ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Systemstart MBUX rechte Seite stark verzögert

Systemstart MBUX rechte Seite stark verzögert

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 8. März 2022 um 11:28

Nachdem ich das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, stelle ich mein Problem hier ein. Eventuell gibt es andere, die bei ihrem Fahrzeug das gleiche Problem haben.

Es geht um das MBUX System eine GLE350de, der im Januar 2022 ausgeliefert wurde.

Teilweise startet die rechte Seite des MBUX System mit extremer Verzögerung (bis zu 60 sec). In dieser Startzeit sieht man nur den Mercedes Benz Schriftzug und die Rückfahrkamera spring ebenfalls nicht an.

Wenn dann das System gestartet ist, habe ich den Nebeneffekt, dass der Fahrprofilshalter, z.B. beim Wechsel von C auf S im MBUX rechts die Änderung anzeigt, aber das Fahrzeug schaltet das Profil nicht um. Im linken Bildschirm bleibt weiterhin das Profil C stehen. Bei erneutem Betätigen des Fahrprofilrads wird rechts aber nicht konsequenter Weise dann zunächst wieder C angezeigt, sondern dort wird als aktiver Modus S angezeigt.

Scheinbar verhebt sich die Software durch den verzögerten Systemstart komplett. Die einzige Lösung ist, dass wenn alles gestartet ist, Auto ausmachen Tür auf, dann wieder Tür zu und Auto starten.

Gibt es andere mit dem gleichen Phänomen?

Ich habe am 14.03. Termin beim Händler, aber falls jemand schon Erfahrung mit dem Fehler hatte, könnte ich dem Händler ggf. mehr Informationen geben.

Als zusätzlicher Hinweis: Bei meinem Fahrzeug tritt übrigens auch der Fehler mit der Abriegelung bei 183km/h auf.

Ähnliche Themen
7 Antworten

So wie du das schilderst würde ich den Mercedes me Account am Fahrzeug löschen. Dein Fahrzeug bzw. das aktuelle Nutzungsprofil ist dann keiner Person zugeordnet. Probiere das ganze dann nochmal, ob die Verzögerung da ist. Vielleicht gibt es eine Unstimmigkeit mit Deinem Mercedes me Profil.

Themenstarteram 9. März 2022 um 13:31

Das hatte ich zu Beginn auch vermutet und hatte zunächst die automatische Auswahl des Profil beim Starten deaktiviert. Als das nichts geändert hat, habe ich das ME-Profil komplett gelöscht und ohne ME-Profil den Wagen genutzt. Aber der Fehler trat trotzdem immer mal wieder auf.

Das Problem ist, dass sich keine eindeutige Ursache erkennen lässt, den bei gleichen Ausgangssituationen, z.B. kalte Außentemperaturen, Vorklimatisierung, etc. startet das MBUX rechts sofort nach Starrten des Fahrzeugs und mal dauert es bis zu 60sec mit den beschriebenen Fehlern.

Ich hoffe das Mercedes den Fehler nächste Woche findet, bzw. ein mögliches Softwareupdate in behebt. Ist schon ein ziemlich nerviges Problem.

Ich habe exakt den selben Fehler wie du.

Das rechte Display startet bei 2 von 10 Autostarts bis zu 2min verzögert.

Auch die Problematik mit dem Fahrprofil kann ich bestätigen.

 

GLE 580 ausgeliefert Februar 2022

Themenstarteram 19. März 2022 um 16:58

Ein kurzer Sachstand zum beschriebenen Problem

Mein GLE war wegen der beiden Fehler

- Systemstart MBUX rechte Seite stark verzögert

- Abriegelung bei 180 km/h

fast zwei Tage in der Werkstatt. Hauptsächlicher Grund war vermutlich das Problem des MBUX, denn ich habe die Information erhalten, dass es gedauert hatte, weil noch ein Ersatzteil bestellt werden musste.

Bis jetzt startet die rechte Seite deutlich schneller und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Was mit zusätzlich aufgefallen ist:

Ich habe die 360 Grad Kamera und ich fand die Qualität der Darstellung der Vogelperspektive im Vergleich zu meinem XC90 sehr mäßig. Nach der Reparatur habe ich den Eindruck, dass die Darstellung der Vogelperspektive deutlich schärfer ist. Könnte daraufhin deuten, dass die rechte Seite des MBUX komplett getauscht wurde.

Same here.

Ist bei mir auch so, besonders blöde ist, dass dann auch die Kameras nicht gehen, Radio geht auch nicht.

Das Abriegeln habe ich noch nicht ausprobiert.

Was hat denn der Händler gesagt?

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:07

Habe ich oben ja geschrieben.

Der Wagen war in der Werkstatt und es wurden einige Teile gewechselt. Danach war der Fehler weg.

Ok, danke.

Das wurde mir komischerweise erst angezeigt, nachdem ich meine Frage gestellt hatte. Dann muss ich da wohl auch mal hin. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Systemstart MBUX rechte Seite stark verzögert