ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tachotoleranz

Tachotoleranz

Themenstarteram 15. August 2002 um 17:38

Wenn ich mit meinem Polo 2 86c durch die Stadt fahre komme ich auch durch ne 30er Zone wo ein Blitzer steht.Mir ist aufgefallen wenn ich 30 fahre das ich den ganzen Verkehr aufhalte.Ich kann mir kaum vorstellen das die anderen schneller fahren wollen als 30 trotzdem hupen sie manchmal!

Kann das sein das mein Tacho eine ziemlich hohe Toleranz hat?Ist Baujahr 1988 und der Wagen ist mit 175/60 R13 bereift!Liegt es evtl nur an den Reifen?

14 Antworten

Zum ADAC gedüst, und auf dem Prüfstand Tacho testen lassen - dann weißte Bescheid (für ADAC-Mitglieder kostenlos).

meine tachovorlauf beträgt konstante 10% ... bei tacho 30 also 27km/h... hupen sollte da eigentlich noch niemand, auch wenn ich mich als hintermann tierisch aufregen würde. :o)

aber merken... auch in 30er zonen gilt angepaßte geschwindigkeit... in vielen 30er zonen die sehr unübersichtlich sind, wärst du bei einem unfall mit schuld und kannst dich nicht grundsätzlich auf das 30tempolimit berufen.

Wer in einer 30er Zone schneller fährt obwohl ein Blitzer da steht ist selber schuld !

In einer 30er Zone werden KEINE 3 KM/h abgezogen !

D.h. wenn du 31 fährst wirst du schon geblitzt und mußt ein Busgeld bezahlen !!

Wenn nun der Hintermann meint,daß er dich nötigen kann,dann würde ich an deiner Stelle garnnicht darauf eingehen.Denn schließlich bist du es der dann das Busgeld bezahlen muß und nicht er !!!

lol

wegen 1 km/h ein bußgeld?! also bitte so genau kann doch kein tacho gehen!! ein klein wenig vorlauf hast du immer, und dass wissen auch dine jungs der kontrolle, meißt sind die geräte auf 33 km/h eingestellt und nicht auf 31 km/h :)

auch wenn sies dürften, da könnt jeder gegen angehen, kurz über den prüfstand bestätigen lassen, das der wagen bei tacho 30 bsp. 32 fährt, schon können die nichts mehr machen... außerdem kannst du auf deinem analogen tacho 1 km/h ablesen? also ich kanns nicht...

Sorry Necrite !

Aber ich rede von der Realgeschwindigkeit.

In einer 30er Zone gelten Sonderbestimmungen.

Daher wirst du schon bei 31 gebitzt und nicht erst bei 34 !

Deshalb ist es ja auch eigentlich gesetzlich so bestimmt,daß der Tacho vor läuft.Wenn du exakt 30 fährst,laut Tacho,dann fährst du effektiv nur 27 oder 28.

Dann passiert dir nichts.

Das soll die Leute dazu animieren eher langsamer als 30 zu fahren.

seit wann gibt es eine sonderregelung für 30er-zonen? davon habe ich noch nie gehört. könnt ihr mir bitte sagen, wo ich das nachlesen kann?

Also dann kennt die stadt dortmund diese reglung aber nich. Wurde in ner 30er mit 41 geblitzt und die haben mir 3 abgezogen

Soweit ich das mitbekommen habe ist das so.

Ich wurde allerdinngs noch nie in ner 30er Zone geblitzt.

Daher weiß ich selber nicht zu 100% ob diese Regelung auch wirklich zutrifft.

Mag sein,daß es in Dortmund anderst gehandhabt wird.

Hab aber schon von viele gehöhrt,das sie mit 31 oder 32 geblitzt worden sind und 30 bzw. 15 Euro Busgeld bezahlen mußten.

Irgendwie macht da jedes Bundesland ihre eigenen Bestimmungen für die Höhe des Busgeldes oder ab wann nun geblitzt werden kann.

immer wenn ich ein radargerät rieche bremse ich genüsslich so auf 10 - 15 kmh ab und winke den netten Herren in Grün/ Ordnungsamtheinis. Denke nicht, dass die dagegen was machen können. Denn in einer 30er Zone darf man mitunter auch sehr viel langsamer fahren.

Wo das mit der Sonderregelung in 30er Zonen will ich aber auch mal wissen wo das steht. Klar können die da ab 31KM/H blitzen, das ist alles ne Einstellungssache vom Messgerät. Genauso können die Dich mit 51KM/H blitzen, nur wenn sie Dich mit 31 blitzen, dann werden auch inner 30er Zone die 3KM/H Toleranz abgezogen, bei mir haben sie ja gemacht, und dann fährst Du ja nur noch 28, und damit nicht zu schnell, also wäre es totaler Schwachsinn schon bei ner Überschreitung des Tempolimits von 1KM/H zu blitzen, Du musst also schon mindestens 4KM/H schneller als erlaubt sein damit man Dir 1KM/H Geschüberschreitung nachweisen kann. Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern ist die Aussage meines vaters, und der macht öfter mal Geschwmessungen aus beruflichen Gründen, der ist bei der Grünen Zunft.

Bin auch schonmal inner 30er Zone geblitzt worden un da haben die auch 3 km/h abgezogen. Vonner Sonderregelung in 30er Zonen hab ich auch noch nie was gehört. Trotzdem sollte man in solchen Bereichen eh langsam fahren.

Gruß

DocEvel

Hab jetzt mal im Internet gewühlt und nichts gefunden was diese Regelung bestätigen würde.Daher gehe ich nun davon aus,daß es sich doch um ne Ente handelt.

Also in ner 30er Zone werden auch 3 KM/h abgezogen !

Ob jetzt nun ne Schule oder ein Kindergarten in der Nähe ist.

kann ich bestätigen!

 

Also ich wurde auch schon mal in einer 30er Zone geblitzt und wenn ich mich recht errinere, wurde mir auch eine Tachotoleranz abgezogen. Was für mich aber viel wichtiger war, dass es auch in der 30er Zone erst ab 21 drüber ein Bußgeld gibt! Ist doch eigentlich dämlich oder? Wenn ich mit 121 auf der Bundesstrasse geblitz werde bin ich nur 21% drüber und in der 30er mit 51 gut 40% drüber und das ist viel gefährlicher!

Mich hamse mit 42 fotografiert. Ergebnis: Netter Brief (damals noch an Papa) und 25 Euro Verwarnungsgeld.

Zum Glück keine Punkte, denn das Zauberwort heißt Probezeit!

Mfg

Daniel

am 20. August 2002 um 9:27

soweit ich weiß lösen die Polizei Blitzer ab 7km/h über der Soll Geschwindigkeit aus, soll heißen mit 36km/h kannste winken und ab 37 km/h gibt`s ein Errinerungsfoto fürs Album.

Die Toleranz der jeweiligen Messung hängt 100%ig von der Bullerei ab, kommt immer auf die Entfernung vom geblitzten Objekt zum Blitzer an. Gilt für die fest in ein Auto installierten Systeme, mit LaserWaffen ist die Toleranz nochmal eine andere, da weiß ich aber auch nix drüber...

Deine Antwort