ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. T3 BUS: heizdecke mit solarmodul betreiben

T3 BUS: heizdecke mit solarmodul betreiben

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:57

T3- BUS: heizdecke mit solarmodul betreiben ?

hei fans,

ein kumpel will wissen, ob er mit einem einfachen solarmodul auf dem dach seines T3 VW BUSSes eine Heizdecke betreiben kann für den innenraum des busses, da ihm die standheizung nicht warm genug macht und auch ständig ausfällt .

geht das ?

grüßles willi

w.morrot@gmx.net

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Die billigste Lösung wäre eine dieser Gewächshausheizungen mit Petroleum. Da muss man halt aufpassen das der Bus nicht abfackelt und morgends bischen lüften.

zumindest wenn man noch aufwacht... lüften :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 16:07

Mittags im Sommer geht das vielleicht. Wenn er die Heizdecke braucht, kann er das aber sicher knicken...

Hallo Willi

 

Dein Kumpel könnte höchstens die Heizdecke über eine extra Batterie mit Schaltuhr betreiben, und diese Batterie jeden Tag an der Steckdose nachladen.

 

Heizdecke mit Solar, jetzt im Winter zu versorgen,

vergiß es, selbst wenn du den Wagen mit Solarzellen zupflasterst.

 

Viktor

 

Ich würde lieber die Scheinwerfer mit ner Solarzelle betreiben.

Welche Scheinwerfer :confused:

am 15. Dezember 2011 um 6:30

Man muss die Zellen im Winter anders ausrichten als im Sommer, sonst wird das nichts mit der Energiegewinnung. Es gibt bewegliche Solarzellen auf festen Sockeln, die, wie eine Blüte, im stimmigen Winkel mit der Sonne von Ost nach West mitzeihen, mit denen gehts.

omg :p

im Winter ist lediglich der Sonnenstand entsprechend flacher. Der Aufwand ständig ideal zur Sonne auszurichten ist beträchtlich. Deswegen sind ja auch fast keine beweglichen Anlagen auf Hausdächern. Weil es sich nicht rechnet!

Weißt Du wieviel eine Heizdecke aufnimmt? Weißt Du wieviel Kollektorfläche dazu notwendig ist?

Und was macht er Nachts wenn es wirklich kalt wird?

Strom ist recht gut wenn er Bewegung erzeugen soll... er ist extrem schlecht wenn er Wärme erzeugen soll.

Von den immensen Kosten die das alles kostet sollte er imho lieber die Heizung reparieren oder ersetzen.

Die billigste Lösung wäre eine dieser Gewächshausheizungen mit Petroleum. Da muss man halt aufpassen das der Bus nicht abfackelt und morgends bischen lüften.

am 16. Dezember 2011 um 8:35

Das Problem ist ein anderes, die Solaranlage liefert über Tag mehr Strom als für den Bedarf der Heizdecke über Nacht gespeichert werden kann..

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Die billigste Lösung wäre eine dieser Gewächshausheizungen mit Petroleum. Da muss man halt aufpassen das der Bus nicht abfackelt und morgends bischen lüften.

zumindest wenn man noch aufwacht... lüften :D

Ich schätze so nen bus kann man mit 3.5m² Solarzellen bepflastern. Im Jahr lässen sich aus der fläche schon so 250 kWh rausholen. Wieviel das jetzt pro tag im Winter macht, ist die frage... Ich denke mal dass sich mit Solarzellen zumindest mal ein paar größere Batterien zusätzlich laden lassen, um die Lichtmaschine (beim nächsten nachladen dann) etwas zu entlasten.

Die Module könnte man schon in eine Richtung aufstellbar machen, für die Himmelsrichtung parkt man dann einfach das Auto entsprechend.

Die fragen die ich mir in dem Zusammenhang stelle gehen weniger um die Praktikabilität..

- 3,5m² Solarpanele sind nicht billig, die Regelelektronik dazu auch nicht

- Mehrere große Pufferbatterien plustern die Rechnung noch weiter auf. (Für zyklenfestigkeit sollte es schon eine AGM à la optima yellow sein, und die sind teuer)

- Was sagt der Tüv zu so einer Konstruktion auf dem Dach?

- Wie verändert sich das Fahrverhalten wenn ein großes Zusatzgewicht so hoch auf dem Fahrzeug angebracht wird?

 

Ganz ehrlich - Ich würd eher das Fahrzeug dämmen und mir nen satz Skiunterwäsche kaufen, wenn ich so ne frostbeule wäre. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Quox

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Die billigste Lösung wäre eine dieser Gewächshausheizungen mit Petroleum. Da muss man halt aufpassen das der Bus nicht abfackelt und morgends bischen lüften.

zumindest wenn man noch aufwacht... lüften :D

Achso, wenn er drinnen bleiben will ist es natürlich weniger gut.

Zitat:

Original geschrieben von w.morrot

T3- BUS: heizdecke mit solarmodul betreiben ?

hei fans,

ein kumpel will wissen, ob er mit einem einfachen solarmodul auf dem dach seines T3 VW BUSSes eine Heizdecke betreiben kann für den innenraum des busses, da ihm die standheizung nicht warm genug macht und auch ständig ausfällt .

geht das ?

grüßles willi

w.morrot@gmx.net

Heizdecke - was ist da gemeint?

Also so ein Teil, mit dem man zuhause zB sein bett vorwärmen kann?

Also abgesehen von der Spannung, die benötigt wird, damit kann ma ned heizen (Heizleistung ca 50 Watt).

Wenns sowas ist, wie eine Sitzheitzung, die auch noch weniger braucht, die kann ma am Bordnetz betreiben, die gibts billig zu kaufen.

Bei einem Solarmodul ists halt so, Daumen mal Pi in Frontscheibengrösse bringt grad mal 100W wenn Optimal zur Sonne ausgerichtet.

mit 100Watt kann ma nix heizen (Ausser eben kontaktheizungen, also wo ma draufsitzt zB)

Standheizungen haben so zwischen 3000 und 7000 Watt Wärmeleistung (grob und pauschal gesagt), daraus lässt sich gut sehen, dass Solarmässig um den Wirkungsgrad bereinigt grad mal 1% dieser Heizleistung erreicht werden kann (pro panel) und dass auch nur wenn die Sonne ordentlich scheint.

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Achso, wenn er drinnen bleiben will ist es natürlich weniger gut.

achso... Du dachtest der wollte den Bus schön gemütlich heizen und sich fröstelnd daneben in den Regen stellen und schlafen... :p

also die Lösung ist gaaanz einfach:

Für 3500 € das ganze Dach mit motorisch beweglichen Solarkollektoren ausrüsten.

Dazu intelligente Steuerung, Tag-Nacht Automatik, Winkelnachführung, Gleich-Wechselrichter (ab 1000€)

Dann etwa 300KG hochwertige Batterien (die alle 4 Jahre ersetzt werden müssen) für schlappe 1250€.

Jetzt noch 28 farblich passende Heizdecken mit je 150 Watt geschickt im Bus platzieren (gibts in verschiedenen modischen Farben und auch mit 150Watt - nimm aber nicht die USB Lösungen! Da brauchste zu viele 4fach-Hubs und ich hab gehört die sollen nicht allzu warm werden...)

Und schon haste nen muckeligen Bus, brauchst kein Gas/Diesel/Benzin... außer, wenn es den ganzen Tag sehr wolkig war - oder im Schatten von Bäumen und Häusern.

Du sparst also ne Menge Geld gegenüber herkömmlichen und völlig veralteten Lösungen!

Wenn Du mal zuviel Strom produzierst kannst Du notfalls zusätzlich noch Reifenwärmer betreiben.

Das ganze dann irgendwann zum Patent anmelden!

:D

am 16. Dezember 2011 um 12:03

Ich würde einfach einen kleinen generator kaufen und so eine kleine elektroheizung dann wärs warm und morgens gibs noch frischen Kaffee dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. T3 BUS: heizdecke mit solarmodul betreiben