ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. SX-F 450 Modell 2013 Wartung

SX-F 450 Modell 2013 Wartung

KTM EXC Serie
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 7:32

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung auf eine KTM SX-F 2013.

Da ich bisher nur 2T gefahren bin und keine Erfahrung mit 4T bei KTM oder allgemein habe wollte ich mal nachfragen was Ihr so an Wartungen pro Stundenintervall usw .... macht.

Alles was wichtig ist und so weiter...

Ich habe schon ein wenig gelesen, hier ein paar Dinge hier gibt es bestimmt noch mehr.

*Luftfilter sollte immer perfekt sauber und geölt sein, ale nach jedem Trainingstag einen neuen bzw gereinigten rein (?)

*Wie oft muss das Öl und der Ölfilter gewechselt werden, in der Einfahrphase und dann später. Bei neuem Motor kommen am Anfang mehr "Späne" als später (?)

*Motorwartung: bei diesem Modell soll man nach 100h den Motor bzw die Gleitlager usw. kontrollieren, Einstellen, Ersetzten (?)

*Kupplung (?) Ich kenn nur die herkömmlichen Kupplungsringe und die Federn bei der 2T

*Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus, wie oft muss das kontrolliert werden und eingestellt werden(?)

*Gabelölwechsel (?)

*Bremsflüssigkeit (?)

*Bremsbeläge und Scheiben ist ja ne klare Sache und überall gleich, wenn unten dann neu :-)

*Was sonst noch so beachtet werden muss weiss ich aktuell noch nicht, bin noch am schauen. Lese gerade die Betriebsanleitung...

Ich habe ein persönliches interesse mit mit der Mashine richtig zu befassen, einfach immer abgeben und machen lassen ist nicht so mein Ding, ich lege da lieber selber Hand an. Was dann aber auf "Hand und Fuss" haben soll und nicht in einem Gebastel enden soll!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt! Ich weis das ist ein grosses Theme :-)

viele Grüsse!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Mai 2013 um 19:38

Moin,

- den Luftfilter machste sauber wenn er schmutzig ist, die Dinger haben auch eingestaubt noch genügend Reserven, da würd mich da nicht auf pauschale Aussagen verlassen, dafür hat man ja 2 Augen. Die Dinger gehen nach dem x-ten Waschgang ja auch aus dem Leim. Wenn du ne Strecke mit wenig Staubentwicklung hast, kannste den auch sicherlich mindestens für's 2. Mal drin lassen. Kannste so handhaben wie mit deiner 2T. Auch wenn da andere ihre eigene Meinung haben, an ner 450er merkste nicht das allerletzte Zehntel-PS ;):D

- Ölwechsel siehe Handbuch

- ja, bei 100 - 150 BH sind in der Regel KW-Lager und Pleuel fällig. Kolben meist schon eher (das ist bei den Motorrädern dieser Kategorie so üblich)

- Kupplung ist iddentisch mit der 2T, wenn es deine erste KTM is kommt da noch höchstens die hydraulische Kupplung noch dazu.

- Ventilspiel siehe Handbuch, das Wechseln der Shims (Einstellplättchen) geht bei dem Modell bissl bescheiden wegen der Schlepphebel und der engen Platzverhältnisse

- Gabelölwechsel ist auch so ne schwierige Angelegenheit, weil evtl der Stoßdämpfer mit einem speziellen Gerät mit Stickstoff befüllt werden muss - eher ne Werkstattsache.

- Bremsflüssigkeit mach ich jährlich

ich denke mal die meisten Fragen wird dir das Hanbuch beantworten, auch wenn die KTM Handbücher nicht so umfassend ausgeführt sind wie die der Japaner :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:39

Danke Q-Roy!

komisch 20 Leuts haben dies gelesen, entweder wollen alle das gleiche Wissen oder keiner hat Ahnung. Oder frage ich etwas zuviel ??? Es ist echt schwer an vernünftige Infos zu kommen!

Ich werde mal am Montag zum Händler fahren und mir dort ein paar Details holen, aber die wollen meist auch nur Geld verdienen.

am 3. Mai 2013 um 19:52

vielleicht kommst du irgendwie an ein Werkstatthandbuch ran. Sowas is bei KTM Gold wert, denn die spärlichen Infos aus dem Benutzerhandbuch sind oft nicht ausreichend wenn's ins Detail/an's Eingemachte geht.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:38

Ich habe schon versucht irgendwo einen DL zu finden :-) ist aber echt schwer.... Ich werde mal bei meinen beiden Händlern anfragen, evtl bekomme ich da eins. Danke für den Tip, bei meiner Yamaha habe ich damals eins mit bekommen. Das ist wohl wahr, ohne ist es unmöglich was zu machen.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:48

Das folgende habe ich aus dem Handbuch übernommen, kann man kostenlos bei KTM herunterladen. Da steht schonmal einiges drin. Ich habe mal meinen einen Händler gefragt, der meine, .... wenn ich keine Rennen fahren ob Lizenz oder normal, dann hält sich das mit der Wartung auch in Grenzen.

Hier ist was laut Handbuch gemacht werden muss, bzw selber gemacht werden kann ....

Code:
Prüfpunkt
S1N, Kreuz 1/4
einmalig nach 1 Betriebsstunde - entspricht ca. 7 Liter Kraftstoff
S10A, Kreuz 2/4
alle 10 Betriebsstunden - entspricht ca. 70 Liter Kraftstoff / nach jedem Rennen
S20A, Kreuz 3/4
alle 20 Betriebsstunden - entspricht ca. 140 Liter Kraftstoff
S30A, Kreuz 4/4
alle 30 Betriebsstunden - entspricht ca. 210 Liter Kraftstoff
Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool auslesen. x x x x
Batterie kontrollieren und laden. (Werkzeug) _ x x x
Bremsbeläge der Vorderradbremse kontrollieren. ( S. 61) _ x x x
Bremsbeläge der Hinterradbremse kontrollieren. ( S. 65) _ x x x
Bremsscheiben kontrollieren. ( S. 59) _ x x x
Bremsleitungen auf Beschädigung und Dichtheit kontrollieren. _ x x x
Bremsflüssigkeitsstand der Hinterradbremse kontrollieren. ( S. 64) _ x x x
Leerweg am Fußbremshebel kontrollieren. ( S. 63) _ x x x
Rahmen und Schwingarm kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Schwingarmlagerung kontrollieren. (Werkzeug) _ _ x _
Federbeinanlenkung kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Kleinen Gabelservice durchführen. (Werkzeug) _ x x x
Großen Gabelservice durchführen. (Werkzeug) _ _ _ x
Reifenzustand kontrollieren. ( S. 69) x x x x
Reifenluftdruck kontrollieren. ( S. 70) x x x x
Radlager auf Spiel kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Radnaben kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Felgenschlag kontrollieren. (Werkzeug) x x x x
Speichenspannung kontrollieren. ( S. 70) x x x x
Kette, Kettenrad, Kettenritzel und Kettenführung kontrollieren. ( S. 54) _ x x x
Kettenspannung kontrollieren. ( S. 53) x x x x
Alle beweglichen Teile (z. B. Handhebel, Kette, ...) schmieren und auf Leichtgängigkeit kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Flüssigkeitsstand der hydraulischen Kupplung kontrollieren/berichtigen. ( S. 57) _ x x x
Bremsflüssigkeitsstand der Vorderradbremse kontrollieren. ( S. 60) _ x x x
Leerweg am Handbremshebel kontrollieren. ( S. 59) _ x x x
Steuerkopflagerspiel kontrollieren. ( S. 42) x x x x
Ventilspiel kontrollieren. (Werkzeug) x _ _ x
Kupplung kontrollieren. (Werkzeug) _ _ x _
Motoröl und Ölfilter wechseln, Ölsiebe reinigen. (Werkzeug) ( S. 81) x x x x
Alle Schläuche (z. B. Kraftstoff-, Kühl-, Entlüftungs-, Drainageschläuche, ...) und Manschetten auf Risse, Dichtheit und korrekte Verlegung kontrollieren. (Werkzeug) x x x x
Frostschutz und Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren. ( S. 75) x x x x
Kabel auf Beschädigung und knickfreie Verlegung kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Bowdenzüge auf Beschädigung, knickfreie Verlegung und Einstellung kontrollieren. x x x x
Luftfilter und Luftfilterkasten reinigen. (Werkzeug) ( S. 47) _ x x x
Glasfasergarnfüllung des Enddämpfers wechseln. (Werkzeug) ( S. 49) _ _ x _
Schrauben und Muttern auf festen Sitz kontrollieren. (Werkzeug) x x x x
Kraftstoffsieb wechseln. (Werkzeug) ( S. 80) x x x x
Kraftstoffdruck kontrollieren. (Werkzeug) _ x x x
Leerlauf kontrollieren. x x x x
Endkontrolle: Fahrzeug auf Betriebssicherheit kontrollieren und Probefahrt durchführen. x x x x
Fehlerspeicher mit KTM-Diagnosetool nach der Probefahrt auslesen. (Werkzeug) x x x x
Serviceeintrag im KTM DEALER.NET und im Serviceheft durchführen. (Werkzeug) x x x x

Und hier was in Auftrag gegeben werden muss / kann / soll ...

Code:
Prüfpunkt
S20N, einmalig nach 20 Betriebsstunden - entspricht ca. 140 Liter Kraftstoff
S40A, alle 40 Betriebsstunden - entspricht ca. 280 Liter Kraftstoff
S50A, alle 50 Betriebsstunden - entspricht ca. 350 Liter Kraftstoff
S100A, alle 100 Betriebsstunden - entspricht ca. 700 Liter Kraftstoff
J1A, jährlich
Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse wechseln. (Werkzeug) _ _ _ _ x
Bremsflüssigkeit der Hinterradbremse wechseln. (Werkzeug) _ _ _ _ x
Flüssigkeit der hydraulischen Kupplung wechseln. (Werkzeug) ( S. 58) _ _ _ _ x
Steuerkopflager schmieren. (Werkzeug) ( S. 43) _ _ _ _ x
Federbeinservice durchführen. (Werkzeug) x x _ _ _
Zündkerze und Zündkerzenstecker wechseln. (Werkzeug) _ _ _ x _
Kolben wechseln. (Werkzeug) _ _ x x _
Zylinder kontrollieren/vermessen. (Werkzeug) _ _ x x _
Zylinderkopf kontrollieren. (Werkzeug) _ _ x x _
Ventile, Ventilfedern und Ventilfederauflagen wechseln. (Werkzeug) _ _ _ x _
Nockenwelle und Kipphebel kontrollieren. (Werkzeug) _ _ x x _
Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen wechseln. (Werkzeug) _ _ _ x _
Wellendichtringe der Wasserpumpe wechseln. (Werkzeug) _ _ x x _
Getriebe und Schaltung kontrollieren. (Werkzeug) _ _ _ x _
Öldruckregelventil kontrollieren. (Werkzeug) _ _ _ x _
Saugpumpe wechseln. (Werkzeug) _ _ _ x _
Druckpumpe und Schmiersystem kontrollieren. (Werkzeug) _ _ _ x _
Steuerkette wechseln. (Werkzeug) _ _ _ x _
Steuertrieb kontrollieren. (Werkzeug) _ _ x x _
Alle Motorlager wechseln. (Werkzeug) _ _ _ x _

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:50

Noch eine spezielle Frage: das Diagnose Gerät, kann man das "erschwinglich" mit einem Laptop ersetzen. Etwa so wie bei VAG mit einem ODB Stecker (Seriel / USB) und einer VAGcom oder anderer Software.

Gibt es sowas für KTMs?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:38

Q-Roy, Danke nochmal für Deine Hilfe.

Es ist wirklich so, es steht alles in der Bedienungsanleitung.

Und im Werkstatthandbuch welches es nur auf DVD gibt ist nachzulesen wie es im Detail gemacht wird.

Mitte letzter Woche wurden die ersten DVDs verfügbar, jedenfalls kann man die so langsam bestellen.

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:42

sooo, das Motorrad ist da. Ordentlich! Kann mir jemand sagen wie und wo man ein Werkstatthandbuch SX-F 450 2013 (DVD/CD/DL) bekommen kann????

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. SX-F 450 Modell 2013 Wartung