Tacho bei ebay kaufen???
Also wenn ich ein Tacho bei Ebay ersteigere für meinen golf drei muss ich da auf etwas besonderes achten oder kann ich einfach holen und muss dann was verstellen
Ich hab einen Bj.91 1,8l und 75PS
welchen bräuchte ich denn dafür und wo kann ich sehen welches Tacho welches ist???
34 Antworten
also bei VW kostet so ein Tacho ca. um die 200,-€
Ist zwar dann einacher und man hat keinen Stress, aber sehr teuer.
Ich habe auch mal einen verkehrten gekauft, naja egal dann wider verkauft. Nun habe ich einen der zu 97% passt und war um einiges günstiger.
wenn du sagst zu 97% was meinst du damit was geht denn nicht so wie es gehen soll???
und ich MUSS doch einen mit drehzahlmesser bekommen der zu meinem auto komplett passt!!!
weil das ist doch nur eine sache der ausstattung oder nicht???
also sonst weiss ich nicht weil 200€ sind viiiiiiiiiiel zu teuer das würd ich für ein tacho nicht bezahlen nur weil es dann direkt von vw kommt!!!!
Also ich könnte mal zu vw gehen und mal irgendwie herauskriegen welches mit drehzahlmesser genau zu meinen passt meint ihr das sagen die mir???
Da muss ich schon richtig kaufwillig autreten oder ???
so rücken die die informationen sicher nicht einfach raus
Also mit den 97% meine ich die Geschwindigkeit was der Tacho anzeigt. Ich habe z.B. dem orginalen Tacho mit 3795 als WSZ und den ich nur gekauft habe hat die Zahl 3790.
So jetzt weiß ich nicht, ob der neue Tacho nun etwas vor oder nach geht.
Nach VW fahren und nach der Teilenr. zu fragen ist eine gute Idee. Dann kannst du dich bei Ebay auf die suche machen und die Teilenr. vergleichen.
Frohes neues Jahr!!!
@torti_71:
vor kurzem hat hier jemand eine Tabelle veröffentlicht, wo man je nach Wegstreckenzahl genau ablesen kann vieviel der Tacho abweicht, wenn man einen anderen verbaut (komplizierte Formulierung). Weiss aber nicht mehr genau wo das war.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf3force
http://cgi.ebay.de/...mZ8024909833QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...mZ8024512044QQcategoryZ72950QQrdZ1QQcmdZViewItem
welches würdet ihr nehmen und welches geht überhaupt nachdem wie ich das jetzt verstanden habe müssten beide gehen oder??? ?)
und kennt ihr vllt nen händler oder ne colle seite ausser
die von ck222 😁Ach ja kann ich den mit diesem MFA benutzen???
und was ist das überhaupt wofür st das zuständig???
Also du kannst den Tacho nehmen, der oben als erstes Verlinkt ist, beim Zweiten Link wenn du den nehmen würdest ging dein Tacho Falsch. Und zwar ist der erste Tacho für AAM, ABS und 2E von Baujahr 91 bis Ende 94. Ab Anfang 95 ist der Zweite Tacho Verbaut worde.
Du kannst folgenden Tacho mit einem AAM Motor bis Baujahr Ende 94 fahren. 1H6099033B (Analog Uhr), 1H6099033E (DZM), 1H6099033F (DZM mit MFA). Der Tacho geht nach dem Wechsel 1:1 mit deinem jetzgien.
Die Teilenummer sind nur von VDO Tachos, die Teilenummer von Motometer kenn ich leider nicht. Dennoch wird der erste Link dir den Richtigen Wert anzeigen
Hmm also ich danke für die Teilnummern die sind nützlich!!!
Aber ich denke den ersten link nehme ich nicht weil der hat noch MFA und das unterstützt mein auto nicht und dadurch ist der tacho auch teurer als wenn ich einen ohne MFA nehme oder???
und bei vw frag ich auch nochmal nach weil kann ja nicht schaden wie siehts aus gibts da auch noch qualitative unterschiede zwischen motometer und VDO???
@VW_Golf3GTI:
Hmm der erste Link zeigt doch einen Motometer Tacho und der hat die selbe Teilnummer warum das denn vllt gleichen sich die Nummern???
Weisst du da näheres???
Und dann noch ne Frage----> Ich habe auf der Seite von CK222 gesehen das auch die digitale Anzeige die Drehzahl anzeigen kann da wollte ich wissen welche Tachos dies unterstützen weil mein auto ist momentan inner werkstatt und da kann ich nicht gucken ob meiner das auch kann???
Zitat:
Hmm also ich danke für die Teilnummern die sind nützlich!!!
Aber ich denke den ersten link nehme ich nicht weil der hat noch MFA und das unterstützt mein auto nicht und dadurch ist der tacho auch teurer als wenn ich einen ohne MFA nehme oder???
und bei vw frag ich auch nochmal nach weil kann ja nicht schaden wie siehts aus gibts da auch noch qualitative unterschiede zwischen motometer und VDO???
@VW_Golf3GTI:
Hmm der erste Link zeigt doch einen Motometer Tacho und der hat die selbe Teilnummer warum das denn vllt gleichen sich die Nummern???
Weisst du da näheres???Und dann noch ne Frage----> Ich habe auf der Seite von CK222 gesehen das auch die digitale Anzeige die Drehzahl anzeigen kann da wollte ich wissen welche Tachos dies unterstützen weil mein auto ist momentan inner werkstatt und da kann ich nicht gucken ob meiner das auch kann???
Hab bei mir auch einen mit MFA drin is net weiter schlim, und welche ohne zu finden is schwerer wie mit MFA. Preislich tun die sich da nichts. Die Teilenummer sind nicht Identisch VDO 1H6 099 033 F und der von Motometer 1H6 919 033 F
Unterschied sind nur auf der Platine zu sehen, die eine sieht ein bisschen anders aus als die andere 😁
Zu deiner letzten frage kann ich dir Leider keine Auskunft geben.
cool danke
aber kann mir jemand vllt die frage beantworten welches tacho den digitalen drehzahlmesser hat und ob meins dazu gehört???
kann wie gesagt nicht nachsehen weil ich mein auto beim schrauber habe 🙁
Zitat:
Ich meine mit den symbolen die öllampe oder batterieleuchte aber mein tacho ict nicht kaputt aber ich will nen drehzahlmesser die uhr regt mich einfach auf für mich nimmt die uhr ein stück vom fahrgefühl 🙁
Wenn's dir nur um die Drehzahl geht, kannst du doch ne Drehzahlanzeige nachrüsten. Da gab's glaub ich auch irgnendwo ne Anleitung.
Wegen deiner Frage mit dem digitalen Drehzahlmesser, kannst du dir ja auch gleich ein HeadUpDisplay holen. Da hast du dann Tacho und Drehzahl auf der Windschutzscheibe.
Der Digitale Drehzahlmesser geht in jedem Tacho.
Eine Nachrüstung von einem Drehzahlmesser ist nicht möglich, das viele Kontakte und Bauteile auf der Platine fehlen - zudem braucht man dann eh einen Tacho mit Drehzahlmesser 😉
mfg
ck222
hallo,
sorry falls ich so reinplatze in dein thread aber ich brauche auch dringend einen neuen tacho und weiss leider nicht welchen.
ich habe einen golf 3 mit 44kw/60PS und er ist baujahr 95.
bis jetzt hatte ich einen mit dzm , digi-uhr , und der tacho ging von 0 - 220 kmh glaub ich.
hat jemand die teilenummer dafür. wäre echt cool.
danke
mfg
Welchen MKB hast du denn? (Steht im Serviceheft)
Bj. 95 müsste der ABD sein.
Habe zwei gefunden:
1H0 919 860 X - 142,-€
1H0 919 863 LX - 142,-€ (silbernes Ziffernblatt)
Es steht aber nur bis 200 km/h. Erscheint mir auch plausibel bei einem 60PSer. Den ersten kann man auch für ABU nehmen.
Also ich hab den thread ja geöffnet und möcht mich erstmal bedanken das ihr soo zahlreich geantwortet habt!!!
Ich denke wenn mein golf vom KFZler wieder kommt mach ich mich ans Tacho kanns kaum noch erwarten den digitalendrehzahlmesser auszuprobieren 😉
@ck222:
köntest du mir sagen ob diese typen bei mir passen würden???
026ce teilnr.:193919044
032cj teilnr.:193919044AG
hat mir der VW-Händler bei uns in der stadt so gesagt
der meinte das das tacho 373€ kosten würde das finde ich ziemich krass 😁
Ich denk mal du kannst sowohl einen vom AAM als auch vom ANN nehmen, da die Wegstreckenzahlen gleich sind.
1H6 919 850 AX - 126,50 €
1H6 919 860 AX - 142,- €
Sind beide für AAM. In meinem Teileprogramm kann ich nur 1990-1991 auswählen, nicht 1991 einzeln, und da sind nur die vom 2er drin. Hab dann 92 genommen.