ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Tacholeuchte defekt....

Tacholeuchte defekt....

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 10:07

hallo zusammen,

an meinem e-kadett funktioniert die tachobeleuchtung nicht mehr.

hatte die ganze zeit einen wachelkontakt, bei einem dezenten schlag auf das armaturenbrett ging die beleuchtung dann wieder, nun bleibt der tacho aber dunkel. kann mir einer erklären wie ich an die lämpchen (sind das meherere?) heran komme. könnte es auch noch eine andere ursache geben als defekte lämpchen?

für hilfe besten dank im voraus!

derKadett

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sanfte Grüsse,

ziemlich unwahrscheinlich das alle Lampen gleichzeitig kaputt gehen.Sicherungen kontrolliert?

Hast du nen Dimmer drin?Die geben öfter den Geist auf..!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:09

ein dimmer ist da nicht eingebaut.

es sind ja nicht ALLE lämpchen kaputt, nur die wo den tacho und drehzahlmesser beleuchten. denke mal das die keine eigene sicherung haben...

Der angesprochene Wackelkontakt deutet darauf hin, das eine der Lämpchen kaputt ist. Das passiert, wenn sich der Glühfaden löst und wenn es wackelt er zufällig wieder an den Kontakt kommt, also wird am Tacho selbst nichts kaputt sein

So schraubst du die Blende ab:

Am besten setzt du dich auf den Fahrersitz und guckst dir erst einmal die Blende unter dem Tacho an (also das Stück, das unteranderem den oberen Teil des Lenkrades verkleidet). Dort sind 4 Schrauben zu lösen, die man alle vorerst nicht sieht... 2 der Schrauben befinden sich gut erreichbar unter den Plastikstopfen und die anderen 2 siehst du nur, wenn du das Lenkrad um 90 Grad nach links drehst ( dann sieht man die rechte Schraube) und wenn man es (wieder vond er Ausgangsstellung aus) 90Grad nach Rechts dreht (linke Schraube wird frei).

.... es könnte auch sein, das du vorher die Verkleidung der Hupe abmachen musst, kommt auf dein Lenkrad drauf an, bei mir geht es auch ohne....

Wenn du diese 4 Schrauben gelöst hast drehst du das Lenkrad um 180 Grad (Richtung egal) und nimmst die Blende nach oben ab. Musst wahrscheinlich ein bisschen murksen, aber es geht. Wenn es zu arg klemmt, dann kannst du den Stift, der den Tacho nullt herausziehen. Einfach nur mit sanfter Gewalt daran ziehen. Aber eigentlich müsste die Blende auch ohne das rausgehen.

Sodala eine der 2 zu lösenden Blenden hätten wir. Jetzt kommt die Blende über dem Tacho dran:

in der oberen Kante befinden sich 2 Schrauben, die es zu lösen gilt (Schrauben liegen frei, sind also sofort zu erkennen).

Hast du diese Schrauben gelößt, kannst du den Schraubenzieher ersteinmal bei Seite legen. Die nun lose Blende am Tacho kannst du nun oben etwas nach vorne ziehen. Jetzt musst du links und rechts die noch verklemmten Enden an der unteren Seite Ausrasten, das machst du, indem du sie, währen der obere Teil leicht nach vorne gekippt ist die seiten vorsichtig(!) jeweils zur mitte hin und leicht nach oben drückst (erst zur mitte, dann nach oben).

Jetzt siehst du in der mitte, oben am Tacho noch eine Schraube, die machst du auch raus und kannst den Tacho aushängen. Die Tachowelle kannst du ja drannlassen, weil du eigentlich genug Platz hast um die Defekte Birne raus und eine neue reinzumachen. Guck dir bei ebay oder so mal an wie so ein Tacho von der anderen seite aussieht, weil du, wenn du keinen Bock hast die Tachowelle abzuziehen nicht siehst was du machst, sondern nur fühlst.

Geh am besten mal auf den Schrott und bau dir da ne Birne aus, dann weißt du ja auch wie du es bei dir machen musst.

Wenn du wissen willst, wie man alles wieder zusammenbaut, dann les dir meinen Beitrag nochmal rückwärz durch

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 13:06

oh graus, das ist ja ne größere angelegenheit....

danke erst mal für die ausführliche anleitung @redfall!

wieviele lämpchen beleuchten denn nun die zeigerinstrumente?

Will net lügen, aber ich glaube es sind nur 2 Stück von den Birnchen mit dem grünen Sockel

Keine Angst ist, wenn du weißt was du machst, ne Sache von 10 bis 15 Minuten

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 14:14

hm, wenns zwei sind ist es schon komisch das beide auf einmal ausfallen...

Ich würde die möglichkeit nicht ausschließen, Zufälle gibt es immer....

Wenn du die Binen getauscht hast, wird sich ja herausstellen, ob es daran lag. Es ist nunmal das naheliegenste, weil Glühbirnen verschleißmaterial sind.

Ich würde beide auf einmal tauschen. denn die Erfahrung zeigte mir das wenn die Eine hin ist das es die Andere auch nicht mehr lange macht. Dann must du das alles noch mal ausbauen und das ist bei dem Plastik nicht so doll.

am 11. April 2005 um 22:42

Redfall, Blende, Tacho

 

Zitat:

Original geschrieben von Redfall

So schraubst du die Blende ab:

Danke für die gute Anleitung. Steht mir auch demnächst bevor, wenn ich LED's verpflanze.

Gruß ChrisBremen

Pass auf, dass dein Tacho am Ende nicht zu dunkel wird. Gerade bei diesen umbauden auf blau kann man oft nur wenig erkennen.

Ich kann dir vorschlagen, wenn du "blau machst" ein paar UV LED's mit einzubauen. Also Schwarzlicht LED's.

Wer schonmal in ner etwas besser bestückten Disko war hat sicherlich festgestellt, das alles was weiß ist stark leuchtet. Und genau das vermute ich mal ist mit den UV LED's machbar. Ich hab sie mir zwar schon 10 Stück gekauft, aber zum ausprobieren hatte ich noch keine Zeit.

Denke mal, das rein theoretisch die Weißen Zahlen und Markierungen, sowie der Zeiger so besser zu erkennen siein sollten.

Ist das immer noch nicht mega-out?

jedem das seine

am 12. April 2005 um 11:10

UV LED's, Redfall

 

Tag zusammen,

bei Licht und vor allem Innenbeleuchtung werde ich

regelmäßig schwach. Zwar mag ich nichts Unzulässiges nach STVO, aber kleine nette Veränderungen, die sowohl optisch schön als auch funktional sind, faszinieren mich.

Ich wusste ja gar nicht, dass es solche UV-LED's überhaupt gibt. Sind die denn zugelassen?

Gruß ChrisBremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen