ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 Turbo in 2.0T??

T4 Turbo in 2.0T??

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 23:25

Hi ich wieder...

Kurze Frage an die Spezialisten: Ist es machbar den Turbo vom T4 in den 2.0T zu verpflanzen? wenn ja, wovon ich ausgehe, welche Teile Abeiten würden evtl noch anfallen? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht ?oder gibt es bereits einen Fred dazu? hab leider nichts gefunden! Ich danke euch jetzt Schonmal!

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Das ist möglich und wurde auch schon öfters so praktiziert! Neu kostet der Lader glaube ich um 800-900€. Für den T14 Lader vom T4 braucht man nichtmal eine Adapterplatte.

Was allerdings hinzukommt ist die neue Software um das System anzupassen und am besten eine 2,5er Abgasanlage damit der Turbo auch freidreht.

Bei der Software sollte man allerdings nicht zuviel ausreizen, da Welle, Kolben, Pleuel usw nicht ganz mit dem T4 identisch sind.

Alles in allem aber ohne Bedenken machbar. Viel Erfolg!

Gruß

Spec

... genauso ist es.

downpipe kann man sich noch drüber streiten, aber besser ist es ohne frage.

max

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:23

danke für die prompten antworten , die software vom freundlichen ändern lassen?!

und was kann bzw womit kann ich rechnen>? in hinischt leistungszuwachs usw

danke

nee nix freundlichen.

der wird das nicht können und dich weiterschicken.

da musste zu einem versierten tuner, empfehlungen verkneife ich mir nun mal.

an leistung kannst du mit standfesten 220ps rechnen.

max

am 2. Oktober 2006 um 12:26

die t4 software könnte er aber doch draufmachen.

oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:26

das dachte ich auch , aber vielleicht ist die zu leistungstark und das verkraften die komponenten nicht!?

äh nee. der t4 hat ja "nur" 200ps.

der t4 hat ein ganz anderes steuergerät, nämlich das fenix. der 2.0t kommt mit einem vom siemens daher. weiterhin hat der 2.0t ne geringere verdichtung als der t4. im prinzip sinds 2 unterschiedliche motoren, die sich nicht nur durchs ecu unterscheiden.

software vom t4 (wenn er es irgendwie hinbekommen würde...) würde dem motor vom 2.0t nicht eine umdrehung entlocken.

max

am 2. Oktober 2006 um 14:21

naja, wenn sich die software nicht aufs fenixgerät draufpacken lässt könnte man ja theoretisch auch eins von siemens nehmen, wenn man es z.b. gerade zufällig da hat. bei der software geht es doch eigentlich nur um einspritzmenge und zündzeitpunkt. die verdichtung ist, glaube ich, zweitrangig, denn die turbine verdichtet ja zusätzlich, könnte man also durch am ladedruck 'rumspielen lösen.;) so ungefähr hab' ich mir das immer vorgestellt.

einige innereien des motors sind im t4 etwas besser,fester,stabiler, 'idiotensicherer', okay, aber wo schafft man es heutzutage stundenlang mit vollgas zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

naja, wenn sich die software nicht aufs fenixgerät draufpacken lässt könnte man ja theoretisch auch eins von siemens nehmen, wenn man es z.b. gerade zufällig da hat. bei der software geht es doch eigentlich nur um einspritzmenge und zündzeitpunkt. die verdichtung ist, glaube ich, zweitrangig, denn die turbine verdichtet ja zusätzlich, könnte man also durch am ladedruck 'rumspielen lösen.;) so ungefähr hab' ich mir das immer vorgestellt.

einige innereien des motors sind im t4 etwas besser,fester,stabiler, 'idiotensicherer', okay, aber wo schafft man es heutzutage stundenlang mit vollgas zu fahren?

fenix und siemens meinst du anderes herum, oder? t4 hat fenix, der 2.0t siemens.

so einfach ist das aber nicht, das siemens versteht die software vom fenix nicht und einfach nen t4-ecu anklemmen sollte wohl auch nicht klappen ;)

wenn du in deinen pc ne amiga-disk reinballerst schaut der ja auch erst mal doof. ok, mitm emulator könnte es klappen, aber das geht beim auto so nicht ...

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:04

werd mir jetzt mal einen T14 lader Besorgen , muss nur schauen wo ich meine software ändern lasse. ich hoffe ich finde jemanden mit kompetenz ;-) danke für eure antworten

am 3. Oktober 2006 um 14:20

TME (http://www.tme.com/), Turbo Center Stockholm (http://www.turbocenter.se/) und meines Wissens auch Rica (http://www.rica.nl/index.php) bieten speziell angepasste Software für Laderumbauten an. Die Software ist dann genau auf die Gegebenheiten des umgebauten Motors angpasst. Wird aber nicht billig...

1000€ musste bei den genannten adressen schon rechnen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 13:40

Hi , danke für die adressen, aber da ich mit ca 2000 euro rechnen muss ( software + Turbolader ) habe ich mich dazu entschlossen mir den chip von heico verbauen zulassen. ca1000 euro. sollte dann grob 205 Ps haben , genau weiss ich das nochnicht , hab noch keine antwort auf meine anfrage da ich sie vorhin erst abgeschickt habe. hat evtl jemand erfahrungen mit DIESEM chip? die volvo werksgarantie soll dabei ja erhalten bleiben?!

danke

MFG

von wann ist denn dein volvo? wegen der garantie...

der heicochip soll i.o. sein. der bsr chip (unter anderem von firstclass-tuning vertrieben) soll eine spur giftiger sein.

ich selbst habe auch ein chiptuning in meinem wagen, allerdings wird dir der hersteller nix sagen / bzw. ich kenn ihn selbst nicht.

wenn du dich darüber mehr informieren willst kannste dir mal meinen erfahrungsbericht raussuchen.

mit heico oder bsr biste aber auf jeden fall auf der guten seite.

max

Deine Antwort
Ähnliche Themen