Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Tacho einbau gebraucht möglich???

Tacho einbau gebraucht möglich???

hab da mal ne frage mein kombiinstrument aus einem 530d touring hat den geist aufgegeben (temperaturanzeiger und pixel im BC -display defekt) habe jetzt ein gebrauchtes gefunden aus einem steptronic (ich fahre handschaltung) mit anzeige wenn mal die tür aufbleibt und so (hatte ich vorher nicht)....passt das bei meinem 530 auch rein oder kann man grundsätzlich keine gebrauchten kombiinstrumente einbauen wie man mir bei BMW gesagt hat weil diese kodiert werden müssten?????kennt sich da event. einer aus?????danke im vorraus für jede antwort

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ob das in Deinem speziellen Fall geht kann ich nicht sagen, grundsätzlich ist der Tausch (wenn eben die Teile passen) kein Problem. Was BMW da erzählt ist nur die halbe Wahrheit...man kann sie nämlich umkodieren, würde ich allerdings nicht in der Filiale machen die Dir den Quatsch erzählt hat.

Was ist denn am Temperaturanzeiger genau defekt, würde ggf. doch reichen das Anzeigemodul aus einem anderswo defekten Kombi bzw. falls verfügbar von BMW direkt zu wechseln und das mit den Pixelfehlern ist ein alter Hut, BMW hat nur bis heute nicht zugegeben, daß sie es verbockt haben. Bei Pixeldefekten im Kobi kann aber diese Seite ggf. weiterhelfen.

Habe bei 2verschiedene BMW Filialen angefragt bei beiden haben sie mir gesagt das das umkodieren bei gebrauchten nicht möglich währe ...(glaub ich eigentlich auch nicht aber wer könnte das sonst machen ausser bmw).....das mit den pixelfehlern habe ich schon versucht aber bei mir hilft das nichts (leider) wahrscheinlich irgendwo ein widerstand oder ähnliches durchgebrannt weil das erst bei dem versuch ein anderes fahrzeug zu überbrücken und dann versehentlich mit dem plus an die masse gekommen an der batterie seit dem ist das mit dem display mal gehts und dann wieder nicht ...bei VDO hab ich schon gefragt die können da auch nichts machen ....ist schon alles ein bischen komisch bei BMW da kauft man sich ein auto neuwert 100000dm und ständig ist was defekt hatte auch schwierigkeiten mit dem LMM bmw sagte mir damals MUSS NEU aber war auch quatsch hab das von einem freundlichen werkstattmeister neu kodieren lassen läuft wieder super ....weiß nur eins mit sicherheit bei meinem nächsten fahrzeugkauf werd ich mich nicht wieder für einen BMW entscheiden

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Einige Pixel-Reihen vielen aus, bzw. leuchteten nach einiger Zeit wieder. Hatte dann den Tacho mit einem Freund zerlegt, jedoch ohne sichtbare Verbesserung. (Hatte ich hier auch schon mal diskutiert)

Vermutlich lag der Fehler nicht an dem Übergang Leiterbahn zum Display sondern an dem Übergang Leiterbahn Platine oder ganz wo anders. Um jedenfalls an die Stelle zu kommen wo die Leiterbahn an die Platine kommt, hätte ich die Zeiger abnehmen müssen. Die Feder des Temperaturzeigers habe ich dabei halb geschlachtet, die Normale Temp. war dann nicht mehr mittig sondern zwischen kalt und mitte irgendwo.

Außerdem sah ich ein Problem mit dem Anschlag der Zeiger. Wird der Geschwindigkeitszeiger nicht exakt gleich wieder aufgesetzt, fährt man mal eben 5-10km/h schneller oder langsamer. Wenn man auf Autobahnen oder ähnlichen eh schon 5 bis 10 km/h zugibt, dann kann die Summe teuer werden. Außerdem habe ich mich des öftern beobachtet ständig die fehlen Pixel zu schauen, ob sie vielleicht doch wieder leuchten. Ablenkung pur!

Habe dann mit einem aus dem BMW Teiledienst gesprochen, der mir auch sagte, wenn gebrauchte Tachos einmal codiert sind können sie nicht umcodiert werden. Also habe ich in den saueren Apfel gebissen und mir ein neues Display einbauen lassen, auf das ich jetzt wieder entspannt fahren kann.

Man muss sich einfach im klaren sein, man fährt kein Auto mehr sondern einen Computer! Ich musste auch schmunzeln als mir der Meister sagte, einige Probleme des Fahrzeugs lösen sich, in dem man noch mal neu startet! Das erinnert mich unheimlich an Microsoft Windows. Aber das nur nebenbei.

Doch leider ist das ein gegenwärtiger Trend bei allen Autoherstellern, so dass sie sich alle nichts nehmen oder teilweise noch erheblich schlechter sind.

Gruß BMWuppDich

Hallo wollte genau wie du versuchen an den übergang von der platine zurr leiterbahn zu kommen und nicht wie hier so oft erklärt andersrum aber die zeiger haben einen strich durch die rechnung gemacht habe dann versucht den temp. zeiger abzuziehen habe dabei die ganze rückholfeder mit rausgezogen (kleine goldene feder unter dem zeiger).... dachte eigentlich das es gar nicht mehr geht musste dann aber feststellen das der zeiger auch ohne diese feder wieder abfällt.....das der zeiger bei dir nur zur hälfte hochgeht kann vieleicht daran liegen das du ihn über den nullpunkt gedreht hast ist mir auch passiert dann steigt er auch nur ein stück muss ihn nur wieder zurückdrehen rechts rum über den nullpunkt....das mit den pixelfehlern ist ja UNGLAUBLICH den höchstwahrscheinlich ist irgendwo nur ein wackelkontakt oder ein widerstand im wert von 0,05cent durchgebrannt und BMW fällt nichts anderes ein als dir ein neues anzubieten und das auch noch für 500euro+einbau(dazu kommt noch das im falle das du das fahrzeug verkaufst ein wertverlust hinnehmen musst den ich kenne nur wenig leute die so ein auto mit einem austauschkombi kaufen!!sofortige vermutungen kilometergedreht) ...was ich nur nicht verstaden habe wer hat dir das display repariert (wie du schreibst )den ich habe keinen gefunden der sowas macht selbst der hersteller VDO darf da nicht ran....und wie teuer war das ??

Hallo 530d,

ich war/bin auch sauer auf BMW, denn ich war grad ein halbes Jahr und 13TKM über die Kulanzzeit hinaus. Und ich habe nicht eingesehen einen Tacho nach 3,5Jahren zu tauschen, als wäre es ein Standart-Verschleißteil wie ein Satz Reifen u.ä. Ich habe einen Freund, der in Elektronik richtig fit ist. Leider ist er auch immer ausgebucht und wir sind einfach an den Zeigern gescheitert (siehe oben beschriebene Justierschwierigkeiten, denn der Nullpunkt ist leicht über dem Anschlag hinaus).

Die Feder der Temp.-Anzeige war völlig überdreht, so das die Zugkraft zu groß war und der Zeiger es nicht mehr in die Mitte geschafft hat.

Also habe ich die Reparatur aufgegeben und BMW hat sich über den Verkauf eines AT-Tachos gefreut. Der Austausch-Tacho (mit großem Bordcompi) hat mich 386Euro, also incl. Programierung 400 Euro gekostet. Der gleiche Tacho als Neuteil (so konnte ich den alten leider nicht mitnehmen) wird wohl 500 Euro kosten, weiß ich aber nicht. Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe, der AT-Tacho scheint aber auch eine neuere Version zu sein, zumindest sieht das Display leicht modifiziert aus. (AT-Tacho heißt hier nur, die wollen den alten wieder haben, darum ist er etwas günstiger, ist aber genauso neu)

So weit ich weiß wird aber der Kilometerstand im Zentralrechner oder an einer anderen Stelle (habe hier auch schon gelesen im Lichtmodul) doppelt gespeichert. D.h. ich habe immer noch exakt den gleichen Kilometerstand. Hinzu kommt eine original-Rechnung von BMW über den Austausch des Tachos. Das sollte glaubwürdig genug sein, das dabei nicht gedreht wurde.

Ich würde Dir wünschen wenn Du eine billigere Lösung findest, ich habe mich jetzt damit abgefunden und die Rechnung aufgemacht, fahre ich jemanden hinten rein, weil ich auf das Display die fehlenden Pixel beobachte, dann wird das teurer als 400 Euro.

Gruß BMWuppDich

PS: Das mit dem Wackelkontakt ist wahrscheinlich die Ursache, denn bei mir war es so, je länger ich das Auto benutzt habe desto mehr Pixel leuchteten wieder. D.h. es wird alles wärmer, dehnt sich aus und der Kontakt schließt sich wieder. Ich habe auch versucht ohne die Zeiger auszubauen die Schrauben der Leiterbahnbefestigung auf der Platine von unten nachzuziehen. Also mit einem Seitenschneider die Schraubengewindeenden ein wenig gedreht. Doch ohne sichtbare Verbesserung.

Mir ist noch nicht ganz klar ob nicht VDO die eigentliche Schuld hat in Bezug auf schlampige Verarbeitung bzw. verwendete Materialien. Doch fest steht BMW müsste sich deutlich Kulanter zeigen, denn so eine schlechte Verarbeitung wird sich im zukünftigen Kaufverhalten der Kunden zeigen. Ich habe auch schon mal eine Mail an die BMW Kundenbetreuung nach München geschickt und den Vorfall geschildert, doch ohne Resonanz.

Also halt mich mal auf dem laufenden wie Du Dich entschieden hast.

Kombiinstrument

 

hallo,

habe das selbe Problem mit der Anzeige im KI. Bin auch von BMW München abgeschmettert worden. Eine Kulanz sei nicht mehr drin. Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich werde dem Kerl von Gewährleistung Märkte aber noch was gepfeffertes schreiben.

Ich wollte aber nur bemerken, dass ich bei bmw in Karlsruhe ein neues Ki für 320 Euro inkl. Mwst angeboten bekam. 40-50 Euro wollen sie nochmal für den Einbau. Es war nicht die Rede von Austausch-Teil.

Ich bin aber immer noch am überlegen ob ich es mache.

Gruß

J.

hallo anscheinend haben sehr viele leute dieses problem mit dem BC und der anzeige sowas sollte man sich nicht gefallen lassen denke ich vorallem nicht in dieser preiskategorie...BMW sollte sich da ein wenig kulanter zeiger wenn nicht sogar eine rückruf aktion starten finde ich viele denken sich wahrscheinlich was solls und bezahlen aber hier haben wir ja ein forum für solche sachen vor allem wenn ich höre das keine resonanz erfolgt werd ich wirklich sauer...mein gurtstraffer ist übrigens wieder defekt (vor 2 jahren getauscht Airbagleuchte im kombi leuchtet) rief daraufhin beim BMW händler an wo das fahrzeug gewartet wurde der meinte nur ich zitiere" Na und hat doch 2 jahre gehalten " ich habe von BMW wirklich mehr erwartet als solche pfeiffen dahinzusetzten ..ich werde der BMW kundenbetreung in münchen dazu einen brief schreiben sollte da keine resonanz erfolgen werde ich mir ernsthaft überlegen dieses problem public zu machen (autozeitschriften usw) ich liste hier nochmal auf mit welche problemen ich bei meinem fahrzeug zu tun habe vieleivht melden sich ja noch andere

 

BMW 530d touring bj 99 laufleistung 127000

Luftmassenmesser

Gurtstraffer (wackelkontakt unterm fahrer-oderbeifahrersitz) airbagleuchte im kombi leuchtet)

Displayanzeige im kombi pixel lösen sich auf

hardyscheibe erneuert

Klimaverstärker

 

ps. fahre das fahrzeug erst 3monate vorher golf3 tdi gefahren auch mit der gleichen ausstattung ausser navi keine probleme 250tkm ausser den NORMALEN verschleißteilen wie kupplung ,bremsen, batterie...

hier meine mängel:

-Luftmassenmesser

-Radlager hi re und re

-ABS impulsgeber hi li

-Ultraschallmodul Alarm

-Druckstange Stabilis.

-Kraftstoffzulaufleitung

-Pixelanzeige KI

Bj. 3/99 KM 151.000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Tacho einbau gebraucht möglich???