Tacho: Rote Zeiger - welche Farbe
Hi, habe meinen tacho auf blaue Beleutung umgebaut ( mit LED's) und mache mir gerade weiße Tachoscheiben rein. Kann mir jemand sagen, welchen Rot-Ton ich zum lackieren der Tachozeiger nehmen soll. Sollten unter dem blauen Licht schön leuchten. Hab gehört Modellbeufarbe von Revell soll nicht schlecht sein, aber welchen Farbe soll ich genau nehmen? Bin für jede Antwort dankbar!!!
LC
30 Antworten
pferdchen pferdchen an der leine, bitte lass mich nich alleine......eeh ja
ich bau einfach mal den tacho aus! dann weiss ich auch endlich mal, was für einen ich hab! bis später(wahrscheinlich ist dann alles im popo....)
edit: es ist nen MOTOMETER! hab ihn aber net vom stecker gezogen.....naja....eh...hm...mal sehn....
es kam was kommen musste: die schraube, die den tacho direkt fixiert(linke seite) ist mir beim wiedereinsetzten da reingeplumpst! jetzt isse weg 🙁 das nix gut, oder ?
hab die schraube durch eine von dem rahmen da ersetzt...
hab da noch 2 fragen!
also erstens, wie kriege ich die ganzen anzeigen ab, damit ich an die lcd anzeigen komme ? bei blauertachio steht nur "sind gesteckt" soll ich einfahc anna tachonadel ziehen oder was ?
und zu beleuchtung der lcd´s da steht dann "das display, nachdem die grüne folie herausgenommen wurde" aha toll !? und wie wirds jetzt blau ?
den rest sollte ich hinkriegen!
edit: hab gerade die teile bestellt! was jetzt noch fehlt ist ne tachoscheibe in weiss, die bei 0 beginnt und die farbe für die zeiger!
Zitat:
Original geschrieben von mac2k2
Hi!
Ich habe mir aus dem Künstlerbedarf UV-aktive Farbe geholt, die kommt ziemlich geil, wenn da das blaue licht drauf fällt, sieht am tag ziemlich cool aus aber im dunkeln echt genial!
Gruß mac2k2
in welcher farbe "leuchten" die denn ? auch rot ?
hm...mit den weissen scheiben hat hier jemand für 10€ aber nen krassen fang gemachT! meiner fängt leider bei 0 und...und ich find nix unter 49€ (im netz)
Bräuchte auch mal nen kleinen Tip.
Wie eigentlich jeder, möchte auch ich, daß mein Tacho blau leuchtet.
Das Problem ist ich habe einen Tacho mit lediglich einer MFA und einer ganz tollen Uhr statt eines dzm. Super, oder?
Also möchte ich gerne zunächst mal den Tacho umrüsten.
Am besten gehe ich doch zum Schrotti, oder?
Was muss ich beim Kauf beachten? Was muss dabei sein, Damit die Drehzahl auch angezeigt wird und die zweite MFA funtioniert? Hat schon mal jemand einen derartigen Umbau gemacht? Bitte melden!
jezt mach dir mal nicht ins Hemd tranquility 🙂 Scheiss auf die eine Schraube, das würd auch so halten. Also die LCD Displays habe ich bei mir garnicht umgebaut aber wenn du die Folie raus hast, nimmst du diese andere Folie (die wahrscheinlich bei deiner Bestellung dabei ist) und schneidst die passend (Architektenpapier tut es auch). Von hinten am Tacho sieht du diese Lämpchen die du rausdrehen kannst. Dann die von der Digianzeige alle ab, und blaue LEDs rein. Und die allgemeine Tachobeleuchtung auf blau machen ist ja ein Kinderspiel oder nicht?
Viel Erfolg noch.
Ähnliche Themen
Tachos mit DZM sind eigentlich viele bei Ebay im umlauf einfach mal ein wenig verfolgen und bei einem günstigen zuschlagen! =)
Nun zum Tacho Umbau =)
Habe wie gesagt mit golffreak das Tacho umgebaut und es war mega Easy =)
Als er mir sagte ich habe Tachoscheiben für 10 € gekauft habe ich gedacht ohje das ist bestimmt der letzte scheiße aber die Scheiben waren echt geil schön dick min. 2mm waren schon geschnitten wie gesagt alte raus nehmen neue draufkleben fertig war auch nicht schwer!Selbst das ausrichten war total easy....Die Zeiger haben wir abgeklebt damit noch was vom Schwarz übrig bleibt =) Und dann hat golffreak drauf los gepinselt.Das ergebnis war wie die scheiben auch klasse fast wie die Orginal G3 Zeiger in Orange!Und Beleuchtung war auch schnell gemacht als wir uns nach 10 minuten messen entschieden haben wo die leds hin kommen =)
Dann nur noch die Grüne Folie gegen die weiße tauschen die im set dabei war und schon konnten wir wieder alles zusammen bauen =)
Denke mal Golffreak könnte es auch ohne probleme nun selber umbauen man muß nur 2 mal einen Lötkolben in der hand gehabt haben und schon gelingt es!
