1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Orbit 2

SYM Orbit 2

Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Orbit II gemacht?
Hab mir das Teil heute zugelegt, 60 km gefahren und bin sehr begeistert.
Für den Lob vielleicht zu früh, der erste Eindruck ist aber SUPER.
Schon bei der Probefahr ist er 55 km/h gelaufen, natürlich nicht entdrosselt!
Motor-Klang, Strassenlage alles super!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zweiradprofi

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? 😁 Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... 😉 Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.
Was seit Ihr ? Rollerfahrer oder Warmduscher ? Muss man für eine Inspektion wirklich Geld ausgeben ?
Ja muss man !!!! 5 Euro für Öl und dann selber die Inspektion durchführen !! Ventile einstellen ist auch kein Problem . Wird auf you Tube gezeigt !! Meine Güte ,was seit Ihr für Lollis !Ausserdem ist der Sym Orbit ein sehr guter Roller,der sehr sehr gut verarbeitet ist.Übrings ,was viele nicht wissen ! Sym und Kymco verbauen fast identische Technik.In beiden Fällen basiert sie auf bewährtem Honda Engeneering !!!! Ein Sym Orbit hat eine keramikbeschichtete Zylinderlaufbahn.Bei regelmässigem Ölwechsel (alle 6000 km und alle 3000 zum nachschauen) und Ventile einstellen sind 50 000 km und mehr (selbst in der Werkstatt gesehen) kein Problem.
Wenn Ihr lieber einen günstigen Zweitakter fahren wollt,kauft euch einen Keeway ! die Fahrzeuge sind sehr ordentlich verarbeitet.Allerdings beträgt der Benzinverbrauch bei allen Zweitaktrollern fast 4 Liter. Beim Sym kommst Du mit 2 Litern aus.
Falls Ihr für die Rennstrecke ;D) tunen wollt,kommt Ihr um eine Zweitakter nicht rum !!
Lasst die Finger von Piaggio,Gilera,Peugeot,Malaguti und dem ganzen Dreck,der für viel Geld angeboten wird.Mit diesen Dingern habt Ihr nur Ärger !! Ausser die alten bis 2005 !! Die waren gut,aber teuer!!Sym ,Kymco und Keeway,und Simson (falls man eine gute bekommt) sind die angesagten und guten Marken,die bezahlbar sind.
Ich schraube täglich beruflich an den Dingern seit 30 Jahren herum und weiss ,was auf diesem Sektor los ist.Danke 😉
34 weitere Antworten
34 Antworten

Also meine Erfahrumgen mit den Heidenau waren immer positiv.
1)
Honda Bali 50: Heidenau K58 als Ersatz für orig. Dunlop
Laufleistung wie Dunlop, aber wesentlich besseres Fahrverhalten, vorallem bei Nässe.
Insgesamt Laufleistung 6-8 Tkm
2)
Piaggio Hexagon 125 2- Takt mit 15 PS.
Ebenfalls Laufleistung 6-8 Tkm.

Gutes Fahrverhalten, Rückmeldung und Grip sind eben auch Eigenschaften die
ein Reifen haben sollte neben Laufleistung und Preis.
Muss eben jeder selber wissen was ihm wichtig ist

Ich bin bis jetzt gut 55 Tkm mit den Heidenau auf
veschiedenen Rollern und sogar auf einer 500er Suzuki
gefahren und das Fahren mit nem Guten Reifen macht mehr
Spaß als mit nem Holz Reifen, der 10 Tkm hällt.

Kann meinen alten Beitrag nicht editieren.

Also es war nur diese Torch Zündkerze. Er ist zwar wettempfindlicher, aber nicht anderst wie andere mit Sekundärem Luftsystem.

Also diese Original Torch Zündkerze vom Sym Orbit 2 spinnt schon ganz früh rum. Bin mit 4800Km drauf heimgefahren und 150Km weiter ging das los mit dem Ausgehen. Habe jetzt eine CR8HSA drin - ich denke mit einen normalen C7HSA laufen die normal. Bei Regen ist das Standgas etwas zu weit unten, aber es geht jetzt. Nur einen totalen Sauwettertag sollte man dem Roller nicht geben - der säuft dann ab und geht erst 1-3 Tage später wieder an - je nach Temperatur. Bei 35 Grad natürlich ne Stunde später oder so. Verbrauch ist 2,39 Liter auf 100Km. Variorollen sind 5,9g - daher geht der so wie ein umgebauter Agility + Riemen Sondergröße. Bin hier wieder gelandet wegen der Riemenmaße. 775x18,3 ist nicht aufzutreiben - ist alles optimiert an dem Agility Motor. Ersatzteile sind eine Katastrophe oder teuer:

http://sym-shop.de/shop/index.php?cPath=2_22_162

Man muss die anschreiben - haben sich den Streß nicht gemacht viel zu listen, sind aber vorhanden, aber man kann sich an den Preisen vom Orbit 1 orientieren.

Der Nachbauriemen wird kaum schlechter sein, aber mit 6 Euro Porto + 19,95 für den Riemen lohnt sich kaum extra zu bestellen.

Ansonsten mein bester Roller bis jetzt - man sollte halt die Ventile einstellen und den Vergaser sauber machen, wenn er wie meiner 6 Monate gestanden ist.

Arg, wieder nicht kurz gefaßt - Sorry Leute.

PS: Der Schlauch gehört nirgends dazu - habe nichts gefunden. Mit der NGK läuft er wie mein alter SLS Roller. Wohl übrig geblieben bei der Herstellung.

Zitat:

Original geschrieben von totto001

So Habe ein Problem ???

Ich Brauche ein Antriebsriemen für den Sym Orbit 2 Original ist ein 775x18.3 drin.
den bekomme ich aber nirgends habs dann mit einem 786x18.3 probiert sprinkt mir von der Vario
hab dann ein kleineren genommen und 768 x 18.? da ist die Leistung weg ?

kann mir jemand sagen wo ich so ein Riemen her bekomme wäre nett da die Händler in meiner nähe diese teil nicht besorgen können oder wollen ???

Also ich habe gerade den `Nachbauriemen´ für den Orbit 2 (Baujahr 2008) bekommen - einen Dayco 7191 (765x17,5) für 19,95. Der spinnt wohl oder was? Der Riemen müßte gehen, aber es ist dann nicht mehr derselbe Roller. Hatte dasselbe beim Agility (MMC), er dreht im Stand einfach weniger und die Übersetzung ist größer, habe die Gaslöcher nie wegbekommen. Vor dem Verkauf habe ich alles wieder auf Original gemacht, abgestimmt und er lief rund.

Der Original kostet etwa 30 Euro inkl. Porto. Wenn ich nur nicht bei diesem Deppen bestellt hätte - jetzt wird das ganze nochmal 10-15 Euro teurer wegen dem Porto und Rückporto. Also ich nehme das Fahrrad, bevor ich für einen Standard Dayco 19,95 zzgl. 4,90 Porto bezahle.

Okay ich habs jetzt. Ich hatte natürlich das Glück, dass der Roller eben das Problem mit dem Ausgehen beim Anfahren hatte UND die Torch Zündkerze nicht mehr okay war.

Also was hier oben steht ist richtig: Man muss ihn mager einstellen. Natürlich hatte ich diese Einstellung schon mal mit der Torch Zündkerze...

Also man muss von der Originaleinstellung ziemlich genau eine halbe Umdrehung rausdrehen, oder ein klein wenig mehr, dann bleibt er beim Gasgeben an. Ich hatte ihn einfach nach Gehört abgestimmt, damit er runder läuft und nicht immer den einen kurzen Aussetzer hat. So läuft er auch mit einer uralten Zündkerze. Ansonsten kann man alle 1600Km eine neue kaufen, weil die dann schon nachlassen.

Man muss ihn einfach nach Gehör so rund wie möglich einstellen - ohne große Variationen im Motorlauf. Standgas kann man ganz weit runter, ist wirklich eine gute Qualtität.

Jetzt fehlt nur noch der Riemen - da muss ich den 765x17,5 noch testen - der Händler meldet sich einfach nicht. Das bedeutet auch Standgas neu einstellen - wenn der überhaupt geht.

Und es wäre gut, wen man seine Beiträge immer editieren könnte...