ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tacho

Tacho

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:28

Servus Leute!

Ich habe eine Kawa vn 1500 Drifter Bj.99.

Mein Problem ist, das meine kleine seit kurzem mit der Km/h Anzeige variiert.

Heisst:

Der Tacho braucht bis er auf Touren kommt und zeigt auch nicht die Geschwindigkeit an die es sein soll. Überprüft mit GPS Tacho.

Und wenn ich z.B. an der Ampel stehe zeigt er irgendwas zwischen 40 u.100 an.

Wenn ich dann nur 30 cm zurück rolle geht die Nadel wieder runter.

Frage,

Liegt das an der Mechanik oder oder an der Elektronik ?

Hab ihn auch schon geöffnet und gereinigt. Läuft aber trotzdem nicht.

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. März 2022 um 14:07

Moin,

da du bei der Drifter einen rein mechanischen und nicht elektronischen Tacho hast vermute ich das das Motorrad ein Problem mit dem Tachoantrieb hat. Er sitzt am Vorderrad auf der Steckachse. Manchmal hilft fetten, ansonsten kannst du ihn auch zerlegen. Es gibt die drehenden Teile von Kawasaki einzeln sodass du den Antrieb reparieren kannst. Der Tachoantrieb hat einen Blechmitnehmer im Vorderrad, den solltest du dir auch mal ansehen. In dem Zuge kannst du dir die Welle auch gleich mit ansehen.

Gruß

Ralf

Wenn die Tachonadel im Stand noch eine Geschwindigkeit anzeigt und die Anzeige verzögert reagiert, dann liegt das sicher nicht an der "Tachoschnecke". Vielmehr liegt das am Tacho selbst. Da muss es eine schwergängige Lagerstelle geben. So etwas hatte ich mal an einer Yamaha XJ600 repariert.

 

Mfg

am 23. März 2022 um 16:48

Warten wir es mal ab. Die Tachos wurden von der Machart schon in den 1500 Classic Modellen haufenweise eingebaut. Mit den Tachos gab es im Prinzip nie Probleme. Es gibt natürlich nichts was es nicht gibt. Würde wie beschrieben anfangen. Glaub es einem alten Kawa Mann ??.

Gruss Ralf

Die einzige möglichkeit, außer der Tacho ist defekt, ist die Welle.

Aber das ist ziemlich einfach rauszufinden.

Ich tippe auch auf den Tacho. so häufig gehen die zwar nicht kaputt, aber wenn im Magnetfeld ein Kabel von einer anderen zuleitung etc. was induziert, kann da schon was ganz anderes erzeugt werden..

Daher Tacho anschauen und meines erachtens sogar austauschen.

am 23. März 2022 um 19:24

Magnetfeld, Kabel - das ist ein rein mechanischer Tacho.

Und wie wird es hinbekommen, dass die Tachonadel nicht überdreht?

Genau, indem sie entkoppelt von der Welle ist.

Das Magnetfeld wird durch die Welle im Tacho erzeugt und entsprechend stark wird die Nadel ausschlagen.

Da im Tacho auch Lampen sind, sind da auch Elektrische Leitungen. Diese können das Magnetfeld im schlechtesten Fall beeinflussen.

Ja, der Tacho ist Mechanisch, hat aber doch was mit Strom und Magnetfeldern zu tun.

am 23. März 2022 um 21:17

Glaube ich alles nicht

Mag sein, ändert aber nichts daran ;-)

am 23. März 2022 um 21:29

Warten wir ab was der Themenstarter rausfindet.

Die Lagerung des Antriebs im Instrument ist ausgelaufen, verschlissen, verharzt.Bei verschlossenen Lager der Magnetwelle liegt u.U.die Glocke auf dem Dauermagneten auf und die Nadel kann sich nicht frei zurückbewegen.

Ist das Instrument in der Neigung durch Umbau oder die Lage der Welle irgendwie gegenüber dem originalem Verbau verändert wurden, kürzere Tachowelle oder hat das Motorrad eine sehr hohe Laufleistung?

Bring das Unstrument zu einem gutenTachodienst, der bringt das wieder in Ordnung.Kleine Handwerksbetriebe leisten nach meinen Erfahrungen bessere Qualität für weniger Geld als Betriebe mit grosspuriger Werbung in Oldiezeitschriften.

am 24. März 2022 um 7:06

Unglaublich was da so alles zu geschrieben wird. Deckt sich mit dem Werkstattalltag nicht. Aber nun, es gibt nichts was es nicht gibt. Hoffentlich klärt uns der Themenstarter am Ende über den gefundenen Fehler auf.

Das wird er bestimmt. Ändert aber an der Funktion eines tacho erstmal nichts.

Themenstarteram 24. März 2022 um 7:48

Danke Leute, hab jetz mal nen Geber bestellt. OK 30 € geht noch. Werde Euch auf den laufenden halten. Tippe aber auch auf Tacho.

Hat jemand vielleicht ne Info oder ähnliches wo dann so einer günstig zu bekommen ist?

Ja klar e-beay auch klar. Aber eftl speziellere Seiten?

Testen kann man das Instrument mit einem stufenlosem Drehmel und sehr geringer Drehzahl.

Läuft die Nadel nicht sauber in Ruhestellung hat das mechanische Gründe im Instrument und nicht im Antrieb.Schmutz, gelöste Lackteilchen vom Gehäuse, verharztes Glockenlager, verzogener Zeiger durch Sonneneinstrahlung der dadurch am Glas oder Ziffernblatt schleift ,gelöste Schraube im Inneren nach Reperatur durch einen großen Tachodienst aus Bayern.Alles schon erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen