ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Tachostand und Laufleistung

Tachostand und Laufleistung

Themenstarteram 15. September 2013 um 19:06

Ich will einen Suzuki Samurai kaufen und habe folgendes Problem:

Auf dem Km Zähler des Tachos stehen nur 43.ooo km.

Das Fahrzeg hat Erstzulassung 11.1993 und 9 Vorbesitzer.

Gerundet hieße das 5000km pro Jahr, was ich mir nicht vorstellen kann.

Lt ADAC sollte ein Samurai Bj 93 91.000 km haben.

Beim Samurai ist die Km Angabe im Tacho nur 5 stellig.

Meine Frage: gibt es Merkmale, die Auskunft über das mögliche Alter geben könnten?

Hat jemand Ideen?

Wie sind die Erfahrungen mit der Gesamtlaufleistung bei Samurai(s)?

Beste Antwort im Thema

Bei einem 20 Jahre alten Autos kannst alles glauben, musst aber nicht. ;)

Der ist wie er ist, nimm es, oder lass es.

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eckhard-vilbel

Ich will einen Suzuki Samurai kaufen und habe folgendes Problem:

Auf dem Km Zähler des Tachos stehen nur 43.ooo km.

Was steht denn im Serviceheft?

Da müssen doch die durchgeführten Inspektionen drin stehen,

genauso wie der Kilometerstand.

Der ADAC hat in seiner Studie eine Durchschnitts- Laufleitung ab

einem bestimmten Baujahr ermittelt.

Gruss

Hallo Eckhard

Bei der Laufleistung währe es mir nicht geheuer. Normal sind so 10.000 Km im Jahr. Alter Opa 5.000 Km, der Vielfahrer auch mal 20.000 Km. Laß Dir das Seviceheft, Tüv Berichte, Rechnungen über evtl Reparaturen zeigen. Wenn die nicht da oder vollständig sind :confused: Abgenutzte Pedalgummis könnten auch auf eine höhere Laufleistung hinweisen. Und auch der Verkäufer ..... Würde z.B meine Oma Nachbarin so ein Wägelchen fahren, kein Problem . Aber Zwielichtige "Händler" oder deren Privatanbieter :mad:

th

Bei einem 20 Jahre alten Autos kannst alles glauben, musst aber nicht. ;)

Der ist wie er ist, nimm es, oder lass es.

 

 

Autos sind wie Frauen: Alter, Laufleistung und Anzahl der Vorbesitzer sind nahezu irrelevant. Bestenfalls können diese Angaben als Anhalt dienen. Entscheidend ist aber immer der individuelle Erhaltungszustand!

 

Mal abgesehen davon: selbst wenn das Dingen einmal um den Tacho rum sein sollte sind 140.000km doch keine Laufleistung...

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:47

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von eckhard-vilbel

Ich will einen Suzuki Samurai kaufen und habe folgendes Problem:

Auf dem Km Zähler des Tachos stehen nur 43.ooo km.

Was steht denn im Serviceheft?

Da müssen doch die durchgeführten Inspektionen drin stehen,

genauso wie der Kilometerstand.

Der ADAC hat in seiner Studie eine Durchschnitts- Laufleitung ab

einem bestimmten Baujahr ermittelt.

Gruss

Antwort geschrieben von eckhard-vilbel

Es gibt keine Unterlagen, keine Rechnungen, keine TÜV-Berichte, einfach nichts

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Hallo Eckhard

Bei der Laufleistung währe es mir nicht geheuer. Normal sind so 10.000 Km im Jahr. Alter Opa 5.000 Km, der Vielfahrer auch mal 20.000 Km. Laß Dir das Seviceheft, Tüv Berichte, Rechnungen über evtl Reparaturen zeigen. Wenn die nicht da oder vollständig sind :confused: Abgenutzte Pedalgummis könnten auch auf eine höhere Laufleistung hinweisen. Und auch der Verkäufer ..... Würde z.B meine Oma Nachbarin so ein Wägelchen fahren, kein Problem . Aber Zwielichtige "Händler" oder deren Privatanbieter :mad:

th

Danke für den Hinweis "Pedalgummis", mir fällt noch ein: durchgesessene Sitze.

Leider git es keine Unterlagen, kein Service-Heft, keine TÜV-Berichte, nichts.

Gruß

Eckhard

Lenkrad und Seitenwangen des Fahrersitzes verraten auch viel über die Benutzung.