Ich finde der Umbau ist sehr leicht gewesen und das Ergebniss ist ja wirklich mega geil geworden......
Und als nächstes wird mal nach der Heizung geschaut =))))
morgen
was meint ihr den dazu:
Shiva VW Plasmatachoscheiben Golf 3 92-97 GTI 240 km/h, 7000 RPM
sieht doch bestimmt auch nciht schlecht aus oder? mit roter-Tachonadel
Naja da ist nur das problem das die Tachoscheiben locker 100 € kosten =) Und man ist bestimmt doppelt so stolz wenn man was selber umbaut wie wenn man einfach so fertiges zeug kauft ist zumindest meine meinung.... =) Ausserdem macht es doch auch mal spaß paar stunden zu basteln ein wenig über autos reden dabei den Tacho umbauen das ist doch Fun und wenn nachher noch alles funktioniert wie man will ist man stolz ohne ende =)
Zitat:
Original geschrieben von Weberalex2001
Ausserdem macht es doch auch mal spaß paar stunden zu basteln ein wenig über autos reden dabei den Tacho umbauen das ist doch Fun und wenn nachher noch alles funktioniert wie man will ist man stolz ohne ende =)
Genau so ist es 😉
Zitat:
Denke mal Golffreak könnte es auch ohne probleme nun selber umbauen man muß nur 2 mal einen Lötkolben in der hand gehabt haben und schon gelingt es!
So ist es, habe mich an den Alex gewendet weil ich vorher noch nie so ein Teil in der Hand hatte aber war echt easy und das müsste eigentlich wirklich jeder hinbekommen!
Zitat:
Und als nächstes wird mal nach der Heizung geschaut =))))
Echt? Wusst ich ja noch garnit *g*
Aber stimmt schon wie gesagt habe vor mir den rest natürlich jetzt auch noch umzubauen, die Schalter werde ich denke ich mal jetzt auch so hinbekommen. Nur die Heizung könnte wirklich schwierig werden!
mh ich hab meinen auch auf rot-weiß umgebaut, hab auch exakt die gleichen Scheiben wie golffreak... hoffe die leuchten auch so schön durch wie deine 🙂
aber meine zeiger sind net so schön leuchtend, eher "tief-rot"... werde mir mal auch das revell-leucht-rot besorgen..
Bei mir mit der UV-Röhre leuchten Nachts wirklich nur die weißen Scheiben und alles andere (auch die rot lackierten Zeiger) sind knitterschwarz. Wenn da nicht der Schatten vom Zeiger auf dem Ziffernblatt wäre könnte man glauben es sein ne Plasmascheibe oder hintergrundbeleuchtet. Als ich nocht die blaue drinn hatte gab es noch streuliche vom (antrazitfarbenen) Rahmen.
In den Tachos, die ich mit LEDs umgebaut habe habe ich diese nicht mit Heißkleber eingeklbt, sondern mit LED-Rahmen (2ct / Stück).
Bei LEDs gibt es heftige Preisunterschiede. Die günstigsten, die ich kenne gibt es bei reichelt-elektronik.de
Und immer daran denken: Erst umbauen, dann löten.
Prost
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto47One
jezt mach dir mal nicht ins Hemd tranquility 🙂 Scheiss auf die eine Schraube, das würd auch so halten.
schraube hab ich ersetzt(da passt fast jede schraube) und eh die schraube liegt jetzt irgendwie hinter den armaturen! hoffentlich fängt die sau net an zu klappern =)
Zitat:
Und Beleuchtung war auch schnell gemacht als wir uns nach 10 minuten messen entschieden haben wo die leds hin kommen =)
messen ???? wie was messen ?
tranquility ich hatte beim meinem umbau auch so ein problem 🙂 bei mir ist der zeiger des drehzahlmessers runtergeplumst 🙂 naja habe dann die plastikverkleidungen unterhalb des lenkrads weggemacht (6 schrauben 3 teile glaube ich) und dann noch ne Schaumstoff-Matte entfernt..dann hatte ich den Zeiger in der Hand.
Lässt sich alles sehr einfach aus und wieder anbauen!
golffreak85, kannste mir ma die farbnummer oder so von deiner farbe nennen ...von den nadeln! oder farbname oder so
Messen wo wir die Leds hin setzen =) Weil es ja ordentlich ausgeleuchtet sein soll dann anmalen mit einem zollstock =) Man soll die löcher ja nicht irgendwie rein machen sondern schon mit system =)
wann isses denn gut ausgeleuchtet ? alle 6 led´s in gleichem abstand ?
oder irgendwo nen kleinerer abstand(außen) ??
hmn--