Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

kann man das irgendwie programmieren, dass bei Tagfahrlichtbetrieb auch die Tachobeleuchtung an ist?

Grüße

44 Antworten

Zitat:

@general1977 schrieb am 3. November 2016 um 08:40:57 Uhr:

Der Fernlichtassistent funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf Auto steht. Wenn man am Lichtschalter manuell auf Abblendlicht schaltet, geht beim Drücken des linken Lenkstockhebels sofort das normale Fernlicht an.

Und wo ist das Problem?

Wenn man Fernlicht braucht, schaltet man es ein und wenns wegen Gegenverkehr nicht mehr geht, dann wieder aus.

Wenn jemand die Tachobeleuchtung immer an haben will, muß er es halt so wie früher machen.

Ist mir noch nie aufgefallen. Dafür benutze ich Fernlicht zu selten. Aber wenn ich den Assistenten möchte dann geh ich eben auf "Auto" und hab ihn. Das Licht geht ja nicht aus, da Fernlicht eh nur bei Dunkelheit notwendig ist.

Alles gesagt.
Tachobeleuchtung sollte bei Tagfahrlicht auch immer an sein, genauso wie etwas LED-Licht hinten.

Wenn man die Fernlichtautomatik nicht möchte, dann am Lichtschalter auf Manuell schalten, dann kann man auch selber wenn man will das Fernlicht ein oder aus machen.

Wenn man schon viel Geld für ILS ausgibt, dann auch eine Automatik die viele Wünsche offen lässt.

Bei den Tachos dürfte MB ein Problem haben, beim 176er ist er trotz Beleuchtung nur mit Fernglas und Verrenkungen abzulesen, speziell im unteren Bereich, da ist die Sicht durch das Lenkrad bzw. die Hand am Lenkrad verdeckt. Einzige Lösung die Digitalanzeige am KI.

Man hört und liest zwar immer wieder was MB alles erforscht und entwickelt, jedoch haben sie den "Normalbetrieb" offenbar aus den Augen verloren.

... bald ist es wirklich "Nichts".

Dann ist ja jetzt alles geklärt. Bei meinem A4 Cab sind beispielsweise die Zeiger immer rot beleuchtet bei Zündung an. Tja, solche Luxusprobleme sind schon anstrengend 😁

Ähnliche Themen

Ja! Tachobeleuchtung ist aus bei nur TFL und manchmal muss man sich verrenken beim Ablesen des Tachos bei anderen Baureihen. Wir sind schon bedauernswert hier.

ILS ist ja nicht einfach "nur Fernlicht an / aus" sondern hat ja auch noch die nette Funktion des "Ausschneidens" von Fahrzeugen vor einem - es ist also kein statisches ON/OFF.
Wer ILS nicht hat, wird natürlich nix vermissen, wenn er manuell seine Xenonbrenner permanent einschaltet, statt kostenschonend LED-TFL zu verwenden.

Die "Skandinavienlichtschaltung" mit TFL auch hinten macht absolut Sinn, hatte ich mir beim Q5 bereits bei Auslieferung codieren lassen.

Kennt jemand einen Codierer im Raum Berlin, der auch wirklich für Forumsteilnehmer (!) codiert?
Denn:
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber leider habe auch ich keine guten Erfahrungen mit Codierhilfe aus dem Forum gemacht, hier konkret mit @benzsport - zunächst gar keine Reaktion, später den einen oder anderen einen kargen Einzeiler. Einmal konnte ich sogar einen Tag für ein Treffen verabreden - aber es gelang mir nie, auch eine Uhrzeit und vor allem: einen konkreten ORT dazu herauszubekommen. Er hat das Treffen dann auch (fast erwartungsgemäß, warum weigert sich jemand sonst, einen genauen Ort zu benennen, zu dem ich kommen soll?) abgesagt und auf meine Bitte nach einer Alternative auch nie wieder gemeldet. Sehr schade, naja, macht beim nächsten Service die Sternwarte in W´see.

Einfach zur Sternwarte gehen.

Erstens habe auch ein Privatleben und einen Job.

Das nicht immer springen kann ist wohl klar.

Einfach noch mal nachfragen, dann kommt auch ne Antwort.
Oder mal im Spam Ordner schauen, da kann auch die eine oder andere Nachrichten landen.

Zum anderen erreicht man mich per Email oder WhatsApp, das funktioniert meinerseits immer.
MOTOR-TALK verschluckt auch mal die eine oder andere Mail.

Wann hast du mir denn geschrieben????
Im PN Postfach habe ich bis mai keine Nachricht von dir!

Zitat:

@manatee schrieb am 3. November 2016 um 12:20:46 Uhr:

Kennt jemand einen Codierer im Raum Berlin, der auch wirklich für Forumsteilnehmer (!) codiert?

Schaust du in "wer codiert wo", findest du für PLZ-Gebiet 1 auch noch alternativ T4E-Wonka. Frag ihn doch einfach mal an...

Zitat:

@benzsport schrieb am 3. November 2016 um 12:33:57 Uhr:

Einfach zur Sternwarte gehen.

Erstens habe auch ein Privatleben und einen Job.

Das nicht immer springen kann ist wohl klar.

Einfach noch mal nachfragen, dann kommt auch ne Antwort.
Oder mal im Spam Ordner schauen, da kann auch die eine oder andere Nachrichten landen.

Zum anderen erreicht man mich per Email oder WhatsApp, das funktioniert meinerseits immer.
MOTOR-TALK verschluckt auch mal die eine oder andere Mail.

Wann hast du mir denn geschrieben????
Im PN Postfach habe ich bis mai keine Nachricht von dir!

Ich habe unseren E-Mailaustausch zu dem Thema noch, du vermutlich auch, bei dir hing immer "von meinem iPhone 6s+ (iOS 9.2) gesendet" dran 😉

Aber Schwamm drüber, ich hab es ja bewusst höflich formuliert, weil ich dich nicht kränken wollte, es kann immer was dazwischen kommen, keine Frage, aber die gesamte Kommunikation war, hm, sagen wir: etwas einseitig.
Vielleicht kann man sich dennoch mal zu einer "Vertrage-Apfelschorle" treffen 😉

Zitat:

@manatee schrieb am 3. November 2016 um 12:20:46 Uhr:

ILS ist ja nicht einfach "nur Fernlicht an / aus" sondern hat ja auch noch die nette Funktion des "Ausschneidens" von Fahrzeugen vor einem - es ist also kein statisches ON/OFF.
Wer ILS nicht hat, wird natürlich nix vermissen, wenn er manuell seine Xenonbrenner permanent einschaltet, statt kostenschonend LED-TFL zu verwenden.

Die "Skandinavienlichtschaltung" mit TFL auch hinten macht absolut Sinn, hatte ich mir beim Q5 bereits bei Auslieferung codieren lassen.

Zunächst, ich habe vor ein paar Jahren mit benzsport einen Termin vereinbart und er hat alles gewünschte kodiert.

Zum ILS, ist deine Aussage so nicht richtig. Das ILS mit Xenon schneidet nix aus. Es geht smooth an und wieder aus. Das kannst du auch manuell machen.

@Bert1956: Benzsport hat sich prompt gemeldet, vielleicht kommt ja doch noch was Nettes zustande.

Was das ILS betrifft: MEIN ILS blendet mittels Abdeckplättchen sehr wohl entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge aus. Deins nicht?

Nicht daß ich wüßte. Imho ist diese Funktion erst mit LED-Technik möglich.

Mein ILS mit Xenon schneidet Niemanden aus. Das ist eine Technik die es erst ab Mopf gab.

Und die Aussage: "...statt kostenschonend LED-TFL zu verwenden".
Das ist nicht dein Ernst! Was ist denn daran kostenschonender? Weil du die Xenonbrenner dann 2 Monate später wechselst? Für solche Spargedanken fährt man wohl das falsche Auto.

bert1956 hat eine pauschale Aussage zum ILS getan, er hat nicht nach MOPF oder nicht unterschieden.
Ich habe hingegen explizit von MEIN ILS gesprochen.
Wer sagt denn, dass hier ausschliesslich Vor-MOPF-Fahrer im Thread vertreten sind?

Ich mag mich irren, aber nach meinem Kenntnisstand gilt:
MEIN ILS MOPF Mitte 2013 verwendet Xenon-Brenner fürs Fernlicht und kleine Kappen zum Abblenden.
Mit LED-Technik meinst du sicher Matrix-LED-Scheinwerfer, die es beim S212 IMHO nicht gibt, diese kommen ohne Abdeckungen aus.

Der Satz "Für solche Spargedanken fährt man wohl das falsche Auto." stößt mir etwas unangenehm auf.
Wer sagt, dass jemand, der ein 100k€-LP-Auto fährt, keinen Unterschied zumindest in Erwägung ziehen kann, ob ein Xenonbrenner seine definierten X.XXX Betriebsstunden nach 100.000km oder erst nach 300.000km erreicht haben wird?
Ein Brennertausch ist eine kostspielige Angelegenheit, zumal zumeist aus Farbgründen beide getauscht werden. Für das Geld kann ich eine Woche Surfurlaub mit der Familie auf Sardinien machen. Ist mir lieber.

Jeder, wie er mag, ich fahre 30tkm p.a., davon ca. 20-25tkm mit TFL. Ich kann damit leben, dass es im Zweifelsfall sogar nur "gefühlt" besser ist, dass ich nicht bei jedem Fahrzeugstart die Xenons mit zünde - muss ja nicht für jeden gelten - so what?

Der Wechsel kostet 200€ wenn man die Brenner selbst besorgt, wenn man sie bei MB besorgt sind es 350€. Deinen Reiseveranstalter würde ich gern mal kennenlernen.

Deine Antwort