ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Turbo spricht nicht an

T4 Turbo spricht nicht an

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:34

Hallo zusammen,

seit heute spricht mein Turbo nicht mehr an. Das heißt der T4 (235000km) läuft schön rund und macht keinerlei besondere Geräusche. Er zieht von 1000 bis 4800 U/min gleichmäßig durch, schaltet sauber (Automatik) aaaaber der Turbo schafft nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ölverbrauch ist in Ordnung. Der T4 fuhr heute morgen ganz normal. Beim Beschleunigen auf die Autobahn dann auf einmal kein Turbo mehr da. Fährt sich jetzt wie ein 70PS Auto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

Und nochmal...

wenn kein Druck auf der U-Dose ist, dann müsste sich rein theoretisch der Ladedruck aufbauen, also die Leistung da sein?

So ist es. Da dann das Wastegate geschlossen ist.

Ist denn das Gestänge gängig? Hast du im Lader gehört dass das Wastegate schliesst?

Hab mal im Internet nach nem Foto gesucht und mal mit Pfeilen angezeigt, in welche Richtung der Hebel der Unterdruckdose geht und was dann passiert.

Das Ladedruckregelventil kann man prüfen.

Im unbestromten Zustand ist es möglich vom gelben Schlauchanschluss durch zu pusten und am roten Anschluss sollte die Luft raus kommen.

Im bestromten Zustand sollte beim durchpusten des gelben Anschlusses die Luft am blauen Anschluss raus kommen.

Solong

B

PS: Solltest du eine Ladedruckregelventil benötigen, dann meld dich bei mir per PN, hab noch eins liegen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. August 2009 um 17:13

So, die Lösung ist eigentlich völlig unspektakulär.

Es muß sich wohl ein loses Teil irgendwo verhakt haben. Dadurch kein Ladedruck.

Dann hat sich dieses Teil wahrscheinlich durch den Auspuff verabschiedet.

Was mich wundert ist nur, dass das Ganze wohl bestimmt 8-10 Mal passiert ist.

Die Unterdruckdose war übrigens auf jeden Fall kaputt.

Die angehängten Bilder zeigen den ausgebauten Lader.

Wie man unschwer erkennt in fast neuem Zustand nach 230000km. ;-)

Ich habe den Lader in ca. 3 Stunden vor der Garage selbst gewechselt.

Ist nicht schwierig. Ich hätte mir nur ab und zu 2 linke und dann wieder mal 2 rechte Hände gewünscht.

Man kommt bis auf 1 Schraube von oben ran.

Ich denke wenn ich den Lader nochmals wechseln müsste, würde ich nicht länger als 1,5 Stunden brauchen.

Der Elch rennt jetzt wie ich ihn noch nie erlebt habe.

Aber für rund 850,00 Euro Materialkosten darf er das auch.

 

Lader1
Lader2
Lader3
+2

Nabend ralfwo,

danke für deine Rückmeldung.

Mann,hängt da ein "schnodder" im Lader...die Haarrisse weißt mein Lader Abgasseitig leider auch auf und diese sind von außen schön durch eine weißliche Umrandung zu erkennen.

Allerdings bringt er noch den vollen Soll-Ladedruck (~0,5Bar) weshalb ich noch kein Handlungsbedarf sehe.

Wünsche dir dann weiter noch viel Freude mit deinem nun wieder geladenem Elch.

MfG Martin

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von VitaminG

Nabend ralfwo,

danke für deine Rückmeldung.

Mann,hängt da ein "schnodder" im Lader...die Haarrisse weißt mein Lader Abgasseitig leider auch auf und diese sind von außen schön durch eine weißliche Umrandung zu erkennen.

Der "Schnodder" sind teilweise Metallteile, die ausschauen als ob das das Metall ist, das aus dem Quersteg am Abgaseinlaß rausgeschmolzen ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Turbo spricht nicht an