ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift II EA versus MA

Swift II EA versus MA

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:53

Bisweilen lese ich hier, dass die Swift II-Modelle ab 1997 (also Modellcode MA) ihren Vorgängern qualitativ unterlegen sein sollen. Woran soll das liegen? Im Grunde ist es doch, von ein paar kosmetischen Änderungen abgesehen, das gleiche Auto, oder irre ich da? Ich weiß, die jüngeren Swift IIs wurden in Ungarn gebaut, aber in Ungarn lassen viele Hersteller (meines Wissens auch VW) ihre Autos bauen, und das, ohne dass sich jemand über die Qualität beschweren würde. Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen hier posten? Danke.

::angelmouse::

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Januar 2010 um 23:32

Hi

Die MA´s sind aus ungarn. Die EA´s aus Japan.

Qualität: Mies!! Karosse, Motor, ROST!!!

Musst mal suchen hier im Forum, da gibts genug.

Kleines Beispiel:

Meiner ist ein EA Baujahr 1989. Fährt immer noch und seit 2 Monaten mit neuem TÜV.

MA und 20 Jahre alt???? Nie im Leben. Vorher ist er in einer Rotbraunen Wasserlache im Kanal verschwunden.;)

PS: Wenn du mal die Gelegenheit hast, stelle mal einen EA und einen MA nebeneinander, mach die Motorhaube auf und vergleiche mal die Dichtmasse an den Federdomen......fällt das was auf??;)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:42

Hallo kruemeldriver,

ah, OK, gut zu wissen. Ich bin ja eher durch Zufall auf der Suche nach einem gut erhaltenen billigen Kleinwagen an den Swift II EA (oder vielmehr an Suzuki generell) geraten, habe aber mittlerweile Gefallen an dem kleinen Flitzer mit Dreizylindermotor gefunden. Ich hatte eigentlich gedacht, die MA-Serie wäre nur ein Facelift der EA-Serie, aber wenn die Qualität beim MA wirklich so nachgelassen hat, ist es wohl besser, beim EA zu bleiben.

::angelmouse::

am 8. Januar 2010 um 14:22

Ma hat natürlich auch vorteile. Unter anderem Euro 2 Norm und so schnick schnack wie Airbag etc.

Wers brauch, ok. Ich fahr gern aus heutiger sicht ein soooooo unsicheres Auto.:D

Ich zahl auch gerne die höheren Steuern, hab dafür aber das "bessere" Auto.

Leider sterben die EA´s so langsam. Gerade die, mit den besten Karossen gebaute Typ 1 Serie

(1989 - 1991)

So fings bei mir auch an mit dem Swift. Lappen gerade bestanden, Auto gesucht.

In der Zeitung was von Suzuki Swift 1.0...... bla bla bla.....

Ich in gedanken......Suzuki Swift???? Was ist denn das........Suzuki baut doch Motorräder...:D

Mittlerweile fahre ich seit 9 Jahren Swift und ich habs nie bereut. Hab auch schon so ziemlich jedes Modell mit jedem Motor vom EA durch.:D

1.0er, 1.3er, 1.3er und 1.6er Stufenheck und natürlich auch den GTI.

ICH WILL AUCH NIX MEHR ANDERES, wenns um kleinwagen geht.:D:D:cool:

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Ma hat natürlich auch vorteile. Unter anderem Euro 2 Norm und so schnick schnack wie Airbag etc.

Natürlich, das könnte ein Argument sein. Die neueren Swift IIs werden wohl auch mit ABS ausgestattet sein - wobei sich halt immer die Frage stellt, ob man das wirklich braucht.

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Leider sterben die EA´s so langsam. Gerade die, mit den besten Karossen gebaute Typ 1 Serie

Angesichts des Marktwertes ist das auch verständlich. Die meisten dieser Autos wandern wohl schon in die Schrottpresse, weil sich die Investition in eine neue Auspuffanlage nicht mehr lohnt. Ich finde den Swift II (im Gegensatz zum aktuellen Swift) aber absolut zeitgemäß: klein, wendig, leicht, simpel und daher einfach zu reparieren. Selbst der kleine Dreizylindermotor hat keine Mühe, die 750 Kilogramm zu bewegen. Und im Vergleich zu anderen Kleinwagen (auch zum MA) ist der EA eigentlich recht hübsch, zumal in Schwarz und mit in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern.

::angelmouse::

 

am 8. Januar 2010 um 15:02

ABS gabs zwar, soviel ich weiß, habs aber in real noch nie gesehen.

