Sym Super Duke 125 startet nicht

Hallo, wer kann helfen ?
Habe mir eine Baustelle ins Haus geholt. Ein 4 takter und es handelt sich um eine Sym Super Duke. Der will ums verrecken nicht anspringen.
Was habe ich bisher gemacht:
Zündung überprüft, Zündfunke ist da
Kompression geprüft, pumpt sich Hoch auf genau 9,1 Bar
Zwei mal schon Vergaser auseinander genommen und alle Düsen und die Membrane geprüft, scheint alles einwandfrei zu sein.
E Choke geprüft, arbeitet einwandfrei.
Er bekommt meiner Meinung nach keinen Sprit. Schwimmerkammer bekommt vom Tank Sprit. Ich schaffe es nicht das die Zündkerze nass wird mit orgeln und immer mit Gasgriff Pumpen und Vollgas geben. Da er nicht anspringt müsste die Kerze doch nass werden.
Kurioserweise springt er mit Startpilot in Luftansaug gesprüht an und läßt sich mit Gasgeben am Laufen halten, aber nur sehr schlecht und nur mit halb bis Vollgas. Geht die Drehzahl in Richtung Stangas will er sofort absterben.
Hat jemand Tipps für mich was es sein könnte und was ich noch machen kann ???

29 Antworten

Moin liebe Leute
Habe einen sehr günstigen neuen Nachbauvergaser erworben. Hat Incl. Versand knapp 25 Euronen gekostet.
Die optische Qualität ist top und nach Einbau getstartet und er sprang auf Anhieb an und ließ sich einwandfrei einstellen. Hätte ich so nicht erwartet. Wie kann man für so wenig Geld einen voll funktionstüchtigen Vergaser mit E Choke herstellen? Und noch am Verkauf verdienen.
Was mit dem alten Original Vergaser los ist erschließt sich mir bis heute nicht.

Noch eine Frage: Der Roller hat Jahre gestanden und keinen TÜV, habe nur die Betriebserlaubnis und einen TÜV Bericht aus 2008. Bekomme ich den oh

Mist Tablet, ich bekomme den ja ohne TÜV nicht zu gelassen oder doch ? Wie muss ich weiter vor gehen ? Mit Anhänger zur Abnahme oder darf man da so hin fahren ? Ich denke nicht. Wer kennt sich da aus ?

Ohne TÜV keine Zulassung und ohne Zulassung darfst nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Entweder "Rote Kennzeichen" oder per Trailer zur TÜV-Abnahme

Du bestätigst meine Vermutung.

Ähnliche Themen

Wenn die Superdschunke versichert ist, darf sie zum TÜV auf dem kürzesten Wege gefahren werden, sagt mein TÜV-Mensch. Ich will nämlich demnächst auch meinen 4 Jahre abgemeldeten 125er Roller vorführen und habe keine Lust, den auf den Hänger zu laden...
Den Originalvergaser nicht entsorgen, denn die billigen China-Nachbauten haben kein langes Leben.
Ich hatte einige Jahre einen Kymco Heroism aus der Zeit, wo auch der SuperDuke herstammt. Die beiden Roller sind sich sehr ähnlich, langzeitqualitativ sehr gut und kaum kaputt zu kriegen.
Die gezogene Schwinge vorn unbedingt regelmäßig abschmieren, sonst kommt da Spiel rein, was der TÜV nicht mag. In meinem Fall waren 30 Euro für neue Buchsen nötig...

Schlauer Hund
Bekomme ich den denn so versichert? Könnte klappen, Frage mal bei meiner Versicherung. nach.
Aber dann ohne Kennzeichen zur HU fahren? Werde mich mal erkundigen.
Danke für Info.

Achso, ich bekomme einen Termin mit Terminbestätigung per EMail zum Ausdrucken für die HU. Sei wohl im Kontrollfall vorzuzeigen.
Einfach die Männer in blau kurz aufsuchen, die Frage kommt öfter...

Zitat:

@garssen schrieb am 1. März 2017 um 14:26:42 Uhr:

Hallo, wer kann helfen ?
Habe mir eine Baustelle ins Haus geholt. Ein 4 takter und es handelt sich um eine Sym Super Duke. Der will ums verrecken nicht anspringen.
Was habe ich bisher gemacht:
Zündung überprüft, Zündfunke ist da
Kompression geprüft, pumpt sich Hoch auf genau 9,1 Bar
Zwei mal schon Vergaser auseinander genommen und alle Düsen und die Membrane geprüft, scheint alles einwandfrei zu sein.
E Choke geprüft, arbeitet einwandfrei.
Er bekommt meiner Meinung nach keinen Sprit. Schwimmerkammer bekommt vom Tank Sprit. Ich schaffe es nicht das die Zündkerze nass wird mit orgeln und immer mit Gasgriff Pumpen und Vollgas geben. Da er nicht anspringt müsste die Kerze doch nass werden.
Kurioserweise springt er mit Startpilot in Luftansaug gesprüht an und läßt sich mit Gasgeben am Laufen halten, aber nur sehr schlecht und nur mit halb bis Vollgas. Geht die Drehzahl in Richtung Stangas will er sofort absterben.
Hat jemand Tipps für mich was es sein könnte und was ich noch machen kann ???

Hallöle, du mußt wirklich den vergaser komplett auseinander nehmen alle düsen reinigen durchpusten und auch die vergaser kanäle reinigen ( auch durch pusten ) es ist so hatte das gleiche problem danach lief er wie eine biene.
E ist etwas arbeit aber die sich lohnt.

Wie ihr dichte Kanäle durchblasen könnt, die keinen durchlass haben ist wunderbar! Aber der glaube zählt!

TÜV termin machen, versicherungsvertrag anschließen, nummer notieren, altes Kennzeichen dran!! und dann inkl. der alten papiere zum TÜV... Geht sogar in den benachbarten zulassungsbezirk.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Mai 2017 um 23:30:58 Uhr:

Wie ihr dichte Kanäle durchblasen könnt, die keinen durchlass haben ist wunderbar! Aber der glaube zählt!

TÜV termin machen, versicherungsvertrag anschließen, nummer notieren, altes Kennzeichen dran!! und dann inkl. der alten papiere zum TÜV... Geht sogar in den benachbarten zulassungsbezirk.

Wie meinst du das jetzt ? Kanäle die keinen Durchlass haben.....

Logo.

Nun ja mit 5Bar Druck können schon einige Festkörper aus dem System entfernt werden.
Es könne aber auch diverse Dichtungen flöten gehen ,wenn das beim ausblasen nicht auffällt hat man ein grösseres Problem.

Hallo Leute, hatte doch schon am 08.03. geschrieben das ich einen Nachbauvergaser montiert habe und der Bock lief sofort einwandfrei.
Keine ahnung was mit dem alten Vergaser los ist habe keine lust zu experimentieren. Schrott.

Zitat:

@garssen schrieb am 24. Mai 2017 um 14:22:34 Uhr:

Hallo Leute, hatte doch schon am 08.03. geschrieben das ich einen Nachbauvergaser montiert habe und der Bock lief sofort einwandfrei.
Keine ahnung was mit dem alten Vergaser los ist habe keine lust zu experimentieren. Schrott.

Da hat sich einer in deinem Thema angehängt und bekam die Antworten.
Aber nur mal so,ihr könnt mir Euren Schrott gerne zuschicken,Versand bezahle ich natürlich.😁

Deine Antwort