tachoanzeige v40

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

bin ziemlich neu hier und sehr begeistert von diesem Forum.

Ich fahre einen V40 2.0t Bj. 02/2000 Special Edition
in Panama Gelb und Sportfahrwerk.

Mich bewegt da mal ein Thema:

Gekauft habe ich meinen Wagen mit Sommerreifen der Dimension 205/50 16" V .
V-max ereiche ich so ca. 235 Km/h. Winterreifen habe ich die Größe 195/55 15" H . Mit diesen zeigt das Tacho bei Vollgas auf der Autobahn 245 Km/h an. Die Größen sind beide ab Werk im Fahrzeugschein eingetragen. Mit "H" (210 Km/h) Reifen soll man zwar nicht so doll Fahren aber es ist ja immer wieder verlockend wenn die Autobahn Frei ist.
Die Maximalbegrenzung kann (Inoffiziell) um
ca. 50 Km/h überschritten werden. Hat mir der Reifenhändler meines Vertrauens erklärt.

Nun hätte ich mal gern gewusst,ob Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank im vorraus

MFG

20 Antworten

ich habe für meine ca. 450€ bezhalt, auch auf Stahlfelge: 195/55 R15 mit BF Goodrich Bereifung!!

an MaxV40-2.0T : wieso soll bessere Bodenhaftung mehr Rollwiderstand bedeuten? das interessiert mich jetzt doch. Und vor allem warum ein Formel1 Auto mit weicheren Reifen schneller ist als eines mit harten Reifen. Und erzähl mir nichts von Kurven und Geraden bitte!

ich habe für meinen S40 MJ03 für die Winter Kompleträder 250euro bezahlt.
Felge Original VOLVO Stellar 16 Zoll und nen Michelin Reifen 195er

Zitat:

Original geschrieben von mark_at_at

an MaxV40-2.0T : wieso soll bessere Bodenhaftung mehr Rollwiderstand bedeuten? das interessiert mich jetzt doch. Und vor allem warum ein Formel1 Auto mit weicheren Reifen schneller ist als eines mit harten Reifen. Und erzähl mir nichts von Kurven und Geraden bitte!

oki, dann lass ichs :-)

p.s.: 195-55-15 dunlop sport m2 für 200€ auf stahlfelge wegen fehlkaufs (eines anderen) so günstig.