Tacholeuchte defekt....

Opel Kadett E

hallo zusammen,

an meinem e-kadett funktioniert die tachobeleuchtung nicht mehr.

hatte die ganze zeit einen wachelkontakt, bei einem dezenten schlag auf das armaturenbrett ging die beleuchtung dann wieder, nun bleibt der tacho aber dunkel. kann mir einer erklären wie ich an die lämpchen (sind das meherere?) heran komme. könnte es auch noch eine andere ursache geben als defekte lämpchen?

für hilfe besten dank im voraus!

derKadett

18 Antworten

Mal vorausgesetzt, die gibt es, habt ihr schon mal in so ne Disko-Schwarzlichtröhre geschaut? Die lässt sich einfach nicht mit den Augen fokussieren, da das extreme Licht die Augen stark blendet.... und sowas ins Auto??

@ Micha
Du sollst ja nicht in das Licht gucken, sondern auf die Zahlen und Skalierungen, die davon angestrahlt und dadurch weißer sind.

Zum Thema Zulassung:
Wenn man bei Tachoumbauden rot blau usw. verwanden darf - dann sicherlich auch lila. Dir kann nur die StvO was, wenn das Licht (egal welche Farbe) in den Verkehr dringt (also für andere Autofahrer sichtbar ist)

Zulassung UV-LED's

Aha, danke, das wollte ich wissen.

Ach was ich noch vergessen habe:
Es darf auch nicht vom Fahren ablenken, deshalb sind zum Beispiel diese Dinger die im Bass Rhithmus (schreibt man das so?) blinken, nicht zulässig