ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Tacho anders beleuchten

Tacho anders beleuchten

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 13:59

Hi @ all,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte derne mein Tacho anders Beleuchten. Geschwindigkeitsanzeige blau, die anderen Anzeigen rot.

Würde das gehen? So Umbaukits hab ich irgendwie weder bei ebay noch in anderen Shops gesehen.

Hmm, gibts vielleicht sone Art Adapter, in die man LEDs reinstecken kann (mit Vorwiderstand) und die dann in die alten Lampenfassungen drehen kann?

Und wie bekomm ich hinter die Anzeigen?

Hier mal nen Bild vom Tacho:

 

Danke schonmal

Gruß

Bischi

Ähnliche Themen
19 Antworten

benutz mal bitte die Suchfunktion, das thema tachobeleuchtung ist wohl das am häufigsten behandelte hier.

-es gibt "adapter, sprich fertige LEDs in Glühbirnen sockel

-um in unterschiedlichen farben zu beleuchten, aber auch generell um ne ausreichende ausleuchtung zu erreichen musst du da schon n paar mehr Leds einbauen.

mehr über die SuFu....

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:17

huhu,

das hab ich gemacht, hab nix hilfreiches (für mich) gefunden.

bei ebay gibt es 20 stück musst mal unter "kadett tachobeleuchtug" mit Artikelbeschreibung suchen.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:44

cool, danke.

jetzt nurnoch die frage: wie bekomm ich das teil da ab. ich hab noch nie am auddo rumgefrickelt (ist mein 1. auddo und bins noch nichtmal gefahren, weil ich erst weihnachten mit lappen fertig bin)

in der oberen abdeckung sind zwei schrauben, hinter dem blinkerhebel und dem wischerhebel sind jeweils eine schreibe.

Wen du die obere verkleidung ab hast mus mittig über dem tacho ne schraube sein und dann einfach etwas vorziehen und alle kabel abmachen. das kabel in der mitte hat einen heben unten dran den drücken und abziehen. dann musstest du den tacho in der hand haben. tacho aufschrauben und nachschauen was du für leuchten brauchst.

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:04

achso, kk. werd ich denn mal versuchen.

ich hab mir gedacht, dass ich fürs tacho 5mm leds nehm, die nen abstrahlwinkel von 180° haben. die haben aber leider nur eine leuchtkraft von 50 mcd ^^

mal schauen ob das reicht, es soll ja auch nicht zu grell in die augen leuchten.

ich habe meine LEDs im vectra angeschliffen damit sie in alle richtungen strahlen. vorher haben sie trotz winkel punktfömig gestrahlt.

noch mal zu den schrauben mussten alle kreuz sein

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:28

gut.

kann man daran viel kaputtfrickeln? hm, die kabel und welle die da dran sind, können die leicht nach hinten weg flutschen, sodass man sie kaum wieder rausholen kann?

eigentich nicht aber trotzdem vorsichtig sein. Nur bei den LEDs musst du darauf achten das der widerstand an der richtigen stelle sitzt sonst leuchten sie nicht (gehen davon nicht kaputt).

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:46

wie du die widerstände anschließt, ist völlig egal. nur auf die polung der diode kommt es an, da es ja eine diode ist:-D

und ne reihenschaltung wäre da glaub ich auch nicht prall. werde die wohl parallel einbauen.

besser gehts mit dem abstrahlwinkel, wenn du die spitze abschneidest, die richtig plan schleifst mit 1200er nassschleifpapier und an die enden silikonöl einreibst :-D

 

greetz

bei den elektrischen feinheiten hört es bei mir auf. Habe meine bei ebay gekauft und mit einem kumpel eingebaut der da etwas mehr ahnung hat.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 15:56

und bei mir hörts mit autokenntnissen auf :-D

ich werds mal versuchen...

da bin ich relativ fit habe nämlich vorletzte woche mein kadett komplett zerlegt zum wiederaufbau. bin gerade mit dem rost entfernen beschäftigt. Hoffe du hast keinen

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:11

nein, kein bischen. war bis vor kurzem noch ein bw auto, also super in schuss. bj'91 und erst 84k runter. und das beim diesel :-D

wenn du deinen gerade zerlegt hast:

wie genau hast du den tachoblock ausgebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen