ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Motorklopfen

Swift Motorklopfen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:52

Es geht um einen 1.3er Swift mit wohl 160kkm,Bj.95 Mit Automatikgetriebe den ich mir "evtl." kaufen möchte zum fertig machen und verkaufen.

Dieser hat ein starkes Motorklopfen im Standgas. Wenn man die Drehzahl erhört verschwindet es.

Ich kann nicht genau ausmachen ob es vom Kopf oder von den Zylindern kommt. Sonst läuft er so recht stabil.

Öl soll er auch gut verbrauchen.

Gibt es was typisches bei der Karre?

Es wurden die Ventile wohl eingestellt, hat der keine Hydros?

Ist die Ölpumpe evtl. anfällig, das er erst bei erhöhter Drehzahl ausreichend Druck aufbaut?

Brauche schnell rat, gibt noch einen anderen Käufer.

Ansonsten ist der Wagen ringsherum sehr gut und dürfte mich zwischen 50 und 100 Euro kosten.

Kann man so einen für 800€ noch gut verkaufen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

würd ich die Pfoten weglassen, wegen dem Automatik.. wer Kauft das denn??? Währs einer mit Schaltgetriebe ist der Preis zum widerverkaufen ok!! Außer du hättest sofort einen Käufer, der Ihn kaufen würde, ansonsten....ich würds nicht tun.

Ich Tippe mal auf die Pleullager, also die Lagerschalen. Das hab ich auch schon gehabt, gerade bei den MA´s. Deiner müsste einer der ersten MA´s sein. Der Einkaufspreis ist ok. In dem Zuge könntest du ja noch einen anderen 1.3er kaufen mit Schaltgetriebe im gleichen Preisbereich und in einem Zug dann Maschine und Getriebe wechseln. Dann hättest du nen guten 1.3er mit Schaltgetriebe, der sich sicherlich besser verkaufen lässt, wie einer mit Automatik.

Nur die 1.0er, 1.3er GTI haben Hydrostößel. Die 1.3er und 1.6er beim Swift haben keine.

Krümel

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:13

Hallo,

danke für deine Antwort.

Noch vergessen zu sagen das er das beim Abtouren nicht mehr hat.

Also kann das durchaus mit den Lagern zusammenhängen.Immer dann wenn er Druck drauf hat, im Standgas halt und bei höherer Drehzahl baut sich ausreichend Druck auf.

Aber es hört sich eindeutig nach einem Schlagen an, sehr metallisch. Klopfen trifft es da nicht so richtig. Als wenn es eine klopfende Verbrennung wäre.

Nur Pleuellager wäre wohl nicht soo schlimm, neue Lager rein und fertig.

Aber ich glaube auch das es nicht so gut ist zum verkaufen.

Und habe keine Lust noch nen 2. zu kaufen. Habe jetzt schon einen Fiesta, der eigentlich erstmal weg müsste.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Hi

würd ich die Pfoten weglassen, wegen dem Automatik.. wer Kauft das denn??? Währs einer mit Schaltgetriebe ist der Preis zum widerverkaufen ok!! Außer du hättest sofort einen Käufer, der Ihn kaufen würde, ansonsten....ich würds nicht tun.

Ich Tippe mal auf die Pleullager, also die Lagerschalen. Das hab ich auch schon gehabt, gerade bei den MA´s. Deiner müsste einer der ersten MA´s sein. Der Einkaufspreis ist ok. In dem Zuge könntest du ja noch einen anderen 1.3er kaufen mit Schaltgetriebe im gleichen Preisbereich und in einem Zug dann Maschine und Getriebe wechseln. Dann hättest du nen guten 1.3er mit Schaltgetriebe, der sich sicherlich besser verkaufen lässt, wie einer mit Automatik.

Nur die 1.0er, 1.3er GTI haben Hydrostößel. Die 1.3er und 1.6er beim Swift haben keine.

Krümel

Hm, also wegen des Getriebes: Wenn du etwas zeitgemäß bist, dann ist ja wohl der Automat die Zukunft. Wer fährt noch Schalter?????

Michi:):)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:29

Da ich bei Mercedes Ausbildung mache habe ich die Vorzüge eines Automaten zu schätzen gelernt, aber für mich persönlich spricht einfach die Haltbarkeit in Paarung mit den Kosten und der vermehrte Kraftstoffverbrauch dagegen.

Und ich halte Deutschland immernoch für ein Handschaltland.

Mit Schaltung verkäuft er sich aber besser:-) Zitat von Krümel: Nur die 1.0er, 1.3er GTI haben Hydrostößel. Die 1.3er und 1.6er beim Swift haben keine.

 

Fahre selber einen 1.0i Bj. 95

 

Greetings - Suzuki95

Ich gehör auch zu denen, die gerne selber schalten. ICH möchte ja auto fahren und nicht mein auto!! Ich sehs schon in ferner Zukunft......irgendwann drückt man bloß noch ein köpfchen, gibt den Zielpunkt ein, und der Rest, passiert automatisch. Spätestens dann lauf ich zu fuß!!! Zeitgemäß hin oder her, ich pfeiff auf ABS, ESP, Einparkhilfen und allerhand Technischen krims krams. Die Automobilindustrie ermöglicht es doch bald jedem Vollidioten Auto zu fahren oder besser gesagt, zu bewegen. Wenn ein Auto (VW) schon von selber rückwärts einparken kann, was muss ich dann noch können???

Alte Autos sind GEIL!!!!! Und das wird für mich auch immer so bleiben!

