ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift MZ/EZ welche Wischerblätter?

Swift MZ/EZ welche Wischerblätter?

Suzuki Swift IV (EZ/MZ)
Themenstarteram 10. April 2024 um 20:17

Hallo,

meine aktuellen Wischerblätter sind nun langsam durch und ich hab mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Ins Auge sind mir hier die Bosch AeroTwin. Ich habe allerdings gelesen das einige Leute hier Probleme mit dem Anpressdruck haben, bzw das er nicht ganz gleichmäßig ist. Da der Swift ja eine relativ stark gekrümmte Frontscheibe hat, mache ich mir hier etwas Sorgen, das die Wischer nicht richtig wischen. Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Wischern, und wenn ja wären vielleicht eher klassische Bügelwischer empfehlenswert? Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Danke im Vorraus,

Luis

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zum Swift speziell kann ich nix sagen, aber in Sachen Gleichmäßigkeit... ich verwendet seit über 10 Jahren nur noch Flachbalkenwischer.

Das einzige Fahrzeug, wo sie wirklich nicht besonders taugen (aber da scheitern auch die meisten Mobilé-Modelle), ist der 1303-Käfer. Dessen Krümmung wechselt leider zu stark.

Wenn du's einfach mal auf billig testen willst und hast einen "Action"-Laden in der Nähe - schaff dir da doch mal einen einzelnen an, die Dinger kosten dort etwa 7-8 Euro/Stück. Da mag das Wischerblatt dann vielleicht nicht so lange halten wie ein Bosch, aber man kann sich schon mal dran gewöhnen wie's wischt. Auch an das freiere Sichtfeld ;)

Der MZ hatte werkseitig auf der Fahrerseite ein Standard-WB mit Spoiler (warum wohl).

Diese WBs sterben zwar langsam aus, aber es gibt sie immer noch (z.B. von Bosch)

Ansonsten einfach mal die Flachbalken ausprobieren. Im Netz findet man bekanntlich zu allem und jedem positive und negative Rückmeldungen.

Als dritte (und vielleicht beste) Möglichkeit git es auch die sogenannten "Hybrid-Wischer". Die verbaut Suzuki mittlerweile werkseitig bei allen Fahrzeugen (außer Jimny). Das sind Standardwischer mit spoilerartiger Bauform.

Die Spoiler sind ein Zusatzthema :)

 

Ich habe da schon einiges durch. Aus der Menge an längentechnisch passenden Sets (ein paar cm mehr oder weniger sind unter Umständen auch gut passend, muss man vorher ausmessen...) ist es dann auch eine lustige Aufgabe, die mit Spoiler auf der richtigen Seite zu finden.

Wie man sieht, hatte ich u.a. einen mittigen Nigrin, einen Bosch für Rechtslage, einen SWF für Linkslage; später einen Bosch für Linkslage, und dann noch einen mittigen Bosch, - und alle in 60cm :D

Dscn3729-nigrin-bosch-swf
Dscn3730
Dscn3731
+2

Wischerblätter sind für die Werkstätten eh so ein Thema:

Es gab mal Zeiten (bis in die 90er), da gab es ein!!!! gängiges Befestigungssystem und gefühlt 15 verschiedene Längen. Lagerhaltung war gar kein Problem.

Aber heute:

Mindestens 5 verschiedene Befestigungssysteme für vorne (wahrscheinlich kenne ich noch nicht einmal alle) und mindestens ebensoviele für den Heckwischer. Dazu Standard-, Flachbalken- und Hybridwischer, Spoiler links oder Spoiler rechts.

Vollkommen unmöglich, da immer den gewünschten/benötigten Wischer zu bervorraten. Selbst mein gut sortieretr Bosch WB-Lieferant kommt gelegentlich an seine Grenzen.

Nein, früher war nicht alles besser!

Dass aber so viele Hersteller mittlerweile ihr "eigenes Süppchen kochen", nervt gewaltig.

Stimmt.

Ist auch absolut irre, was aus der Verpackung eines neuen Universal-Billig-Wischers (die Action-Teile...) für ein Haufen Plastik rauskommt - lauter Adapter, von denen man höchstens einen braucht... der Rest ist nagelneuer Müll.

Dann kommt noch die Montage dazu.

Bei manchen muss man erst in ein Montagemodus fahren um die Wischer zu wechseln. Entweder verkratzt man sich die Motorhaube oder man kommt garnicht mehr dran.

Dann ist das Plastik im Alter auch so spröde das man mit der Hand kaum noch drücken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift MZ/EZ welche Wischerblätter?