Zitat:

Lenkrad und Seitenwangen des Fahrersitzes verraten auch viel über die Benutzung.

Die Gummis auf den Pedalen auch..

Der Samurai scheint mir aber kein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug zu sein. Die Kilometerleistung könnte schon passen. Ich fahre auch nur 5.000 km/Jahr.

Ich würde bei nem alten Sanurai die 5000km schon fast als recht hoch ansehen. Das ist kein Langstreckenauto. Wenns nur ein Funmobil für Wochenendausflüge war oder für Fahrten ins Gelände oder als Zweit/Drittwagen für Einkäufe genutzt wurde, kann die km Leistung durchaus stimmen.

Ich persönlich kenne 2 solcher Autos, wo ich selber kaum glauben würde, das es stimmt.

Ford Fiesta EZ 2002 mit 11000km und ein Mazda 323 EZ 1988 mit knapp 78000km. Da ich die aber seit Jahren kenne, stimmt es :-)

Da fahre ich mitm Fahrrad mehr..ernsthaft.

Einfach die Abnutzungsspuren versuchen zu interpretieren. Wobei der Unterschied zw.40tkm oder 140tkm heutzutage kaum erkennbar bei einem Auto sind.

am 21. Oktober 2013 um 8:35

Sorry Folks, aber sooooo aussagekräftig sind die Abnutzspuren auf Sitz und/oder Pedal leider auch nicht.

Wenn der Wagen sehr viel Kurzstrecken gefahren ist (zB. Spaß im Wald), dann sind die Pedalen mächtig (ab)genutzt, der Wagen hat trotzdem nicht viel auf dem Zeiger.

Was mich mehr stutzen läßt ist der fehlende TÜV-Bericht der sollte sich theoretisch immer im Fahrzeug befinden. Serviceheft und Co hatte ich bei meinem letzten auch nach Umzug nicht wieder gefunden (erst zwei Jahre, nachdem der Wagen verkauft war). Mein jetziger kam auch ohne, egal, wichtiger war der allgemeine Zustand. Dazu wäre mein Tip: wenn irgend möglich nimm den Wagen mal in eine (Hersteller-)Werkstatt oder zum ÜV/Dekra und lasse die mal drüber schauen.

9 Vorbesitzer? Finger weg! Ein Bekannter hatte auch ein Fahrzeug mit 7 Vorbesitzern und knapp 100Tkm gekauft. Danach ging alles kaputt, was man sich vorstellen kann und noch viel mehr! Der Aha-Effekt kam erst, als die Werkstatt sagte: die Teile haben wir nicht da, die gehen nie kaputt. Frühestens bei 300-400Tkm...

Jeder ist auf der Kiste herumgeritten, keiner wollte reparieren und fast jeder hat am Tacho gedreht. Ich würde nur noch erste Hand kaufen. 2.Hand nur dann, wenn ich die Vorbesitzer genau kenne und die Sache plausibel ist. Wenn es keine Unterlagen gibt: ebenfalls Finger weg. Zumal ich mir vorstellen könnte, daß bei dem Alter die Ersatzteilbeschaffung (Japaner) schwierig und teuer wird. Die neueren Baujahre sind beim Samurai auch nicht so teuer, lieber ein neueres Baujahr, guter Zustand und Unterlagen und dafür ein paar km mehr. Wobei ich nicht sagen kann, wieviel km so ein Samurai in der Regel hält. Normalerweise sollten 200-300Tkm heute kein Problem darstellen, aber wenn das Auto vom Hersteller schon für Wenigfahrer ausgelegt wurde...mit mehr als 218Tkm hab ich auf die schnelle keinen gefunden, es gibt wirklich viele alte Kisten mit erstaunlich wenig km, die kosten aber komischerweise genau so viel wie neuere? Manchmal sind alte Modelle ja auch robuster, aber dann besser nicht aus 9. Hand...

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:34

Allen Antwortern vielen Dank für die Rückmeldung. Ich schließe hiermit meine Anfrage

Ich habe den Samurai gekauft und 900Eu runtergehandelt. Jetzt habe ich ein bisschen Puffer für Reparaturen. Er hat wenig Rost, ist schon kräftig geschweißt und hat vermutlich doch die 148000km drauf. Macht aber einen guten Eindruck. Jetzt am Samstag geht es nach Eisenberg ins Gelände. Allerdings muss ich auf eigener Achse dorthin fahren und zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen