ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tachoanpassung?

Tachoanpassung?

Themenstarteram 4. März 2006 um 17:08

Habe folgendes Problem, ich ahnte ja schon seit Längerm, dass mein Tacho wohl ziemlich genau gehen muss, da er nicht schneller als 232 nach Tacho als Vmax macht, alle anderen 320er haben alle die 240er Marke geknackt, die ich hatte!

Dachte erst mein Motor streut vielleicht nach unten oder so, aber heute habe ich bei einer AB Fahrt im Geheimmenü den Punkt "V Effektiv" aufgerufen und habe folgende Ergebnisse bekommen:

Tacho (Effektiv)

50 (49)

80 (79)

120 (118)

160 (158)

200 (197)

220 (217)

Finde das schon recht genau! Weiß jemand, ob der :-) oder sonstwer den Tacho über das geheimmenü einstellen kann, dass die Anzeige etwas mehr anzeigt als diese maximal 1,5% Abweichung?

Dachte immer ein Tacho muss mindestens 2% vorlaufen und darf max 10% voreilen.

Oder kann man am Geschwindigkeitsgeber da was ändern?

Oder liegt es einfach nur am Kombiinstrument, dass genau das so genau geht?

Achso Reifen habe ich 205/55 R 16 drauf, aber das sind ja die Standardreifen, kanns ja auch nicht sein.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen der davon Ahnung hat, oder weiß was man da machen könnte!

Finde es immernur doof, dass wenn ich leicht über 50 fahre man schon geblitzt wird (kommt zwar nix, da die noch 3km/h abziehen müssen) aber is schon oft passiert, dass ich mit 53/54 aufm Tacho geblitzt wurde in der 50er Zone!

16 Antworten

Hallo Flo,

wenn die Anzeige im Geheimmenue wirklich genau geht, dann ist Dein Tacho echt gut. Allgemein sollen wohl die BMW Tacho mit am genausten gehen.

Mein E46 hat auch nur eine Abweichung von 2km/h gehabt.

Die Abweichung kann man einstellen lassen, denn wenn Du andere Reifenkombis fährst, die Einfluß auf den Tacho haben, dann mußt Du diesen auch einstellen lassen.

Was ich mich frage: Warum willst Du das ändern? Glaubst Du das Du dann anders fährst?

Ich finde, wenn man die Abweichung kennt, dann fährt man diese mehr, also bringt es einem keinen Vorteil.

Wenn Du also weißt, dass Dein Tacho so genau geht, dann fahr einfach genau 50km/h.

Göran

Themenstarteram 4. März 2006 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Was ich mich frage: Warum willst Du das ändern? Glaubst Du das Du dann anders fährst?

Ich finde, wenn man die Abweichung kennt, dann fährt man diese mehr, also bringt es einem keinen Vorteil.

Wenn Du also weißt, dass Dein Tacho so genau geht, dann fahr einfach genau 50km/h.

Göran

Ja schon, aber ganz ehrlich, ich fahr beruhigter, wenn ich weiß, mein Tacho läuft bei 50 5km/h vor und nicht nur einer!

Problem ist auch, wenn meine Eltern fahren, die fahren auch immer etwas mehr als die angegeben Geschwindigkeit!

Hatte mit dem Wagen schon 5 Bescheinigungen bekommen, weil ich immer nur 2 oder 3 mehr gefahren bin, da ich es gewohnt war mit knapp 60 durch die Blitzer zu fahren, ohne das was passiert, klar, wenn mans weiß, aber sicher ist sicher finde ich!

Also tausche gerne meinen genauen Tacho mit einem weniger genauen *g*

aber weißt du wer den einstellen kann?

bzw wie das geht?

am 5. März 2006 um 9:14

Morgen,

also wenn es Dir hilft, dann mußt Du es wohl machen lassen, ich selber würde genau 50km/h+Differenz fahren, was mir dann auch keinen Mehrwert bringt.

Die Einstellung müßte eigentlich jeder :), oder Fachwerkstatt hinbekommen. Soweit ich weiß muß man dann aber auf einen Rollenstand, um die Abweichung genau fest zustellen, denn die darf nicht zu hoch sein, oder in die andere Richtung gehen.

Göran

Themenstarteram 5. März 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Morgen,

also wenn es Dir hilft, dann mußt Du es wohl machen lassen, ich selber würde genau 50km/h+Differenz fahren, was mir dann auch keinen Mehrwert bringt.

Die Einstellung müßte eigentlich jeder :), oder Fachwerkstatt hinbekommen. Soweit ich weiß muß man dann aber auf einen Rollenstand, um die Abweichung genau fest zustellen, denn die darf nicht zu hoch sein, oder in die andere Richtung gehen.

Göran

Dachte vielleicht, dass ich das selbst machen kan via Geheimmenü, dachte vll das es da auch ein Korrekturfaktor gibt, wie es beim Verbrauch auch geht!?

am 5. März 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Dachte vielleicht, dass ich das selbst machen kan via Geheimmenü, dachte vll das es da auch ein Korrekturfaktor gibt, wie es beim Verbrauch auch geht!?

Soweit ich weiß, geht das nicht, es sei denn es gibt ein Geheimmenue im Geheimmenue. :D

Göran

Themenstarteram 5. März 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Soweit ich weiß, geht das nicht, es sei denn es gibt ein Geheimmenue im Geheimmenue. :D

Göran

dann würde mich echt mal interessieren, wie die das anpassen wollen bzw können, irgendwo müssen sie ja an das Signal kommen, welches ein Geschwindigkeitsgeber meldet und dieses korregieren denke ich mal!

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

dann würde mich echt mal interessieren, wie die das anpassen wollen bzw können, irgendwo müssen sie ja an das Signal kommen, welches ein Geschwindigkeitsgeber meldet und dieses korregieren denke ich mal!

Ja, da wird sicher irgendwo ein Signalgeber sitzen, der die Geschwindigkeit bestimmt und diese an den Tacho weiter leiten. Wie man das einstellt, weiß ich nicht, denn dafür habe ich den falschen Beruf gelernt. :D

Göran

Hallo Flo,

bin heute wieder mit meinem Grauen unterwegs gewesen und hab mal das Geheimmenue freigeschalten und den Tachowert mit der Anzeige im Geheimmenue verglichen.

Dabei habe ich gesehen, dass ich eine Abweichung von 2km/h habe, was ich recht gut finde.

Göran

Themenstarteram 20. März 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Flo,

bin heute wieder mit meinem Grauen unterwegs gewesen und hab mal das Geheimmenue freigeschalten und den Tachowert mit der Anzeige im Geheimmenue verglichen.

Dabei habe ich gesehen, dass ich eine Abweichung von 2km/h habe, was ich recht gut finde.

Göran

ahja also fast so wie bei mir!

Naja ich finde es nicht sehr gut, aber das ist ja Ansichtssache!

Aber die Chancen stehen ganz gut, dass ich mein Tacho getauscht bekomme und zwar in ein 330d High-Kombiinstrument, die Anfrage liegt in München vor, mal schauen, ob die denken, dass es geht.

Ja hast du mal Vmax getestet?

Wenn dein Tacho auch so genau geht, würd mich mal die Vmax nach Tacho interessieren bei dir!

hast du in münchen angefragt ob du einen neuen tacho bekommst weil deiner zu genau geht?

stellst du deine uhr auch 5 minuten vor weil sie zu genau geht?

Re: Tachoanpassung?

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Habe folgendes Problem, ich ahnte ja schon seit Längerm, dass mein Tacho wohl ziemlich genau gehen muss, da er nicht schneller als 232 nach Tacho als Vmax macht, alle anderen 320er haben alle die 240er Marke geknackt, die ich hatte!

Dachte erst mein Motor streut vielleicht nach unten oder so, aber heute habe ich bei einer AB Fahrt im Geheimmenü den Punkt "V Effektiv" aufgerufen und habe folgende Ergebnisse bekommen:

Tacho (Effektiv)

50 (49)

80 (79)

120 (118)

160 (158)

200 (197)

220 (217)

.......

Bevor Du Dich auf die "V Effektiv" verlässt, würde ich diese und den Anzeigewert (den Du ja auch digital abrufen kannst, "V Anz..." glaube ich) mal mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit vergleichen- ziemlich genau zu ermitteln per GPS.

Vielleicht bist Du dann schlauer.

Dein "Problem" ist echt paradox. Bis Du vorher Audi gefahren?

:-)

Geheimmenü - was ist das und wo?

Auch das Geheimmenü zeigt Dir nicht die richtigen Werte an.

Ein GPS könnte Dir die "echten" Geschwindigkeitswerte anzeigen.

am 21. März 2006 um 10:23

Ich finde es schon etwas anstößig, wenn du dir ein funktionierendes Kombi-Instrument wegen zu hoher Genauigkeit gegen ein anderes austauschen lässt... Oder ist es irgendwie defekt?

Wenn das auf Kulanz gemacht wird, fände ich es schon reichlich schräg... Das bezahlt man ja dann schließlich alles irgendwo mit... ;-)

Gruß

Chris

Deine Antwort