Für das, das es eigendlich ein Fahrzeug aus den 80ern (Planung, Konstrukrion etc.) ist, war er damals eigendlich hochmodern. Während Corsa und co. noch mit U-Kat rumdüsten, gabs da schon G-Kat.

Ich werd meinen so schnell nicht her geben. Und wenn ich irgendwann mal Radläufe und Träger neu reinbraten muss, ist mir das auch egal. Die Einstiege gabs letztes Jahr schon neu.

Eine neue Lackierung wär eh mal fällig.:)

Ich find den 1.0er nur ein bisschen schwach auf der brust. Da macht der 1.3er schon mehr spaß.

Ich hab auf meinem 1.3er das 1.0er Getriebe verbaut. Jetzt reicht die Leistung auch für 170 Sachen. Allerdings mit 5000 touren und geschätzten 12 Litern verbrauch.

Aber Spaß machts wie die Sau. :)

Hast dann eh ne seltene farbe drauf.

Ich tippe mal auf schwarz metallic. Farbcode 0DG - Saturn Black metallic;)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Ich find den 1.0er nur ein bisschen schwach auf der brust.

Ach, das ist Ansichtssache. Der kleine Motor passt doch hervorragend zu dem leichten Swift, er ist sparsam (5 Liter/100 km sind kein Problem), zuverlässig, und hat ein charakteristisches heiseres Motorgeräusch, das entfernt an einen alten luftgekühlten Porsche erinnert ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Hast dann eh ne seltene farbe drauf. Ich tippe mal auf schwarz metallic. Farbcode 0DG - Saturn Black metallic;)

Ja, es ist ein schwarzer Metalliclack. Saturn Black metallic klingt natürlich besser =;-) Es handelt sich wohl um ein Sondermodell, denn neben "Sport Line"-Emblemen rundum sind ein originales Sportlenkrad, der Dachspoiler, und ein Satz Suzuki-Alufelgen (in hervorragendem Zustand) verbaut. Habe für die Sommerbereifung einen kompletten Rädersatz mit Semperitreifen auf super erhaltenen MSW Ceres Alufelgen im klassischen Speichenradlook erwerben können, für erstaunlich wenig Geld. Das spricht auch noch für den alten Swift: er zählt wohl zu den Autos mit den geringsten Unterhaltskosten überhaupt.

::angelmouse::

am 9. Januar 2010 um 12:18

Welchen Spoiler hast du drauf? Den damaligen GTI-Spoiler oder den Zubehör von FoHa??

Dann fehlen ja nur noch Sportsitze...;)

am 9. Januar 2010 um 16:08

^^ musste ich mir wohl echt mal nen EA angucken

habe selber einen der ersten MA Modelle

ist ein 1,0er mit Automatik und ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich ihn mögen soll oder ihn hassen soll.

und sparsam ist er bei mir auch nicht, ich bekomm den nicht unter 7,3 Litern / 100 km

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Welchen Spoiler hast du drauf? Den damaligen GTI-Spoiler oder den Zubehör von FoHa?? Dann fehlen ja nur noch Sportsitze...;)

Welcher Spoiler? Keine Ahnung. Das Auto sieht aber genau so aus wie das hier (nur der Zustand meines Exemplars ist wesentlich besser):

http://tinyurl.com/yc5bf5l

Sportsitze? Naja, für mich lieber das Faltdach ;-)

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

^^ musste ich mir wohl echt mal nen EA angucken

habe selber einen der ersten MA Modelle

ist ein 1,0er mit Automatik und ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich ihn mögen soll oder ihn hassen soll.

und sparsam ist er bei mir auch nicht, ich bekomm den nicht unter 7,3 Litern / 100 km

Der hohe Verbrauch könnte vielleicht mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, ansonsten kann ich mir das fast nicht erklären. Mögen oder hassen? Ich weiß nicht, der Swift II ist halt einfach ein simpler Kleinwagen, aber durchaus nicht ohne Witz und Charakter. Mich erinnert er eher an den originalen Mini, Fiat Panda oder ähnliche Gefährte.

::angelmouse::

am 10. Januar 2010 um 1:04

Liegt am automatik. Wobei ich auch dort 7,3 ziemlich fett finde.

Nen schalter kann man mit ca. 4,5 Litern bewegen.....fahren nicht. :D

@angelmouse

Ist ein FoHa Spoiler. Gut drauf aufpassen, wenn überhaupt nur noch gebraucht zu bekommen. ;)

Unter Liebhabern ein begehrtes Teil.

Btw.... sollten sich hier irgendwo die FoHa Radlaufverbreiterungen rumtreiben.........ich währe dran interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift II EA versus MA