Symetriewandler
Lohnt sich der Kauf eines Symetriewandlers?? Ich kann billig welche haben, die Dinger sollen Störgeräusche filtern aber lohnt sich son Kauf oder ist das nur wieder unnötiges Geldausgeben! Weiß jemand näheres über die Dinger ??? Gruß
19 Antworten
So, ich glaub, ich hab das Rätsel gelöst. War ne Menge zu lesen !! Der Symmetrie-Wandler funktioniert ähnlich wie eine DI-Box aus Pa-Bereich, da werden asymmetrische Signale in symmetrische umgewandelt, um die Eingangsempfindlichkeit bei der Geräte anzupassen, da die Impedanzen sehr unterschiedlich sind. Man muß dazu wissen, das bei XLR-Kabeln genau der gleiche Effekt benutzt wird, um störungsfrei zu übertragen. Hat man ein asymmetrisches Signal wird es umgewandelt durch einen Übertrager/DI-Box oder ähnlichem. Der 1.Wandler wandelt auf Symmetrisch, dadurch wird die Augangsimpedanz von 10KOhm auf 100 Ohm herabgesenkt., und der 2.Wandler powert das wieder hoch, damit am Verstärker genug Signal-Stärke zur Verfügung steht. Lässt man aber den 2. weg, hat man ein abgeschwächtes aber störungsunempfendliches Signal dort anliegen. Ideal für Soundkarten und super klar! Ich kann diese Wandler, da ich jetzt selber so einen angeschlossen habe, nur empfehlen. Bin mal gespannt, was am WE in der Disco bringt!!!!!!!!!!
Ich bedanke mich bei allen, die immer geholfen haben!! Wenn ich weiteres weiß, werde ich es posten.
Das nennt sich Balun. Für Balancer/Unbalancer.
lol
Symmetriewandler *kicher*
Obs sich lohnt ist die frage - bringen wirs vielleicht schon was, nur ist das eher Symptombekämpfung :-)
sers,
hustbaer
Es hat sich gelohnt !! Hab mir nochmal wo anders ne DI-Box ausgeliehen, und endlich wieder ne klare Aufnahme. Und wenn du richtig mitgelesen hast, war dieser Thread auf einmal im PA-Bereich und da sind einfach mehr Störungen drin.
Ich habe 1x im Monat die Möglichkeit dazu, und habe ehrlich gesagt, keine Lust mehr noch soviel Zeit zu investieren. Und im Endeffekt zählt das Ergebnis, nicht der Weg. Oder interessiert es deinen Autohändler woher du das Geld für den Wagen hast!!
Ich glaube nicht, Hauptsache er ist bezahlt.
Und klanglich kann ich ner DI nichts negatives nachsagen bei ner 16bit Aufnahme in mp3. Immer noch besser als der heruntergeladene Schrott. Und lach nicht, das alles zu begreifen und dahinter zu steigen war für mich nicht einfach, ich bin Handwerksmeister im Baugewerbe und kein PA oder Tontechniker und habe mit solchen Sachen eigentlich nichts zu tuen. Im Gegenteil, ein Kumpel von mir,der Elektrikermeister ist, konnte mir nur schwer folgen, als ich im das alles erklärt habe.
Gruß tc-kojak
@tc-kojak : ich lach ja nicht über dich sondern bloss über das wort "symmetriewandler"
hustbaer