Außerdem: Verkauf doch mal einen Swift EA / MA mit Automatik..... Der steht ewig aufm hof rum und vergammelt, weil ihn keiner will! Winterschleuder..neee...Kannst dich nicht rausschaukeln. Anfängerauto?? Welcher 18-jährige kauft sich ne Automatikkrücke? Und Rentnerfahrzeug....sicher sehr gut mit Automatik...nur...da fehlt beim Swift der Stern auf der Haube.

Krümel

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:40

Mensch jungs, jetzt kommts mir gerade vor Augen.

Es hört sich für mich an als ob er eine klopfende Verbrennung hätte.

Evtl. ist einfach die Zündung verstellt?

Kann es daran liegen? Verstellt die sich so richtung früh?

Das würde die Erscheinungsbilder dann erklären wenn er bei drehzahl ist das es weg ist und das es auch nicht da ist wenn er beim abtouren ist.

Ist das Einstellen irgendwo beschrieben?

Das Lampenzeugs würde ich mir dazu kaufen.

ALso, ganz ehrlich...das ist es sicher nicht. Wenn du wie wild am Zündverteiler drehst wirst du nicht viel hören. Ich bleib bei den Pleullagern... Erklärt dann auch den hohen Ölverbrauch.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 23:11

ok,danke für den Erfahrungswert, der fehlte mir.

In einer Werkstatt sagte das wohl ein Meister auch zu der Besitzerin. Ich hatte das mal bei einem Motorradmotor gehört, hier hört es einfach nach klingeln an.

Mal gucken was die Lager kosten, evtl. kann ich die ja einfach wechseln.

Für 500 euro geht die Kiste bestimmt bei ebay weg.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 23:41

Nochwas,der wurde jetzt so min ein halbes jahr gefahren. Kann ich wohl mit der Kurbelwelle noch etwas anfangen?

Und ist das so typisch bei dem Teil oder sollte ich unbedingt noch die ölpumpe kontrollieren?

Eigentlich ist es mir fast klar,nur bin ich noch nicht komplett ausgestattet mit allem prüfmesszeug.

am 17. Dezember 2008 um 9:35

Ich würde mir die Arbeit nicht machen! Wenn ich mir die Kiste herrichten würde zum verkaufen, würde ich die Maschine mit Getriebe rausreißen und eine mit Schaltgetriebe einbauen. Der komplette Tausch nimmt nicht viel mehr Zeit in Anspruch, als da Lager reinzustecken und danach doch noch böse überraschungen zu finden. Mit Schaltgetriebe verkauft sich der deutlich besser!! Ein Swift als Schalter hat eben einen viel größeren Kundeninteressenkreis als einer mit Automatik. Und bei eBay?? Ich würds nicht machen und wenn dann nur mit mindestpreis!! Mach lieber neue Bremsen rein und so Servicezeugs, TÜV und AU neu drauf, dann solltest du im Verkauf knapp die 1000 Euro grenze knacken können. Vor einem Jahr hab ich für einen 1994er Swift EA GS auch 1400 Euro kassiert. Hab innerhalb von 5 Jahren sicher gut an die 15 Swifts hergerichtet und verkauft und sicher schon an die 20 Stück geschlachtet. Bei den knapp 15 hergerichteten war auch einer mit Automatik dabei. Der hatte ne kaputte Kopfdichtung. Ich hab einfach ne andere Maschine mit Schaltgetriebe gepackt und gut war. Gekauft für 200 Euro, verkauft mit TÜV und AU neu 1500 Euro. Arbeit: Knapp 2 Tage. Verkauft bei autoscout24.de. Der war keine 10 Stunden im netz, schon der erste anruf ob man sich den ansehen kann. Am nächsten Tag, gekommen, angesehen, verkauft. So wirds dir mit nem Automatik sicher nicht gehen.

Krümel

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:47

Danke für die Ausführung.Was brauche ich denn grob für den Umbau?

Schaltung mit Umlenkung, Motor,Getriebe,.

Wie siehts dann mit dem Kabelbaum, sensoren.... aus?

Am besten, du hast einen kompletten 1.3er Schalt zum Schlachten. Du Brauchst Motor, Getriebe, Motorkabelbaum für 1.3er Schalt, Steuergerät 1.3er Schalt, Schaltgestänge (passt auch von einem 1.0er). Das wars eigendlich auch schon. Den Motorkabelbaum kannst du einfach an den vorhandenen Kabelbaum unterm Armaturenbrett anstecken.

Einen "normalen" Kühler brauchst du, da der Automatikkühler 2 Anschlüsse fürs ATF besitzt vom Automatikgetriebe.

Gut, ich hab schon einige Motoren ein und Ausgebaut am Swift, weiß nicht, wie fit du da bist.

Außerdem: Du hättest dann ein Automatikgetriebe, 2 Steuergerät für einen Automatik und diverses anderes Zeugs, das, wenn einer zum beispiel einen Getriebeschaden hat, sicher gefragt ist und auch noch den ein oder anderen Euro abwirft. Swift Automatik sind selten. Dementsprechend auch gebrauchte Automatikteile selten.

Steuergeräte und Schaltgestänge hab ich noch rumliegen.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 16:14

Oder doch die Pleuellager rein und verkaufen.

Habe jetzt einen der mir 500 flocken dafür gibt.

50€ Auto

30€ überführung

was kosten Lagerschalen?

einen halben Tag arbeit

Die Rechnung hört sich auch gut für mich an.

Ist nur dann die Frage ob ich die Standartgröße einfach einsetzen kann

PS: Ich habe nicht den Platz dafür hier 2 Autos stehen zu haben und so darauf angewiesen bin ich auf die Gewinnmaximierung nicht. Lieber mal eben 200 Euro verdient in ein paar Tagen.

Ansonsten biete ich dir gerne den Wagen an.

Steht in Osnabrück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Motorklopfen