Tachosignal
Ich habe leider noch eine Tachowelle!
Wie bekomme ich ein elektronisches Tachosignal ?
36 Antworten
Hi
Ich hab da schon verschiedene gefunden, keine konnten mir sagen was ich mit dem alten Gebermache, bzw ob der dafür geeignet ist. Eventuell werde ich es einfach ausprobieren.
Ich dachte das ihr als erfahrene Bastler da was genaues wisst.
Irgentwofür brauch man ja wohl im 1.4 den Geber, bzw irgentwoür ist der doch zu gebrauchen.
Gruss
DO1FOX
Der Wegstreckengeber hat 3 Kabel:
Kontakt 1 : Schwarzes 0,5mm Kabel , geht zu +12V bei Zündung
Kontakt 2 : Blau/Rotes 0,5-0,75mm Kabel , geht bei C14NZ zur Multec Steuerelektronik an Kontakt A10
Kontakt 3 : Braunes 0,5mm Kabel , geht zu Masse
Wofür die Steuerelektronik genau das Signal benötigt, kann ich auch nicht 100%ig sagen...
Rein Theoretisch könntest Du her gehen und bei deinem C14NZ (wie auch bei C16NZ und anderen) die Tachoweller vom Geber am Getriebe abschrauben... also nur die Welle abschrauben und den Geber am Getriebe dran lassen... dann könntest Du her gehen und auf den Geber dann einen weiteren Geber vom GSi für's Digi drauf schrauben... hast dann zwei Geber aufeinander... das geht... aber vorher würde ich warscheinlich erstmal gucken, was das Digi sagt, wenn Du das Wegstreckensignal vom vorhandenen Geber abgreifst... brauchst ja da dann nur das Blau/Rote Kabel vom vorhandenen Geber anzapfen und ein zusätzliches Kabel zum Digi führen.
Gruß Music.
jup bei c14nz kann ich tausendprozentig sagen
das signal einfach vom vorhandenen wegstreckengeber wegnehmen
machst halt die tachowelle ab
funktioniert --- bin selber so gefahren
Alsoooo....
Ich hab gerade nen Kumpel am Telefon.... und der meint folgendes:
Der C14NZ, C16NZ, usw. benötigt das Wegstreckensignal in Verbindung mit dem Lambdasonden-Signal, der Motor-Temperatur und der Drehzahl um die Abgasregelwerte zu ermitteln (Luft/Krafstoff-Gemisch).
Würde also heissen: Wenn man den vorhandenen Wegstreckengeber durch einen anderen (mit anderen Impulsen) komplett ersetzen würde, würde der Kadett auch ab dann falsche Abgaswerte haben... und Leistungsverlust. ...und mehr Sprit-Verbrauch.
Gruß Music.
Hi
Genau das denke ich auch, einfach austauschen wird wohl nichts, da ein Geber aus einem zB Gsi 2.0 andere Werte gibt als das Steuerteil im 1.4 benötigt/erwartet. Mich würde halt nur interessieren ob das bl/rt Kabel auch zum Anschluss an den Digi geeignet ist. Ich werde es einfach mal ausprobieren. (Vielleicht hab ich am Wochenende Zeit ..?) Sonst muss man halt die Welle gegen einen Geber vom GSi austauschen.
Gruss
DO1FOX
Bin im Moment nicht am "Normal-PC" ... habe daher nur die Daten für Geber in Verbindung mit BC vorliegen.
|Impulse|Getrieb|Reifen .....|LCD|Wegstrecken-Frequenzgeber |
|Bordc. |MT |AT |............|...|Ke|Ke|Katalog-N|Teile-Nr. |
|.......|...|...|............|...|Co|Im|.........|..........|
+-------+---+---+------------+---+--+--+---------+----------+
|6750 ..| X |...|145 R 13 ...| - |AA|6 |12 36 262|90 148 828|
|.......|...|...|155 R 13 ...|...|..|..|.........|..........|
|.......|...|...|175/70 R 13 |...|..|..|.........|..........|
|.......|...|...|185/60 R 13 |...|..|..|.........|..........|
+-------+---+---+------------+---+--+--+---------+----------+
|6750 ..|...| X |145 R 13 ...| - |AD|10|12 36 263|90 149 079|
|.......|...|...|155 R 13 ...|...|..|..|.........|..........|
|.......|...|...|165 R 13 ...|...|..|..|.........|..........|