ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Tachoanzeige CLS 63 AMG

Tachoanzeige CLS 63 AMG

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 8. September 2021 um 8:17

Hallo Zusammen,

kann man die optisch bessere "digitale Tachoanzeige" vom CLS 63 AMG (X218) auf einen Standard-CLS (350d) umbauen bzw. übernehmen?

Ist dies mit der Software kompatibel und überhaupt möglich ?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Bei meinem CLS350 Benziner Bj 2011 kann man im KI die Geschwindigkeit digital einblenden. Ist im Menü wo man den Verbrauch sehen kann. Musst halt mal komplett durch scrollen.

LG

Zitat:

@Coyotee schrieb am 8. September 2021 um 10:17:13 Uhr:

 

die optisch bessere "digitale Tachoanzeige" vom CLS 63 AMG

Was meinst Du damit? Die digitale Anzeige der Geschwindigkeit im Mitteldisplay ist bei AMG und nicht-AMG zu 100% identisch.

Oder meinst Du das AMG-Menu? Oder ob man das ganze Kombiinstrument tauschen kann?

Themenstarteram 8. September 2021 um 17:01

Hallo,

vielen Dank für eure rasche Reaktion.

Im Anhang findet ihr eine Abbildung (sorry, schlechte Qualität). Der Hintergrund ist m.E. dunkler abgebildet als beim "Standard" und auch die Zahlestruktur erscheint anders.

Tacho-cls-63-amg

Hallo, ach so du meinst eher die Optik. Die ist tatsächlich anders als beim nicht-AMG.

Auf den ersten Blick fällt mir der andere Schriftsatz der Zahlen auf und auch die Zeiger sind

auf dem Bild rot, im Standard CLS weiß/schwarz.

Da kann ich nicht weiter helfen, denn ob man das ganze Kombiinstrument tauschen kann, weiß ich nicht.

LG

Mann kann das KI tauschen. Ist halt nicht vorgesehen und muß programmiert und codiert werden.

Das KI ist ein Diebstahl-relevantes Teil - einfach mal eben schnell tauschen geht also nicht, dann springt das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mehr an, zumindest funktionieren diverse Systeme nicht oder nicht richtig.

Such Dir einen fähigen Codierer der weiß was er tut, damit es keine Probleme gibt. Mercedes führt solche Umbauten nicht durch, auch nicht für viel Geld.

Und Du fährst dann mit einem bis 320 km/h skalierten Tacho rum, was m.E. etwas albern aussieht in einem Fahrzeug, das nicht mehr als 245 km/h läuft.

Themenstarteram 8. September 2021 um 19:29

Nach der Beschreibung nicht zu empfehlen und einen wirklich fähigen Codierer muss man erstmal finden. Nochmals Danke für die ausführliche Info und Hilfestellung.

Viele Grüße!

Wenn Berlin für Dich in erreichbarer Nähe ist, könntest Du mal @benzsport kontaktieren. Der hat sicher ‘n Plan, was machbar ist und welche Voraussetzungen es braucht.

Du benötigst halt ein geeignetes AMG-KI und die entsprechenden Codierungen, umsonst gibt’s beides nicht - aber fragen kostet nix.

Themenstarteram 9. September 2021 um 9:26

Hallo @211222,

vielen Dank für deine Ratschläge und intensiven Bemühungen. Werde berichten, kann aber dauern.

Viele Grüße!

Hi,

Ich habe im Vormopf, die AMG 63 Tachoeinheit vom Mopf was optisch ein absoluter Gewinn ist.

Was daran albern aussehen soll kann ich absolut nicht nachvollziehen, und ausserdem wieviele Leute sehen das Tacho von jemanden? aber so hat halt jeder seine Meinung. Ich persönlich finde es peinlicher wenn überall CLS 63 Embleme verklebt sind ein 4 Rohr Auspuff verbaut wurde,

und unter der Haube findet man dann einen Diesel.

