ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Klappschlüssel gebrochen Ersatzgelenk?

T5 Klappschlüssel gebrochen Ersatzgelenk?

VW T5 7H
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:37

Moin ist jemand schon der Klappschlüssel gebrochen und weiß wo ich ein gelenk bekomme? der rohling ist soweit in ordnung ist nur der mechanismus gebrochen. Anstatt 120€ möchte ich nur den klappmechnismus tauschen.... weiß jemand wo ich so einen bekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cleg schrieb am 21. Juni 2020 um 13:34:25 Uhr:

ok schade dachte es gibt nur das klappmechanismus einzelnd brauch ja keinen neuen schlüsselgehäuse.

Was willst du bei 5 € noch sparen? Möchtest du den Klappmechanismus lieber einzeln, aber dann für 20€ kaufen, oder wie?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Um was für ein Fahrzeug oder Schlüssel handelt es sich?

 

Kauf Dir ansonsten einen gebrauchten Schlüssel und bau den um. Befürchte, dass Du mit 120€ für den neuen Schlüssel nicht hinkommst...

Es gibt zb bei eBay oder Amazon neue Schlüsselgehäuse für um die 5 Euro.

Da musst du dann nur dein Innenleben umbauen. Nur mit dem Transponder der wfs sollte man sehr vorsichtig sein

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:34

ok schade dachte es gibt nur das klappmechanismus einzelnd brauch ja keinen neuen schlüsselgehäuse.

Zitat:

@Cleg schrieb am 21. Juni 2020 um 13:34:25 Uhr:

ok schade dachte es gibt nur das klappmechanismus einzelnd brauch ja keinen neuen schlüsselgehäuse.

Was willst du bei 5 € noch sparen? Möchtest du den Klappmechanismus lieber einzeln, aber dann für 20€ kaufen, oder wie?

genau wie beschrieben machen. schlüsselgehäuse kaufen, zum schlüsseldienst gehen den schlüssel fräsen lassen, und zum schluß den schlüssel oder gehäuse umbauen. höchswahrscheinlich muss man das gehäuse bzw. die platine umbauen da es kleine abweichungen geben kann und der neue schlüssel unter umständen nicht ganz einklappt. und dran denken auch die kleine "glaspille" umzubauen, sonst funktioniert das ganze nicht. die bitte mindestens wie ein rohes ei behandeln, denn wenn die kaputt geht war es das.

edit: die "pille" nennt sich wohl transponter.

So traurig wie es ist,aber ich bin der Meinung,die einzig sichere Möglichkeit bleibt der Gang zum "Freundlichen"!

So ein" Rumgefrickel" mit 5 oder 20€ Pseudoersatzteilen halte ich für unsinnig,denn schließlich sollte der Schlüssel danach wieder einwandfrei funktionieren!

Mir ist das Gleiche auch passiert,direkt am Gelenk abgebrochen und der Gang zur Vertragswerkstatt ließ mich erbost wieder abtreten,man wollte für den Ersatzschlüssel gute 200 Euronen sehen! Nun liegt das defekte Teil schön bei den Fahrzeugunterlagen und ich nehme den Zweitschlüssel,in der Hoffnung,der hält noch eine Weile!

Kurzum: doch etwas Geld in die Hand nehmen (ich war auch mal kurz bei LowBudget Idee ) und für die Zukunft auf Nummer Sicher gehen,auch wenn's schmerzt!

LG und viel Glück

Am sichersten ist es sicherlich, gleich ein neues Auto zu kaufen. Aber nicht so ein billiges China Teil sondern mindestens einen voll ausgestatteten Multivan.

 

Wer beim Schlüssel tauschen faul ist, kann den hinteren Teil mit der Fernbedienung vom alten ganz übernehmen, ist ja nur gesteckt.

Schlüsselbart neu fräsen muss man auch nicht, man kann auch da den alten übernehmen.

Falls der Transponder den Umbau nicht überlebt, es gibt Schlüsseldienste, die die Transponder klonen können, man bekommt also einen neuen, der nicht angelernt werden muss.

@all

Je nach Fahrzeugbaujahr und -ausstattung sind die Schlüsselgehäuse extrem unterschiedlich, daher ist eine solche Pauschalaussage ( .. kann man einfach abziehen...) schwierig.

Beim T5.2 Multivan mit elektrischen Schiebtüren verfügt der Schlüssel über fünf Tasten. Das Gehäuse ist mit zwei (normalerweise nicht mehr zu entfernenden) Stiften verschlossen und daher ohne Beschädigungen nicht mehr zu öffnen.

Einer der Stifte sitzt hinten unter dem Batteriefachdeckel : dieser ist durch vorsichtiges anbohren (Dremel und 1 mm Bohrer) von der Gegenseite und Austreiben entfernbar.

Der zweite Stift sitzt relativ weit vorne in der Vertiefung, in die der Bart des Klappschlüssels im eingeklappten Zustand verschwindet. ACHTUNG : in der (gedachten) Stiftverlängerung liegt auf der anderen Seite die Transponderpille der Wegfahrsperre, also nicht in der Verlängerung von der Gegenseite anbohren !!!

Lösung, die bei mir funktioniert hat : um den Stift vorsichtig feine Bohrungen ( ca 1mm tief) so plazieren, das sich der Stift mit einer scharfen, kleinen Spitzzange greifen und herausziehen lässt.

Nach Öffnung lässt sich der defekte Schlüsselteil durch Austreiben des Kerbstifts trennen und der Bart kann dann mit einem neuen Drehmechanismus ( Hinweis : insgesamt drei Teile : (i) Drehteil mit Bartaufnahme, (ii) Schlüsselbart, (iii) Feder ) wieder zusammenbauen.

Dieser VW-Billigmechanismus wird bei allen Schlüsseln irgendwann versagen, da kerbrissempfindliches Gussteil.

Besonders schnell ist dieses Teil defekt, wenn beim Öffnen des Lenkradschlosses nicht das Schloss durch Entlastung via Lenkrad zunächst querkraftfrei gemacht und erst dann durch Schlüsseldrehen entriegelt wird.

Viele (oft Mädels, die manchmal ohne Servounterstützung bei schrägstehendem Fahrzeug nicht über die Kraft verfügen, um den Sperrmechanismus durch Drehen am zu Lenkrad entlasten und gleichzeitig den Schlüssel zu drehen) kämpfen gegen einen durch Querkraft belasteten Sperrbolzen mit dem Schlüssel und viel Kraft an, um das Lenkradschloss zu öffnen. Klappt aber oft trotzdem nicht und führt im Zeitraffer genau zu diesem Problem.

Grüße

Tron

Ich habe seit 4 Jahren jetzt diese Schlüssel und die funktionieren einwandfrei. Wenn man natürlich wie ein Honk mit dem Schlüssel umgeht, dann bekommt man auch einen originalen kaputt. Ich werfe denen auf jeden Fall kein Geld in den Rachen.

Zitat:

@tron42 schrieb am 22. Juni 2020 um 08:06:26 Uhr:

 

Je nach Fahrzeugbaujahr und -ausstattung sind die Schlüsselgehäuse extrem unterschiedlich, daher ist eine solche Pauschalaussage ( .. kann man einfach abziehen...) schwierig.

Das hatte ich hier auch als erst Frage eingestellt: Rückmeldung - NULL.

Ich werfe hier noch Mal einen Erfahrungsbericht bzgl. China-Gehäuse ein: https://www.motor-talk.de/.../...el-verloren-was-tun-t6881324.html?...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:14

Habe ihn mir für 10€ Gehäuse gekauft und einfach den Bart übernommen funktionierte sehr gut. Etwas Feinarbeit an der Werkbank ist aber keine 10 min gewesen. Es lohnt sich auf jeden Fall. 200€ gespart. Wer interesse hat und möchte das ich seinen auch Ersetze gerne melden.

Die Rückmeldung ist gut, nur wie schon oben beschrieben, gibt es mehrere Ausführungen. Ein Bild (auch was wirklich kaputt war), wäre sicherlich auch hilfreich. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:36

bei mir war wie immer das Gelenk gebrochen Bilder leider keine . Habe den komplizierten Schlüssel mit den Sicherungspins. Der ohne Pins sollte doch wirklich kein Problem darstellen.

Bilder kann man machen, oder?

Wäre glaube ich hilfreich für die anderen, wenn sie sehen könnten, wie der Schlüssel aussieht und was die wichtigsten Erkennungsmerkmale sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Klappschlüssel gebrochen Ersatzgelenk?