1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Mercedes E-Klasse W210

hallo,

weis jemad was für birnen beim tacho verbaut sind??

ich möchte sie nähmlich gehen leds ersetzten.

mfg manuel

22 Antworten

Moin moin, du kannst die alten birnchen ganz normal gegen die leds austauschen. Findest du bei ebay. lasse dich hier nicht verrückt machen.
Der austausch hat bei mir 10 minuten gedauert. Wie es jetzt aussieht findest du in meinen anhängen...
Gruss von der Insel

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Moin moin, du kannst die alten birnchen ganz normal gegen die leds austauschen. Findest du bei ebay. lasse dich hier nicht verrückt machen.
Der austausch hat bei mir 10 minuten gedauert. Wie es jetzt aussieht findest du in meinen anhängen...
Gruss von der Insel

danke dir =D ich find das sieht richtig gut aus!!!!!!! naja ein etwas helleres blau ist mir lieber aber das bekomm ich schon hin =D

mfg manuel

Die original Birnchen bei Mercedes kosten auch das Stück 3-4 Eur, hab ich mir grade gekauft. Da kann man sich wirklich langlebigere LEDs einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von carbon-compound

Zitat:

Original geschrieben von alwi_w210

Die auf den Bildern des ebay Angebots gezeigten LEDs werden nicht in's KI passen, da sie über keine Steck-Dreh-Fassung verfügen.
Wie gesagt, Fassung und Birnchen sind ein Teil, siehe: Birnchen

wenn fassung und lampe ein teil wären, dann würde ich ein sondermodell haben oder gar eine einzelanfertigung ^^
wirfst du deine drehfassungen immer in den müll, bloß weil eine glühwendel gebrochen ist?

andererseits, bist ja mercedesfahrer, trifft also keinen armen 😉

im ernst: du kannst das leuchtmittel aus der fassung ziehen und eines deiner wahl reinstecken (bloß mit weihnachtskerzen muß man obacht geben - die anzeigetafel könnte sich bei eingeschalteter beleuchtung warmverformen)

Hmm, komisch.

Habe mir grad extra eine Ersatzbirne rausgekramt und geschaut, ob die mich veräppeln wollen bei MB. Aber ich kann die Birne bei bestem Willen nicht aus der Fassung ziehen...

So wie es scheint, kann man dann wohl Birnchen und dazu passende Fassungen auch einzeln kaufen... mir haben die bei MB 4,50€ für so'ne Birnen-Fassungs-Kombination abgeluxt. Und ich brauchte 5 Stück (inkl. Reserve). Aber das ich dafür über 20€ los werde, hätte ich damals auch nicht gedacht.

Und wenn man dann am Ersatzteilschalter nachfragt, ob der Einbau bei dem Preis inklusive ist, bekommt man als Antwort: "ja klar, wenn man's selber macht" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mützelmatze

Die original Birnchen bei Mercedes kosten auch das Stück 3-4 Eur, hab ich mir grade gekauft. Da kann man sich wirklich langlebigere LEDs einbauen...

Aber von den LEDs müsste man dann alle auf einmal kaufen. Ersatzbirnen jedoch ganz selten mal einzelne.

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Gruss von der Insel

Sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus wie ich dachte... 😎

Hallo

also LED-Umbau ist möglich.
Ich habe es jedoch nur bei den Displays gemacht - wäre mir sonst zu viel blau ;-)
Problem: neben der Tankanzeige sitzt ein Lichtsensor, der das KI nachts automatisch dimmt, damit es nicht blendet und tagsüber besser ablesbar ist. Da man dies nicht wirklich benötigt (Unterschied ist minimal) muss man den Sensor mit einem Draht überbrücken (auf der Rückseite der Platine). Macht man das nicht fangen die LEDs (wie Eingangs schon gepostet) zu flackern an.

Grüße - Martin

PS: leider nur ein Bild mit Handy-Cam: das gelb ist nicht ganz so gelb und das blau mehr weißlich...

Ki
Deine Antwort