ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tachoausfall !

Tachoausfall !

Themenstarteram 8. November 2005 um 19:47

Servus !

Fahre einen CLK 320 (W209)

Baujahr 7/02, 34 tkm

Habe nur probleme mit dieser Dreckschleuder,es wurde schon fast alles ausgetauscht was überhaupt möglich ist,war schon über 30 mal bei DC !

Seit einigen Tagen hat die Tachoanzeige keine lust mehr sich zu bewegen,nur wenn das Auto einige zeit in der Sonne steht,geht sie auf einmal wieder !

War bei DC,die haben mir gesagt,es muss ein neues KI rein,und ich müsste ca. 300 euro selber zahlen !

Ich weis nicht was Ihr an meiner stelle machen würdet,aber ich bin fast am ausflippen !

Habe für den tollen BENZ 59800 euro abgelegt !

Jetzt kommen diese Penner von DC und wollen,das ich die hälfte selber zahlen soll !

Gibt es irgend jemanden,der das selbe durchmacht wie Ich ?

 

HELP

Ähnliche Themen
14 Antworten

naja, das ist das Problem wenn man Autos kauft die nicht mind. 1 Jahr lang schon auf dem Markt sind, bei unserer E-Klasse ( Bj 11/02) waren wir auch knapp 100mal in der Werkstatt und dann haben wir ihn gewandelt...du hättest vielleicht schon rechtzeitig vom Kaufvertrag zurücktreten sollen?

Schreib einfach mal einen Brief an DC!

knap 100mal ?! im Ernst ??!

Zitat:

du hättest vielleicht schon rechtzeitig vom Kaufvertrag zurücktreten sollen?

Genau das wäre eigentlich richtig gewesen. Man beantragt die Wandlung und zahlt einen Abschlag für die gefahrenen Kilometer.

Nun gut, ist aber nicht geschehen, seis drum. Dein Problem besteht darin, dass der Wagen inzwischen älter als 2 Jahre ist. Somit ist die Gewährleistung erloschen, es greift die vielgelobte/vielgeschimpfte Kulanz. Also eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Erfahrung zeigen, dass Kulanzanfragen immer dann am erfolgreichsten sind, wenn sie entweder von einer sehr grossen Niederlassung oder am besten persönlich direkt bei DC gestellt werden. Insofern musst Du Dich also nicht mit dem Ergebnis zufrieden geben.

Noch eine Anmerkung:

Ich verstehe natürlich den Ärger, den ein solcher Umstand mit sich bringt. Dennoch rate ich zu einer etwas weniger ruppigen Ausdrucksweise :)

sag ich ja, schreib einen Brief direkt an DC! Am besten redest du vorher mit dem Verkäufer, er wird dir sicher helfen wenn er will das du das nächste Auto bei ihm kaufst!

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

knap 100mal ?! im Ernst ??!

Ja, wir hatten den Wagen von 11/02 bis 03/04 und es waren mind. 100 aufenthalte in der Werkstatt!

Die Leih- C-Klasse hat uns hinterher mehr gefallen...

am 10. November 2005 um 19:20

Re: Tachoausfall !

 

Zitat:

Original geschrieben von mabetzi

Fahre einen CLK 320 (W209)

Baujahr 7/02, 34 tkm

Habe nur probleme mit dieser Dreckschleuder,es wurde schon fast alles ausgetauscht was überhaupt möglich ist,war schon über 30 mal bei DC !

Seit einigen Tagen hat die Tachoanzeige keine lust mehr sich zu bewegen,nur wenn das Auto einige zeit in der Sonne steht,geht sie auf einmal wieder !

War bei DC,die haben mir gesagt,es muss ein neues KI rein,und ich müsste ca. 300 euro selber zahlen !

...

Gibt es irgend jemanden,der das selbe durchmacht wie Ich ?

CLK 320, 07/02, 38 Tkm

Tacho kalt auf 0, im warmen gehts, manchmal 10-20% Abweichung...

KI muss getauscht werden, DC zahlt die Hälfte, übernächste Woche Termin.

"Das hatt mer noch nie, das ist ja völlig anormal". Höhö.

Du bist nicht alleine.... :rolleyes:

Im Frühjahr wird das Taxi verkauft, die Konkurrenz bestellt und gut isses... :)

Themenstarteram 10. November 2005 um 20:27

Servus !

So hab mich jetzt schlau gemacht !

Muss mir so etwas von denen nicht gefallen lassen,so viel für diesen haufen von Auto bezahlt und dann macht er nur zicken !

