- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SYM Orbit II neuer Vergaser beschleunigt nach Vollgas.
SYM Orbit II neuer Vergaser beschleunigt nach Vollgas.
Guten Abend liebes Forum,
ich bin neu hier in dieser Gegend und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zu Vorgeschichte, eine Person hat Letztes Jahr den SYM Orbit II 50 Verschenkt weil der Motor nicht mehr angesprungen ist.
Ich habe den Roller dann natürlich genommen um ihn wieder Fit zu machen.
Das Problem hatte ich schnell gefunden. da der Schlauch zwischen Oilcatcher und Luftfilterkasten Risse hatte, hatte er Falschluft gezogen.
Danach Lief er wieder an und konnte bis jetzt ohne Probleme den Roller fahren.
Habe in der Zeit ihm eine
neue Batterie gekauft,
die Variomatikgewichte gewechselt,
das Ventilspiel überprüft sowie Motor und Getriebeöl gewechselt.
Ein Problem hatte ich noch, beim Vergaser war der E-Choke defekt (Kopf gebrochen) und wenn er kalt war ist er bei Vollgas immer abgesoffen und lief insgesamt unruhig.
Da habe ich letzte Woche einen neuen Vergaser gekauft, es ist nicht der Originale Vergaser (der würde 230€ kosten) sondern ein Standard Ersatz für 50ccm 4T von 2Extreme.
Der Einbau war kein Problem und der Roller Springt auch sofort an und die Gasannahme ist deutlich besser als davor.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass wenn ich Vollgas fahre und dann komplett vom Gas gehe, er für ca. 5 Sekunden weiter beschleunigt und die Drehzahl hoch bleibt.
Nach den 5 Sekunden Normalisiert sich die Drehzahl wieder auf das normale Standgas Niveau, beim anfahren mit Vollgas ist es das selbe, er beschleunigt für ca. 5 Sekunden einfach weiter.
Wenn ich Halbgas fahre und dann komplett vom Gas gehe, tritt das Problem nicht auf sondern die Drehzahl normalisiert sich sofort.
Meine Frage ist nun, liegt es am Vergaser selbst, oder könnte die Bedüsung (HD) das Problem sein?
Weil ich denke mir halt, wenn ich vom Gas gehe und die Drosselklappe zu macht, sollte eigentlich vom Gemisch nicht mehr so viel durchkommen, dass er da noch so Beschleunigen will.
Weil was 4 Takt Vergaser betrifft, bin ich nicht der Profi.
Hatte mich in der Vergangenheit nur mit 2T Roller beschäftigt und da hatte ich noch nie so ein Problem.
Liebe Grüße