ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Anschaffung als Arbeits und Angelauto

T5 Anschaffung als Arbeits und Angelauto

VW T5 7H
Themenstarteram 17. August 2019 um 22:11

Nabend Leute,

Also wie in der Beschreibung schon geschrieben, suche ich einen T5 als Angelfahrzeug und halt auch mit den Hunden mal zum See zu fahren usw.

Worauf sollte ich vor dem kauf achten? Ich habe mir ein Preis von ca 7000€ gesetzt....auf Autoscout usw findet man ja dafür schon einige Fahrzeuge. Farbe usw ist mir erstmal vollkommen egal, mir ist nur eine LKW Zulassung wichtig. Welcher Motor wäre den am besten und wie viel PS sollte dieser haben? Ich will jetzt mit dem Fahrzeug keine rennen oder so fahren, aber vorallem wenn er beladen ist sollte dieser nicht einschlafen. Reichen da die kleinen 1.9 TDI mit 86PS oder sollte ich dann schon eher versuchen einen mit 105PS oder mehr zu bekommen? Wie viel Laufleistung sollte so ein Fahrzeug maximal haben? Und woraus sollte ich vorallem bei T5 bei der Besichtigung achten?

danke schon mal für eure Tipps!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

... Scheckheft und kein Wartungsstau ist ein muss!

Der 1.9er TDI halte ich für vollkommen ausgereift

und ist als "Langläufer" und technisch robust unwidersprochen!

(Mehr wie 100TKM sollte aber nicht schon "runter-geschrubt" sein!)

https://www.autoscout24.de/.../...e735-c9c7-494c-bd38-3a9924e61538?...

Dsci0582
Dsci0584
Alim0214
Themenstarteram 18. August 2019 um 15:37

ok danke schon mal, dann hab ich ja schon mal ein Anhaltspunkt. Also reicht da ein 105PS Model vollkommen aus ja? Der von dir verlinkte T5 sieht echt schon mal sehr gut aus :)

Noch nebenbei...auch wenn das Fahrzeug nicht in frage kommt (da keine LKW Zulassung), aber ist dieser T5 nicht etwas zu günstig? https://www.autoscout24.de/.../...f254-8943-439e-9427-fc5cd9db770d?...

Guck mal auf die anderen Fahrzeuge des Händlers - da ist wohl im Moment "Happy hour". ;)

... wenn einer den Bulli mit BiTurbo-Motor für "kleine Maus" anbietet,

dann würde ich grundsätzlich eine technischen Zeitbombe unterstellen!

https://www.bild.de/.../...d-63178180,view=conversionToLogin.bild.html

Wie auch immer, 105PS sind im Bulli ausreichend, gesund und langlebig!

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:30

Zitat:

@xela_ schrieb am 18. August 2019 um 17:48:30 Uhr:

Guck mal auf die anderen Fahrzeuge des Händlers - da ist wohl im Moment "Happy hour". ;)

Ne der Händler kam mit generell nicht wirklich seriös rüber. Alle seine Autos die er da so anbietet sind meiner Meinung sehr oft deutlich unter wert. wenn ich da zb schon einen Audi A6 Bj 2012-1013 sehe mit "angeblichen" wenig km und dennoch unter 7000€, da muss eigentlich was faul sein.

 

Ich denke mal auch das 105PS mehr als ausreichend sind...wie schon gesagt, ich will damit keine rennen fahren sondern was zuverlässiges.

Ok dann werd ich mal noch bissel suchen, danke erstmal für die Tipps

Zitat:

105PS

105 PS bzw. 77 KW gibt es beim T5 nur im Zeitraum von 2003-2005, danach gibt es 102 PS/75 KW.

Themenstarteram 18. August 2019 um 21:04

ahh ok....naja ob nun 102 oder 105PS ist ja am Ende schnuppe oder? Sollte man eventuell noch auf ein bestimmtes BJ achten?

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 18. August 2019 um 20:50:54 Uhr:

Zitat:

105PS

105 PS bzw. 77 KW gibt es beim T5 nur im Zeitraum von 2003-2005, danach gibt es 102 PS/75 KW.

... für alle "Erbsenzähler" und "Schlauberger" zum Thema VV T5 ab 2003! :D

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Alle Bullis sind gut, wenn der/die Vorbesitzer das Auto gepflegt und "geliebt" haben,

außer der BiTurbo, als eine VW interne Fehlkonstruktion einer zu hoch gezüchteten

Technik!

https://youtu.be/RZQdHsteAiw

 

 

@fluegelhelm

Träumst du eigentlich auch in den Nächten vom CFCA ?