Werde morgen per telefon in Berlin bei einem Oberguru von DC anklopfen, wenn das nicht hilft,dann wird sich die Presse bestimmt dafür interessieren,habe ja reichlich Unterlagen gesammelt !

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:22

Servus zusammen !

Habe einen ziemlich direkten Brief aufgesetzt und an DC nach Stuttgart gesendet !

Habe darin direkt beschrieben,was für ewige probleme ich mit diesem tollen Auto habe,und vorallem was ich von der Marke MERCEDES BENZ momentan halte !

Was für ein WUNDER ist geschehen,bekomme das komplette Tachoinstrument auf Kulanz ausgetauscht !

P.S. Man muss sich nicht alles gefallen lassen !

Klar das man auf DC sauer ist, doch eigentlich ist der Zulieferer Schuld! Die Tachoeinheit dürfte das zierliche VDO tragen, was für Siemens VDO stehen müßte.

Leider gibt es keine 100% fehlerfreie Produktion. Von 1 Mio ausgelieferten Teilen kann es schon mal sein, dass 10-20 davon defekt sind. Das es gerade dich getroffen hat, ist natürlich nicht lustig und auch sehr bedauerlich! DC sollte aber so kulant sein, dir ohne großes Theater eine neue Einheit einzubauen, da am Ende der Zuliefere sowieso die Rechnung zahlen muss. Oder glaubt ihr, dass DC die Kosten nicht weiterreicht? Spätestens beim nächsten Auftrag werden dem Zulieferer aktuelle ppm-Zahlen unter die Nase gerieben.

Mal eine Frage die hier passt. Macht es Sinn die Anschlussgarantie für 1 oder 2 Jahre zu kaufen. Ich habe noch 2 Monate Zeit um mir zu überlegen, ob ich für 200 Euro bzw. 500 Euro das 3. bzw. 4. Jahr die Service-Garantie kaufe. Wenn ich allerdings das Kleingedruckte lese, gibt es viele Ausschlüsse. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 20:14

Anschlussgarantie !

 

Servus !

Würde ich dir sehr empfelen,du siehst ja was aus der Marke DC geworden ist !

Traurig aber War !

Gruss mabetzi

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 20:18

Haselmaus !

 

Sorry Haselmaus, aber für fast 60000 euro kann ich schon etwas mehr Qualität erwalten,oder ?

Gruss mabetzi

am 4. Dezember 2005 um 9:36

Na klar kann man für 60.000 EUR Qualität erwarten. Meiner hat auch 50.000 EUR gekostet und wenn die Kiste das nur Probleme macht, wäre ich genau so sauer.

Eine Fehlerrate von 10-20 bei 1 Mio ausgelieferte Teile ist jedoch gar nicht schlecht. Was wirklich schlecht ist, wie sich DC dann gibt wenn ein Kunde mal ein echtes Problem hat. Vor allem, wenn es sich um ein Lieferteil handelt, was nicht einmal bei DC produziert wird. Dann wäre es für DC ein leichtes, ein fach den Lieferanten eins auf den Deckel zu geben.

Das hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, das ist klar. Wenn bei dir mal wieder ein Neukauf ansteht, dann schau dich nach einem Hersteller mit mehr Service um. Dann sollte ein defekter Tacho nicht so ein großes Problem werden.

am 4. Dezember 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Mal eine Frage die hier passt. Macht es Sinn die Anschlussgarantie für 1 oder 2 Jahre zu kaufen. Ich habe noch 2 Monate Zeit um mir zu überlegen, ob ich für 200 Euro bzw. 500 Euro das 3. bzw. 4. Jahr die Service-Garantie kaufe.

Kauf die Anschlussgarantie. Bei meinem defekten Tacho wurde volle Kulanz fürs KI soeben abgelehnt. Laut NL ist MB bei der Kulanz knickrig geworden (das meiste geht für die E-Klasse-Probs drauf) und was aus der ehemaligen Mercedes-Qualität wurde, kann man in den Kundenzufriedenheitsberichten nachlesen. :(

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ja, wir hatten den Wagen von 11/02 bis 03/04 und es waren mind. 100 aufenthalte in der Werkstatt!

Die Leih- C-Klasse hat uns hinterher mehr gefallen...

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht beleidigen, aber angenommen, die "über 100mal" stimmen, frag ich mich "wie oft kann man sich verarschen lassen ohne es zu merken?"

Gruß,

Dainsleif

Deine Antwort
Ähnliche Themen