ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Dance: Vor Garantieablauf nun Steuergerät defekt

Swift Dance: Vor Garantieablauf nun Steuergerät defekt

Suzuki
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 10:23

Moin Moin,

ich fahre einen Swift Dance. Es handelt sich um einen Neuwagen, gekauft im August 2008.

Am Freitag wollte ich mich anschnallen und beim losfahren hörte das Piepen das Anschnallers nicht mehr auf. Bin fast durchgedreht

Dann in der Werkstatt hieß es das Steuergerät wäre defekt und würde um die 400,-€ kosten- das Piepen haben die erstmal ausgestellt- damit auch noch andere Pieptöne.

Nun meine Frage- nach Googeln glaube ich nun, das ein Steuergerät KEIN Verschleißteil ist und daher müsste dann doch das Teil kostenlos innerhalb der 3 jährigen Garantie repariert werden. Sehe ich das richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde mich Deiner Meinung anschließen, das Teil unterliegt keinem Verschleiß. Evtl. liegt das Problem aber nur an der Gurterkennung im Gurtschloss/am Sitz, das wäre halb so wild!

Da das 3. Garantiejahr aber eine freiwillige Leistung seitens SUZUKI ist, müssen alle Inspektionen (auch wenn die keinen Einfluss auf das Bauteil haben) laut Vorschrift durchgeführt worden sein.

Gibt´s da irgendeine Lücke, kann der Hersteller die Garantie ablehnen. Wenn das Fahrzeug vorschriftsmäßig gewartet worden ist und der Händler bleibt bei seiner Meinung, SUZUKI kontaktieren.

am 27. Mai 2011 um 7:55

Ich sag es immer wieder: Leute, schliesst bei Suzuki die Anschlussgarantie ab, es lohnt sich!

Die müsstest du eigentlich noch innerhalb der offiziellen dreijährigen Garantie abschliessen können (ich habs auch erst nach 2 Jahren gemacht...Gott sei Dank!).

Allerdings gebe ich meinem Vorredner Recht; die Inspektionen müssen bei den Suzuki-Pfuschern durchgeführt worden sein, das erleichtert die Durchsetzung von Garantieansprüchen ungemein...

Moin,Moin

Bei mir ist das Steuergerät für die Automatic im Eimer,nach 45.000km.

Ist ja wohl der Witz!!!!!!

Es ist ganz einfach Pfusch ,nach 60 Monaten,die Kiste hat 14.620.-Euro gekostet.

Garantie nix mehr,Kulanz nix mehr,Im Wartungsintervall nicht verzeichnet.

soll aber in der Werkstatt 1350.-Euro kosten.

Sieht ja so aus, als wollen die Bosse von Suzuki dem europäischen Käufer in die

Kniekehle treten.Markentreue kommt so nicht zustande.

Mein Fazit-tschö mit ö-------

am 5. Juli 2011 um 16:39

das ist nicht zufällig in der Zeit ausgestiegen wo es so warm war?

Warum gibt es denn keine Kulanz, hast du irgend welche Servicezeiten nicht eingehalten?

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

das ist nicht zufällig in der Zeit ausgestiegen wo es so warm war?

Warum gibt es denn keine Kulanz, hast du irgend welche Servicezeiten nicht eingehalten?

Ja, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kulanz sollte auf jeden Fall drin sein.

Klarerweise, wenn alle Serviceintervalle eingehalten wurden.

Hat zwar nichts mit dem Service zu tun, ist aber bei Kulanz wurscht.

Ist ja auch logisch bei so einem Billigfahrzeug.

Und tja, bei so einem billigen Auto kann man natürlich keine Wunder erwarten.

Wird bei den Mitbietern in der Preisklasse sicher auch nicht anderes sein.

Leg beim nächsten Auto noch 50.000 drauf, dann bist im guten Mittelklassesegment.

Und ab da ist auch mehr zu erwarten.

:D:D:D:D:D

am 5. Juli 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

:D:D:D:D:D

Beim nächsten mal die Smileys bitte gleich oben ansetzen. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

:D:D:D:D:D

Beim nächsten mal die Smileys bitte gleich oben ansetzen. :mad:

Warum denn das?

am 5. Juli 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Warum denn das?

Wurde beim Lesen schon ganz grantig. :p

hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Prowe

Ich sag es immer wieder: Leute, schliesst bei Suzuki die Anschlussgarantie ab, es lohnt sich!

Die müsstest du eigentlich noch innerhalb der offiziellen dreijährigen Garantie abschliessen können (ich habs auch erst nach 2 Jahren gemacht...Gott sei Dank!).

Allerdings gebe ich meinem Vorredner Recht; die Inspektionen müssen bei den Suzuki-Pfuschern durchgeführt worden sein, das erleichtert die Durchsetzung von Garantieansprüchen ungemein...

verstehe es nicht ganz, was sollte die anschlußgarantie bringen, wenn schon die normale garantie nicht greift ?

und wieso sollte ein steuerteil nicht garantierelevant sein?

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

Zitat:

Original geschrieben von Prowe

Ich sag es immer wieder: Leute, schliesst bei Suzuki die Anschlussgarantie ab, es lohnt sich!

Die müsstest du eigentlich noch innerhalb der offiziellen dreijährigen Garantie abschliessen können (ich habs auch erst nach 2 Jahren gemacht...Gott sei Dank!).

Allerdings gebe ich meinem Vorredner Recht; die Inspektionen müssen bei den Suzuki-Pfuschern durchgeführt worden sein, das erleichtert die Durchsetzung von Garantieansprüchen ungemein...

verstehe es nicht ganz, was sollte die anschlußgarantie bringen, wenn schon die normale garantie nicht greift ?

und wieso sollte ein steuerteil nicht garantierelevant sein?

mfg41

Weil die Garantie abgelaufen ist. Deswegen Anschlussgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Warum denn das?

Wurde beim Lesen schon ganz grantig. :p

Brauchst net

Fahr ja selber so eine Suzukikraxn

Durch und durch a Rostlaubn

Laut

scheppern

Alle paar Tage was hin

Geht nix weiter

Sauft wie ein Loch.

und einige mehr.

Aber ich liebe ihn.

Ist ein 88ér Samurai

wieso ist die garantie abgelaufen, wenn das auto august 2008 gekauft ist?

mfg41

Wir reden vom ICKE 1168, der sich oben im Thread dazu eingeschaltet hat.

ach so, ich meinte den TE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Dance: Vor Garantieablauf nun Steuergerät defekt