Deine Aussagen zu diesem Motor bleiben unseriös!

Zitat:

@xXLuciferXx schrieb am 18. August 2019 um 23:04:40 Uhr:

ahh ok....naja ob nun 102 oder 105PS ist ja am Ende schnuppe oder? Sollte man eventuell noch auf ein bestimmtes BJ achten?

Jain!

Der 1.9 TDI, AXB, 77 KW hat serienmäßig keinen Dieselpartikelfilter.

Der 1.9 TDI, BRS, 75 KW hat serienmäßig einen DPF, der 2.0 TDI, CAAB, 75 KW ebenfalls.

Zudem handelt es sich bei den 1.9 TDI Motoren um solche mit Pumpedüse-Technik, der 2.0 TDI hat Commonrail-Technik.

Die Motorcharakteristik der drei Ausführungen unterscheidet sich.

Die Wartungsintervalle sind unterschiedlich.

@panzerwerk

11800 negative BiTurbo-Beispiele, lassen mich wirklich Nachts schlecht vom

"Dragster-Bulli" träumen und auch beim T6 schrecke ich Nachts auf, wenn auch

hier der BiTurbo in meinem Bekanntenkreis Technikangst und horrende Kosten

die Fernreise haben zerbröseln lassen und sie mir dies Zutragen!

(Denk´ ich an den BiTurbo bei Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht!)

https://youtu.be/HnMYw4pXWAk

... "unseriös" als Deine persönliche Bewertung zum Thema BiTurbo, lasse ich gelten,

wenn ich dadurch neue "Bulli-Liebhaber" vor einem tiefen Griff ins Klo bewahren kann!

Es gibt einfach bessere und robustere VW Bulli-Motoren! Auch eine unseriöse Aussage? :p

https://youtu.be/1X4l5v4CvjA

https://www.motor-talk.de/forum/probleme-vw-t6-t5415733.html?page=3

@fluegelhelm

Dann bleib jetzt beim neuen T6.2 wachsam, wer weiß was da kommt, evtl. ein Tri-Turbo?! :D

@Panzerwerk

... die aktuelle Autoindustrie ist im freien Fall und wie sagte Walter Röhrl:

"Die Zeit, wo wir selber, durch unsere eigene Entscheidung und eigenes Handeln,

von A nach B fahren ist begrenzt und wir sollten die "freie Fahrt - für freie Bürger",

als eine der schönen Erinnerungen nicht unterschätzen!"

Der Bulli, als ein "autonomes E.mobil" wird in meiner Zukunft nicht mehr relevant! ;)

https://youtu.be/ygvvMgfBALg

Themenstarteram 19. August 2019 um 21:35

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 19. August 2019 um 14:14:20 Uhr:

Zitat:

@xXLuciferXx schrieb am 18. August 2019 um 23:04:40 Uhr:

ahh ok....naja ob nun 102 oder 105PS ist ja am Ende schnuppe oder? Sollte man eventuell noch auf ein bestimmtes BJ achten?

Jain!

Der 1.9 TDI, AXB, 77 KW hat serienmäßig keinen Dieselpartikelfilter.

Der 1.9 TDI, BRS, 75 KW hat serienmäßig einen DPF, der 2.0 TDI, CAAB, 75 KW ebenfalls.

Zudem handelt es sich bei den 1.9 TDI Motoren um solche mit Pumpedüse-Technik, der 2.0 TDI hat Commonrail-Technik.

Die Motorcharakteristik der drei Ausführungen unterscheidet sich.

Die Wartungsintervalle sind unterschiedlich.

Ahh ok...man lernt echt nie aus :)

Hab mir jetzt diesen hier rausgesucht:

https://www.autoscout24.de/.../...7a90-2d7f-f91f-e053-e250040a44cf?...

ist zwar etwas über mein eigentlichem Budget, aber der sieht halt echt noch sehr geflegt aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Anschaffung als Arbeits und Angelauto