Tacho anders beleuchten
Hi @ all,
ich habe mal eine Frage. Ich möchte derne mein Tacho anders Beleuchten. Geschwindigkeitsanzeige blau, die anderen Anzeigen rot.
Würde das gehen? So Umbaukits hab ich irgendwie weder bei ebay noch in anderen Shops gesehen.
Hmm, gibts vielleicht sone Art Adapter, in die man LEDs reinstecken kann (mit Vorwiderstand) und die dann in die alten Lampenfassungen drehen kann?
Und wie bekomm ich hinter die Anzeigen?
Hier mal nen Bild vom Tacho:
Danke schonmal
Gruß
Bischi
19 Antworten
da ich kein mechaniker bin und mit dem namen nicht viel anfangen kann. brauche ich ne beschreibung was du meinst.
wenn du den rest um den tach meinst ist das alles sogut wie ein großes ausser von unten her kann man noch ein paar kleiner sachen abschrauben.
okay schreib mal deinen erfolg oder versuchten erfolg.
schaue morgen abend mal rein. falls du irgend eine frage hast die ich dir vieleicht doch noch beantworten kann.
Zitat:
Original geschrieben von baron-vectra
in der oberen abdeckung sind zwei schrauben, hinter dem blinkerhebel und dem wischerhebel sind jeweils eine schreibe.
Wen du die obere verkleidung ab hast mus mittig über dem tacho ne schraube sein und dann einfach etwas vorziehen und alle kabel abmachen. das kabel in der mitte hat einen heben unten dran den drücken und abziehen. dann musstest du den tacho in der hand haben. tacho aufschrauben und nachschauen was du für leuchten brauchst.MfG
Eine Ergänzung dazu: zusätzlich musst du die OBERE Lenksäulenverkleidung abbauen, sonst kriegst du die Tachoeinheit nicht raus. Dazu musst du noch zwei Schrauben lösen, die du problemlos lösen kannst, wenn du das Lenkrad um 90 Grad drehst, dann entdeckst du sie. Achte beim Rausnehmen des Tachos auf die Tachowelle, um sie zu lösen, fasst du hinter den Tacho und drückst eine Haltefeder gegen das Tachogehäuse, dann sollte die Welle rausflutschen. Beim Einbau wird es dann etwas fummeliger. Um den Vierkant der Welle wieder einwandfrei in das Tachogehäuse zu klicken, etwas am äußeren Rand der Wellenaufnahme des Tachogehäuses drehen, bis die Welle locker reinflutscht. Nicht mit Gewalt versuchen, ganz locker mit "Geduld und Spucke". Achte auch auf die Folienplatine beim Aus- und Einbau, die ist empfindlich.
Die Lämpchen kannst du dann einfach rausdrehen, dazu musst du das Tachogehäuse nicht öffnen. Würde ich auch nur machen, um zusätzliche LED's einzubauen. Vor allem dann vor Staub schützen, sonst ärgerst du dich am Ende, wenn er wieder eingebaut ist. Die Instrumente wie ein rohes Ei behandeln, vor allem die Temp- und Benzinanzeige, die Nadeln sind sehr fragil und nur mit winzigen Drähtchen eingehängt. Einmal abgerutscht, riskierst du eine dauernde Fehlanzeige. Ich sage das, weil mir das mal passiert ist, ohne dass irgendwas besonderes gewesen wäre. Kann ich mir bis heute nicht so recht erklären, aber die Dinger sind im geöffneten Zustand nun mal sehr empfindlich.