ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. T4 Vr6 Kme Gasanlage spinnt

T4 Vr6 Kme Gasanlage spinnt

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 6:00

Hallo Leute , ich habe gestern an einem Schlauch der Gasanlage eine Schelle gewechselt .Ich meine das dieses die Zuleitung zu den Düsen war laut google Map Sensor.

So nun ist es so wenn man Zündung einschaltet und versucht die Gasanlage zu starten geht sofort das gepiepe und wechseldes Blinken der Led`s los.

Was kann das sein?

Da ich auf diesem Gebiet leider keine Erfahrungen habe würde mich auch mal Intressieren ,auch wenn es sich dumm anhört .

Da es ja wohl einige Unterschiedliche Modele gibt wie auch unterschiedliche Software .

Intressiert es mich auch was genau da mal verbaut wurde ?

Da ich das Fahrzeug so gekauft leider ohne irgendwelche Unterlagen für die Gasanlage .

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Gasanlage und deren Komponenten sollte in der Zulassung stehen, mit den Nummern findet man dann schon Einiges.

Mach Bilder der Gasanlage und auch des Schlauches, den Du befestigt hast, dann kann man Dir sicherlich mehr sagen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 6:50

Guten morgen, so hier nun Bilder von der Zulassung und dem besagten Schlauch mit Bauteil.

Das ist der Mapsensor, der geht gerne defekt, die Anlage muss Ausgelesen werden, dann weiß man ob es der Mapsensor oder eine Spule ist.

Themenstarteram 1. März 2017 um 8:06

Okay schon mal danke für die schnelle Antwort. Termin habe ich Freitag Nachmittag. Weil mit meinem Diagnose Teil komme ich nicht klar. Sagt immer nicht verbunden bzw Steuergerät nicht gefunden. Ich weiß nun nicht ob es an der Software bzw ich da einen Fehler gemacht habe. Eine Erklärung für etwas dumme wäre schön. Ich weiß Zündung an.... Bloß dann ist die gasanlage nicht an und lässt sich auch nicht anschauen. Funktioniert das trotzdem? Habe mir mehrere Diagnose Tools runter geladen. Leider waren fast alle nur in polnisch oder englisch was nicht gerade meine Stärke ist. Bei meiner brauche ich doch nur den kleinen Stecker, oder? Habe das Teil 2014 gekauft und die Bude gibt es nicht mehr.

Mapsensor wurde gesagt, Verbindung herstellen, Software und Interface dürften passend sein. Hast Du Treiber für das Interface korrekt installiert, schau dazu im Gerätemanager unter Anschlüsse (Com und LPT) nach, dort müsste ein USB Seriell Adapter zu finden sein, der auch einen Comport bekommen hat, (COM1) oder so. Ist das so, probiere, ob die Verbindung bei laufendem Motor klappt. Wenn statt dessen die Treiber noch fehlen, kenne ich 3 Varianten für solche Kabel:

Profilic - http://www.prolific.com.tw/.../...3_Prolific_DriverInstaller_v1160.zip

FTDI - http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

CH34x - http://shelvin.de/arduino-dccduino-usb-treiber-installieren/

Die Sprache lässt sich in Der Software auch auf Deutsch umstellen.

Geraetemanager-usb-seriell
Diego-sprachauswahl
Themenstarteram 1. März 2017 um 17:13

So auslesen konnte ich nun endlich auch, Motor muss laufen. Nach dem Löschen der alten Fehler schmiss mir das Programm "nur" E1041 gastank leer oder zu geringer Druck. Ging dann sofort wieder auf Störung. Habe gestern getankt zwar nicht voll aber sollten ca 25l Gas drin sein. Man hört auch das klacken des Ventil am Tank. Was oder woran kann das liegen? Wo und wie soll ich suchen. Gruß

Themenstarteram 1. März 2017 um 17:35

So auslesen konnte ich nun endlich auch, Motor muss laufen. Nach dem Löschen der alten Fehler schmiss mir das Programm "nur" E1041 gastank leer oder zu geringer Druck raus . Ging dann sofort wieder auf Störung. Habe gestern getankt zwar nicht voll aber sollten ca 25l Gas drin sein. Man hört auch das klacken des Ventil am Tank. Was oder woran kann das liegen? Wo und wie soll ich suchen. Gruß

Wenn du das selbst erledigen willst und dir zutraust empfehle ich dir erst mal die Grundlagen der KME Diego zu lesen und zu verstehen Google: "Blind Freddy Kme Anleitung" Dann die Grundlagen des Screenshots: http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot

Als nächstes Bilder vom Motorraum mit Detailaufnahmen der Umrüstung.

Meine Glaskugel sagt mit den vorhandenen Informationen: Map Sensor defekt. Valteks sollten mal geprüft und ggf. überholt oder getauscht werden. Anlage neu einstellen.

Gruß

Ciwa

Map von 0,1 bar kann eigentlich nicht sein, da wird wohl der Sensor falsche Werte liefern.

Zitat:

@jungspund4172 schrieb am 1. März 2017 um 18:35:22 Uhr:

So auslesen konnte ich nun endlich auch, Motor muss laufen. Nach dem Löschen der alten Fehler schmiss mir das Programm "nur" E1041 gastank leer oder zu geringer Druck raus . Ging dann sofort wieder auf Störung. Habe gestern getankt zwar nicht voll aber sollten ca 25l Gas drin sein. Man hört auch das klacken des Ventil am Tank. Was oder woran kann das liegen? Wo und wie soll ich suchen. Gruß

Hört man auch das Ventil vor dem Verdampfer???

Wenn JA,

öffnen beide Ventile auch tatsächlich???

"Geringer Druck/Gastank leer"

wird auch gemeldet, wenn die Leitung zu bleibt.

Ein Unterdruck von 0.10 und ein Gasdruck von 0 ist selbst im Benzinbetrieb schwachfug und deutet auf den MAP Sensor hin....

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:43

Hallo

@Schleuti ich habe gesten beide Filter gewechslt . Wobei dem "kleinen" Filter etwas Gas heraus strömmte, daher gehe ich davon aus das das Ventil am Tank öfnet.

Bei dem Ventil vor dem Verdampfer ist das da genauso gut zu hören?

Bilder vom Einabu folgen gleich.

Gruß

Matthias

siehe mein erster Beitrag....Liegende Valteks umso mehr....Einbauqualität ist na ja....

Zitat:

@jungspund4172 schrieb am 3. März 2017 um 11:43:47 Uhr:

Hallo

@Schleuti ich habe gesten beide Filter gewechslt . Wobei dem "kleinen" Filter etwas Gas heraus strömmte, daher gehe ich davon aus das das Ventil am Tank öfnet.

Bei dem Ventil vor dem Verdampfer ist das da genauso gut zu hören?

Bilder vom Einabu folgen gleich.

Gruß

Matthias

Ist das gleiche Ventil und hört sich gleich an.

Wenn es nicht klackt ist wahrscheinlich die Spule hinüber.

Kann einzeln gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen