ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 250 EFI

SYM GTS 250 EFI

Themenstarteram 14. September 2007 um 21:00

Seit dieser Woche ist der Sym GTS 250 EFI in Deutschland zu haben. Mit der Benzineinspritzung erfüllt der Motor die Euro 3 Norm, zudem ist er kräftiger und leistet jetzt 17,2 KW bzw. 23,4 PS. Der Preis für den Einspritzer soll auf bisherigem Niveu bei € 3.699 bleiben. Leider ist die Farbauswahl in Deutschland trostlos, nur in Anthrazit kann man derzeit diesen schicken und bequemen Motorroller bekommen.

Sollte sich Sanyang Deutschland noch für weitere Farben entscheiden, könnte dieser durch und durch gute Luxusroller noch mehr Freunde finden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 8:34

an alle hier im Forum.

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße

von Goofy 783 mit dem SYM

3770 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3770 Antworten

Zitat:

@Lupohotscherle schrieb am 1. März 2020 um 11:13:18 Uhr:

Der oberste Kolbenring hat definitiv den Bereich komplett überstreift, das habe ich im eingebauten Zustand ausgemessen.

Siehst du da keinen Widerspruch zum verlinkten Artikel?

Gruß Wolfi

Zitat:

Merkwürdig ist allerdings die Tatsache, daß beim Roller von LH dieser Stahlring anscheinend zu hoch baut. Der oberste Kolbenring soll nach meiner Lesart des Artikels nämlich nicht über diesen Feuerring streichen, es soll vielmehr der Feuersteg von möglichen Rußablagerungen durch eine schabende Kante erreicht werden.

Gruß Wolfi

vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte ausdrücken, dass der obere Kolbenring bis direkt an den Feuerring heranfährt, der Kolbering also den kompletten verschlissenen Bereich überläuft.

Direkt hinter dem Feierring beginnt die Verschleißzone. ich würde sogar sagen, dass im Verschleißbereich nur noch der Feuerring da ist (Zylinderwand bis zum Feuerring 0,2mm tief)

Der Feuerring hat exakt den Durchmesser der Zylinderwand, vermutlich ist er bei der Herstellung mit ausgeschliffen (gehont) worden.

Merkwürdig ist auch (und da gebe ich Papstpower recht), dass der Kolben keinen örtlichen Verschleiß zeigt!

Der Kolben ist oberhalb des oberen Kolbenringes im Durchmesser ca 0,3mm kleiner.

Zitat:

@Lupohotscherle schrieb am 1. März 2020 um 11:42:40 Uhr:

Der Feuerring hat exakt den Durchmesser der Zylinderwand, vermutlich ist er bei der Herstellung mit ausgeschliffen (gehont) worden.

Das widerspricht ebenfalls der Beschreibung in deinem verlinkten Artikel und würde die Funktionsweise des Feuerrings überhaupt nicht gewährleisten.

Bist du sicher, daß es sich beim Symmotor um einen “Feuerring“ handelt?

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß solche Stahlringe nur bei Nfz eingesetzt werden und dazu zähle ich den Motor eines Symrollers beileibe nicht. ;)

Gruß Wolfi

Edit: Hab' deine beiden Fotos der Zylinderinnenseite mal gezoomt, diese werden dabei leider unscharf. Einen Stahlring (Feuerring) kann ich darauf jedoch nicht erkennen. Wie bist du auf den Begriff “Feuerring“ gestoßen, sowas hat dein Symmotor doch nicht.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. März 2020 um 11:31:27 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. März 2020 um 11:15:50 Uhr:

Miss bitte Mal den Kolben aus. Längs und quer. Dazu wäre das neumaß interessant.

Ich würde erstmal meinen, dass der Kolben sich oval eingeschliffen hat und damit der kolbenring durch den kippenden Kolben arbeiten könnte...

Wenn das nicasil weg ist, geht's ja leichter weiter...

Hi Papstpower,

lies doch zuerst mal den verlinkten Artikel von Lupohotscherle, in welchem die Funktionsweise des “Feuerrings“ erläutert wird.

Merkwürdig ist allerdings die Tatsache, daß beim Roller von LH dieser Stahlring anscheinend zu hoch baut. Der oberste Kolbenring soll nach meiner Lesart des Artikels nämlich nicht über diesen Feuerring streichen, es soll vielmehr der Feuersteg von möglichen Rußablagerungen durch eine schabende Kante befreit werden.

Gruß Wolfi

Hi Papstpower,

haste gleich erkannt, daß ein “Feuerring“ beim Rollermotor nicht infrage kommt. ;)

Hab' mich vom verlinkten Artikel “überrumpeln“ lassen, obwohl dort das Einsatzgebiet genannt wird.

Kurz zum Thema Vermessen des Kolbens: Ist beim Slipperkolben gar nicht so einfach und setzt ein geeignetes Meßwerkzeug, z.B. eine Bügelmeßschraube voraus. Ein klassischer Kolben ist übrigens im kalten Zustand oval und ballig, das ist dir doch sicherlich bekannt. :D

Gruß Wolfi

Kolbenform

Nein, ich meinte eher was in die Richtung Kolbenkipper, wo der Kolbenring dann an dieser Steller die Laufbuchse auswäscht. Das auf dem Bild meinte ich gar nicht.

Wenn du jetzt aber etwas das Bild "kalter Kolben, ballig" nimmst, der TS aber schreibt, sein Kolben ist rund, stimmt auch in der Zusammenstellung was nicht...

Zitat:

Das widerspricht ebenfalls der Beschreibung in deinem verlinkten Artikel und würde die Funktionsweise des Feuerrings überhaupt nicht gewährleisten.

Bist du sicher, daß es sich beim Symmotor um einen “Feuerring“ handelt?

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß solche Stahlringe nur bei Nfz eingesetzt werden und dazu zähle ich den Motor eines Symrollers beileibe nicht. ;)

Gruß Wolfi

Edit: Hab' deine beiden Fotos der Zylinderinnenseite mal gezoomt, diese werden dabei leider unscharf. Einen Stahlring (Feuerring) kann ich darauf jedoch nicht erkennen. Wie bist du auf den Begriff “Feuerring“ gestoßen, sowas hat dein Symmotor doch nicht.

So, jetzt habe ich den Kolben so gut wie ich konnte vermessen. :rolleyes:

Die Skizze in Anlage zeigt die Maße 90° zur Kolbenbohrung, sowie genau in Achsrichtung der Kolbenbohrung.

Der Zylinder hat unten gemessen sehr genau 71,00mm Innendurchmesser, ich kann keine Unrundheit mit meinen Messmitteln feststellen. (habe leider kein Innenmessgerät mit dem man im µm Bereich messen kann)

Oben am Feuerring gemessen hat der Zylinder 70,99mm, ebenfalls keine Unrundheit mit meinen Messmitteln messbar.

Es tut mir echt Leid dass ich widersprechen muss, aber der Feuerring ist da! Der Ring hat eine andere Farbe (sieht leicht gelb-rötlich aus, die Zylinderwand ist grau).

Der Ring hat eine Wanddicke von ~1,2mm und er ist 5mm breit. :cool:

Kolbenmasse

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. März 2020 um 20:46:37 Uhr:

Wenn du jetzt aber etwas das Bild "kalter Kolben, ballig" nimmst, der TS aber schreibt, sein Kolben ist rund, stimmt auch in der Zusammenstellung was nicht...

Hi Papstpower,

nicht ohne Grund schrieb ich "klassischer Kolben", mithin also ein Kolben mit Kolbenhemd rundum. ;)

Beim heutzutage weitverbreiteten Slipperkolben ist das Kolbenhemd in Richtung der Bolzenachse ausgeschnitten.

Und mittels Meßschieber - den LH meiner Vermutung nach benutzt hat - ist das Ausmessen des Slipperkolbens zu ungenau. Die Ablesemöglichkeit eines digitalen Meßschiebers auf hundertstel Millimeter bedeutet nicht, daß dies auch der Meßgenauigkeit entspricht.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Lupohotscherle schrieb am 1. März 2020 um 21:00:36 Uhr:

...

Es tut mir echt Leid dass ich widersprechen muss, aber der Feuerring ist da! Der Ring hat eine andere Farbe (sieht leicht gelb-rötlich aus, die Zylinderwand ist grau).

Der Ring hat eine Wanddicke von ~1,2mm und er ist 5mm breit. :cool:

Hi Lupohotscherle,

du hast den Zylinder vor dir liegen und kannst daher auch mehr erkennen als ich auf deinen beiden Fotos.

Wie bist du auf den "Feuerring" gekommen? - Dein verlinkter Artikel zu diesem Thema paßt meines Erachtens nicht zum Symmotor.

Gruß Wolfi

Wiederholst du alles für mich oder für dich? Ich brauche das nicht.

 

Bei dem Schadensbild ist das messen mit einem messchieber durchaus schon möglich. Das sehr ich anders.

 

Nach dem Artikel zum Feuerring würde ich auch nicht davon ausgehen, dass da sowas verbaut ist. Eher ein Passring für die Laufbuchse, aber nur aus vollem Material, sprich als ein Stück Laufbuchse inkl Kranz. Das sieht man häufig und sieht vom Material ähnlich aus.

 

Jedoch ist ein messen der Laufbuchse nicht möglich. Ggf könnte man ein Haarlineal in die Laufbuchse legen und so ggf ein Auswaschungen in der Lauffläche sehen. Ist aber in meinen Augen auch nicht zielführend. Der Kolben, immerhin 0,3mm Abnutzung?! Oder ein kolbenring Schliff sich da ein. Sowas kann eigentlich nur durch ein Lager oder einen kippenden Kolben kommen. Und diese Kolbenart kann das so schon eher hinbekommen.

 

War denn der Bolzen im Kolben leichtgängig?

 

Kannst du am kolbenring was messen? Die abgenutzte Kolbenseite ist auf dem Foto zu sehen?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. März 2020 um 09:43:30 Uhr:

Wiederholst du alles für mich oder für dich? Ich brauche das nicht.

Bei dem Schadensbild ist das messen mit einem messchieber durchaus schon möglich. Das sehr ich anders.

...

Deine Meinung ist selbstverständlich dir belassen. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

Wie bist du auf den "Feuerring" gekommen? - Dein verlinkter Artikel zu diesem Thema paßt meines Erachtens nicht zum Symmotor.

Gruß Wolfi

Hi Wolfi,

ich habe mich gefragt, was das wohl für ein ("Stahl-" ?) Ring im Zylinder ist.

Der Ring sitzt im oberen Totpunkt.

Danach habe ich im Internet nach einer Antwort gesucht.

Die für mich einleuchtende Antwort war (ist) Feuerring.

... wenn jemand eine bessere Erklärung hat, warum ein Metallring im Zylinder (OT-Bereich) sitzt, der vom Kolben überlaufen wird, gerne!

Grüße LH

Zitat:

@Lupohotscherle schrieb am 2. März 2020 um 20:04:54 Uhr:

... wenn jemand eine bessere Erklärung hat, warum ein Metallring im Zylinder (OT-Bereich) sitzt, der vom Kolben überlaufen wird, gerne!

Grüße LH

Hi Lupohotscherle,

haste einen Magnet zur Hand, den mal dranhalten.

Gruß Wolfi

PS: Bei einem nikasilbeschichteten Aluminiumzylinder macht ein (zusätzlicher) Ring keinen Sinn.

Edit: Wie fährt sich dein Roller nun mit neuem Kolben und Zylinder?

Hi Wolfi,

gute Idee mit dem Magnet, ... und der Magnet hält! :p

... es kommt noch besser, ich glaube es nicht, ... auf der ganzen Länge der Zylinderwand :eek:

Das bedeutet aus meiner Sicht:

Das was ich für einen eingepressten Ring gehalten habe, ist der Umkehrpunkt des oberen Kolbenrings. :rolleyes:

Und es ist eine Stahl Laufbuchse in den Aluzylinder eingepresst.

... nix mit nikasilbeschichteten Aluminiumzylinder! ;)

Da ist eine Stahl-Laufbuchse drin und ich habe das für einen eingepressten Ring gehalten, da ich auch oben die Wandstärke des Ringes sehe.

Unten am Zylinder ist eine sehr große Fase dran (zur Kolbemontage). Erst jetzt sehe ich, dass auch unten vielleicht 0,1 oder 0,2mm dick die Laufbuchse noch zu erkennen ist.

... man lernt nicht aus!

Grüße LH

... die Probefahrt kommt am Wochenende, ich muss das Ding noch vollständig zusammenbauen (die Verkleidungen fehlen noch).

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. März 2020 um 09:43:30 Uhr:

 

Nach dem Artikel zum Feuerring würde ich auch nicht davon ausgehen, dass da sowas verbaut ist. Eher ein Passring für die Laufbuchse, aber nur aus vollem Material, sprich als ein Stück Laufbuchse inkl Kranz. Das sieht man häufig und sieht vom Material ähnlich aus.

Also das was ich vermutet habe?!

 

https://langtuning.de/.../...e-roh-50cc-80cc-di395mm-da52mm-l120mm.jpg

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:36

Zum Kukuk, wer weiß den schon was SYM unter einer Keramik beschichteten Zylinderlaufbahn meint!

NIKASIL ist auf jeden Fall ein geschützter Markenname von MAHLE und ist eine Beschichtung

mit Nickel und Siliziumkarbid.

"Weitere geschützte Verfahren sind ALUSIL und LOKASIL zur Herstellung von Motorblöcken oder

Zylinder mit siliziumbewehrten Zylinderlaufflächen.

Ziel dieser Verfahren ist es, durch geeignete Gießverfahren und Endbearbeitung der Zylinderlaufflächen,

harte und damit verschleißfeste Zylinderoberflächen zu erzeugen.

Link KSPG Automotive Group"

So und was hat jetzt SYM gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen