Mit Fis Und Mfa Zum NachrÜsten

VW Vento 1H

Hi MT Freunde,

ich habe mir überlegt mal wieder etwas im Innenraum zu machen. Nicht das es mir nicht gefällt, aber irgendwie reizt mich der Golf 4 Tacho MIT FIS UND MFA !!

Mein Golf hat weder eine MFA noch das Fahrerinformationsystem!

Nun will ich das alles nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht?

Was brauche ich dazu noch alles?

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Golf 4 Tacho ohne CAN Bus mit MFA und FIS.
Einen Öltemperaturgeber, einen Wischwasserstandsgeber, einen Aussentemperatur messer vom Golf 4 und einen MFA Lenkstockhebel.

Ist das alles?

Hat jemand von euch eine Anleitung wie man so etwas nachrüstet?

Habe mal gehört das man irgendwelche Kabel vom Lichtschalter zum Tacho führen muss.
Nur warum?

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Schönen Abend noch!

Gruß,
Peter

64 Antworten

Weitere Sensoren?

Hallo,
habe auch dieses Projekt in ANgriff genommen.
Aber soweit ich weiß hat die MFA vom G4 noch möglichkeiten eine offene Heckklappe, offene Türen und Wischwassertemp. anzuzeigen.

Nun die Tür und Klappenimpule könnte man ja von den jeweiligen Lampen abgreifen
Oder gibt es da eine eleganter Lösung?

Aber für die Wischwassertemp. braucht man ja einen Sensor, welchen man von unten in den Behälter reinschraubt. So weit so gut. Nun brauche ich aber noch die ETNr. von diesem Sensor und an welchen Pin er angeklemmt wird.

In wie weit sind diese Kabel denn bereits vorhanden, da ich gelesen habe, dass bei den Klima-Versionen die Kabelbäume bereits drauf vorbereitet sind?

Also ich habe einen 3er(1,8l , 75 PS, AAM Motort) Avenue mit Klimaanlage.

Thanx

TheSniffer

was die heckklappe und offene türen angeht, das steht alles in der anleitung, LESEN! hab ich schonmal geschrieben!

zur wischwasserstandsmangelanzeige:

Code:
7M0 919 376    Schalter 
7M0 919 382    Dichtring 
1J0 973 202    Steckergehäuse 
N   903 353 03 Kontakt (2x)

kostet alles in allem knappe 15 euro.

der kabelbaum kann beim golf 3 noch garnicht liegen, da er ja die entprechenden teile gar nicht hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

der kabelbaum kann beim golf 3 noch garnicht liegen, da er ja die entprechenden teile gar nicht hatte.

Ich denk seine Frage war beim Kabelbaum auf die MFA bezogen (wenn net siehe Theresias's Beitrag 🙂

Das der Kabelbaum bei Klima schon ne MFA-Leitungen hat lag meiner meinung eher daran, das das Spenderfahrzeug schon ne MFA hatte. Ich würde dies somit mal noch net verallgemeinern. Ansonsten eben kurz die Pins nachrüsten.

Silversnake

Ok, vielleicht hat mir hier jemand eine Antwort.

Ich will die MFA im G4 Kombi nachrüsten.

Was passiert mit dem Speicherschalter dem MFA T28/6?

Einfach weg lassen?

Danke