Ich habe meinen umgebaut, weil die Elektronic meines CLS etwas optimiert wurde und durch die V max Aufhebung die alte Tachoeinheit bis 260 km/h nicht mehr ausreichte.

Aber nun zum Umbau.

Das Tacho muss auf jeden Fall resetet oder genullt werden, denn dann ist es für jede Motorisierung anlernbar.

Viel mehr muss auch gar nicht gemacht werden, ausser welches Menue man aktiviert haben möchte, wie zb ob man die Restliter Anzeige oder die Restlichen Kilometer haben möchte usw.

Die optische Kommunikation verändert sich allerdings auch, denn wenn man dann das Fahrzeug z.b auf Sport stellt, dann kommt die Meldung AMG Ride Control Sport.

Du brauchst Also keinen super programmierer

Um eine AMG Tachoeinheit zum laufen zu bringen, das schafft auch jeder der dir im Internet anbietet das AMG Menue zu aktivieren.

Ich habe bei meinem w218 noch zusätzlich das AMG Lenkrad vom Mopf verbaut, weil es optisch einfach schöner ist und auch etwas dicker vom Lenkkranz, was sich viel angenehmer greifen lässt. Auf jedenfall war da der Aufwand, mit dem umlöten der Tastaturbelegung um einiges größer als das AMG Tacho umzubauen.

 

Wenn du aus der Nähe von Hamburg kommst, dann hätte ich auch eine Adresse von jemanden der alle Einstellungen für dich macht, bzw es sogar komplett umbauen würde wenn du es nicht kannst.

 

LG

Zitat:

@sirrelsneer1 schrieb am 14. September 2021 um 05:01:37 Uhr:

 

Du brauchst Also keinen super programmierer

Um eine AMG Tachoeinheit zum laufen zu bringen, das schafft auch jeder der dir im Internet anbietet das AMG Menue zu aktivieren.

Es ist von Mercedes aus Gründen des Diebstahlschutzes nicht vorgesehen, gebrauchte KI zu verbauen. Deshalb können die „eigentlich“ nicht zurückgesetzt werden.

Gehen tut es - aber bei weitem nicht jeder, der Codierungen anbietet, kann das.

Das KI kommuniziert mit diversen anderen Steuergeräten, in denen ebenfalls der Kilometerstand abgelegt ist und die Komponenten des Fahrberechtigungssystems sind.

Wenn das nicht korrekt codiert wird, steht im günstigsten Fall „- - -“ in der Anzeige für den Kilometerstand.

Im ungünstigen Fall gibt’s lustige Fehlermeldungen.

Und im schlechtesten Fall sagt die Wegfahrsperre beim X-ten Startversuch „hier stimmt was nicht mit den Kilometerständen, Manipulation festgestellt, ich starte hier mal garnicht“.

Du brauchst also jemanden, der nicht nur ein bisschen codieren kann, sondern einen der wirklich weiß was er tut. Wenn derjenige sich auskennt - kein Problem.

Es gibt aber genug Beispiele für Leute, die mit nicht mehr auslesbaren, oder „kaputtgeflashten“ Steuergeräten zu kämpfen hatten, bei denen dann ein Codierer mit Ahnung in stundenlanger Puzzle-Arbeit alles komplett neu und richtig aufsetzen und codieren musste, um das Fahrzeug wieder korrekt funktionsfähig zu machen.

Und das kann dann richtig Zeit, Geld und Nerven kosten.

Dann schau dich mal in der Bucht um, fast jedes Tacho was da verkauft wird ist zurückgesetzt, oder es wird angeboten das man sein gebrauchtes dorthin schickt um es machen zu lassen.

 

Ich will mich da aber auch gar nicht mit dir darüber streiten wer recht hat, denn bei mir war es nur ein Erfahrungsbericht den ich selber erlebt habe.

 

Wie war das noch bei dir ? Du hast von anderen gehört ..........

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen