ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tacho zeigt eine um 35kmh zu niedrige Geschwindigkeit an

Tacho zeigt eine um 35kmh zu niedrige Geschwindigkeit an

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 20:33

Hallo alle

 

Dieser Fehler macht mir schon a bissi Angst

 

Ich fahr heut schön brav mit Tempomat 110 km/h

Das HUD und der digitale Tacho stimmen überein

 

Aber: der 'analoge' Tacho zeigt lediglich ca 75km/h!!!!!!!

Siehe Foto das der Beifahrer gemacht hat..

 

Würde Mercedes das Ticket bezahlen wenn ich geblitzt würde?

Zum Glück fahr ich aber immer nach dem HUD. Aber nicht jeder hat ein HUD....

 

Am Montag kontaktier ich den Händler

 

Aber mein Vertrauen ist stark gesunken. Wenn sogar sein kann dass der Tacho so daneben liegt???

 

Habt ihr sowas schon mal gesehen?

 

 

 

Vg

 

20220624_213933.jpg
27 Antworten

Ich mache dir genau das gleiche Bild von mir aus auch im analogen Tacho mit 35 und im digitalen Tacho mit 110km

Bin aber zur Zeit im Urlaub in einer Woche schicke ich dir so ein Bild.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. Juni 2022 um 23:17:13 Uhr:

ganz eventuell ein Softwarefehler ;)

...kann gar nicht sein...

Zitat:

@BassXs schrieb am 25. Juni 2022 um 18:01:07 Uhr:

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 25. Juni 2022 um 15:18:41 Uhr:

 

Dann hast du noch nie in einem GlC gesessen!!!

?

Was meinst Du damit?

Bei mir sieht es so aus. s. u.

@Marco38690

ich warte...

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 6:15

@Marco38690

Bin gespannt! Aber bitte ohne photoshop! :) ;)

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 27. Juni 2022 um 08:15:25 Uhr:

@Marco38690

Bin gespannt! Aber bitte ohne photoshop! :) ;)

Ja natürlich ohne Photoshop es gibt doch gar keinen Grund irgendwas zu manipulieren und um rechthaberei geht es schon gar nicht.

Zitat:

@BassXs schrieb am 26. Juni 2022 um 10:26:51 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 25. Juni 2022 um 18:01:07 Uhr:

 

?

Was meinst Du damit?

Bei mir sieht es so aus. s. u.

@Marco38690

ich warte...

Ich hatte dir eigentlich schon geantwortet ist irgendwie verloren gegangen.

Sorry ich wusste nicht dass der AMG analog Tacho eine andere Einteilung hat als der des 300E.

Es ist so dass bei mir auch die Einteilung bis 80kmh feiner (genauer) ist. Macht ja auch Sinn. Bei vorgeschriebenen 30 kmh , 36kmh fahren sind 20% zuviel ...... . Bei 210kmh ist sowas alles vollkommen uninteressan. Die Klugscheißer müssen sowieso dann auf den digitalen Tacho schauen.?? Also nochmals entschuldigung es gibt also verschiedene Einteilungen.

Zitat:

@Diesel-Isi schrieb am 25. Juni 2022 um 17:01:14 Uhr:

@Marco38690

ne, ich fuhr 110!

Tempomat war auf 110, kein Auto vor mir und der digitale tacho im Display und im HUD zeigten beide 110

und auch gefühlt war es sicher 110 anstatt 75!!!!!

Um auszuschließen, dass Du nicht doch vielleicht doch nur 75 km/h gefahren bist, kannst Du kontrollieren, ob dein GLC bei 110 km/h im 9. Gang 1.500 1/min dreht.

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 27. Juni 2022 um 12:07:24 Uhr:

Ich hatte dir eigentlich schon geantwortet ist irgendwie verloren gegangen.

Sorry ich wusste nicht dass der AMG analog Tacho eine andere Einteilung hat als der des 300E.

Es ist so dass bei mir auch die Einteilung bis 80kmh feiner (genauer) ist. Macht ja auch Sinn. Bei vorgeschriebenen 30 kmh , 36kmh fahren sind 20% zuviel ...... . Bei 210kmh ist sowas alles vollkommen uninteressan. Die Klugscheißer müssen sowieso dann auf den digitalen Tacho schauen.?? Also nochmals entschuldigung es gibt also verschiedene Einteilungen.

- :) -

gabs ne Rückmeldung zur Ursache/ Lösung?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 6:36

Hallo alle

Alles ist wieder gut

Ich hab bei den Styles einmal auf Sportlich geschaltet und dann wieder zurück auf klassisch

Dann wars wieder normal

Die Werkstatt habe sowas noch nie gesehen und hatte auch schon Kontakt mit dem Werk aufgeommen und die empfehlen ein Rücksetzen des Displays und des HUDs und nochmaliges Aufspielen der SW

Ich warte aber jetzt erstmal ab obs nochmal kommt

Kann sein, dass, als ich letzte Woche beim Service war, mein Fahrzeug auch wegen eines Mercedes Me Effekts rückgesetzt wurde das Initialisieren des Displays nicht sauber ablief.

Die mph / kmh Verwechsel Erklärung erscheint mir dann plausibel

Das Display war wohl schon auf kmh, der zeiger dachte er muss mph anziegen ....

VG

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. Juni 2022 um 23:17:13 Uhr:

ganz eventuell ein Softwarefehler ;)

Abschließend noch mal meine Erfahrungen nachdem ich nun aus dem Urlaub wieder da bin.

Es gibt also unterschiedliche skalierungen der anog dargestellten Tauchinstrumente. Mit Einteilung bis

280 beim AMG und Einteilung bis 260 km/h beim GLC 300e . In der oberen digitalen Anzeige steht das grüne Ready. Darunter wird immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt

und darunter wird erst die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit angezeigt.

Dementsprechend kann ich auch nicht gegenüber

meiner vorherigen Meinung die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit im oberen Feld anzeigen lassen.

Das wäre tatsächlich nur mit Photoshop möglich und darum geht es hier nicht.

So ist es dann doch ein Softwarefehler.

Tacho glc 300e

Softwarefehler ist wohl die plausibelste Erklärung. Ich fahre den 350e aus 2017 und der hat wohl noch deutlich weniger Software "verbaut". Und trotzdem stelle ich immer mal wieder mehr oder weniger lustige Effekte fest.

Der übelste, den ich schon ein paar mal hatte: Das COMAND-Display wird einfach mal dunkel. Fertig. Funktioniert aber alles, also Navi, Musik, Medien. Aus- und Einschalten von COMAND während der Fahrt bringt nichts. Auch ein kurzer Stopp und Fahrzeug verriegeln löst das Problem nicht. Sieht aus, als wäre die Hintergrundbeleuchtung des Displays einfach ausgeschaltet worden.

Wenn der Wagen aber über Nacht in der Garage stand, ist am darauffolgenden Morgen wieder alles normal.

Ein zweiter merkwürdiger Fehler: Beim der ersten Eingabe eines Ziels am Morgen per Stimme antwortet mir das nette Navi nur auf einem Lautsprecher. Musik aber läuft auf beiden. 1x Lautstärke hoch und wieder runter und der andere Lautsprecher wird auf für das Navi wieder zugeschaltet.

Beide Fehler habe ich schon mehrfach bei den Service-Terminen vermerkt. Niemand wusste etwas darüber, man hat halt einfach die Software aktualisiert. Was bis heute nichts gebracht hat.

Immerhin haben meine Software-Fehler nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun, sondern nur mit COMAND. Das ist ja entbehrlich und nicht sicherheits-relevant. Aber je moderner das Auto, desto mehr Funktionen hängen nur noch von Software ab. Auch kritische Funktionen, die bislang niemand per Software implementiert hätte. Und da ich selber mein halbes Leben Software entwickelt habe weiss ich: Die Banane reift immer beim Kunden ;)

Ach ja, und der mit der nicht ganz verschlossenen Türe (egal welche) ist auch nett: Wenn man versucht, zu starten, kommt nicht etwa die Meldung, dass eine Türe geöffnet wäre, sondern eine völlig unpassende und nichtsssagende Meldung. Daran habe ich mich mich mittlerweile gewöhnt. Hätte man in den 5 Jahren seit 2017 ja auch mal verbessern können.

Ähnlich das Verhalten, wenn man einsteigt und vergessen hat, das Ladekabel zu entfernen: Anstatt ein "Entriegeln"-Funktion anzubieten muss man das Auto komplett runterfahren und auch noch verschliessen. Erst beim erneuten Entriegeln wird der Stecker freigegeben. Bei Tesla gibt's einfach den "Entriegeln"-Button auf dem Display...

So, genug gemeckert :D Der GLC gefällt mir nach wie vor so gut, dass ich ihn mit Garantie in zwei oder drei Jahren erneut kaufen werde :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Tacho zeigt eine um 35kmh zu niedrige Geschwindigkeit an