ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. suzukigsx-r750

suzukigsx-r750

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 22:05

hallo an alle

 

Frage:kann man ohne viel aufwand ein paar ps aus meiner "klinge"(Bj.2002) rauskitzeln????

bin für jeden tipp dankbar jungs

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aus deiner "Klinge"? Dabei denke ich irgendwie als erstes an ne Fireblade!?

Aber es geht um ne 750er K2 ja?

Kommt drauf an was Du unter wenig Aufwand verstehst?! Bei meiner 750er K1 wahren 10 extra PS mit nem Luftfilter von BSM und ner Komplettauspuffanlage von Shark rauszuholen. Ordentlich abgestimmt versteht sich! Ich fand die Mehrleistung hat sich durchaus bemerkbar gemacht und nebenbei hing der Motor dann auch noch spontaner am Gas und drehte freier hoch.

Ich hab auch von Leuten gehört mit nem zusätzlichen Powerkommander weit über 150PS gekommen sind. Dann allerdings verbunden mit einer Anhebung der Begrenzungsdrehzahl, wass ich persönlich lieber den reinen Rennstreckenmoppets überlassen würde.

Ich denke ich weiß was Du meinst.

Hier ein Kabel durch, da etwas für 20€ dranklatschen.

Leider muss ich Dir sagen, nöööt.

Das einzige was es gäbe ist das G-Pack. Das gibt es auch in billig. Musste mal googlen. Da findet man anleitungen.

Dein Bock ist in ein paar Gängen "gedrosselt" wegen der geräuschtentwicklung wenn ich ich mich nicht irre.

Ansonsten kannst Du deine Ventile noch ganz fein einstellen.

Erstmal den oberen totpunkt ganz genau bestimmen und dann alle Ventilspiele auf maximal einstellen.

Das bringt ordentlich Power. Frag mich nicht wieviel, sind aber wohl ein paar PS.

Du kannst auch die Verdichtung erhöhen indem du eine dünnere Kopfdichtung montiert oder diesen planst.

Dann kannst Du auch noch die Kanäle überarbeiten.

Den Motor komplett zerlegen und alle teile gewichtsoptimieren.

 

Dann kannst Du einen K&N einbauen und für ein paar hundert € auf den Prüfstand gehen und deine Karre ganz fein einstellen lassen. Dabei überarbeiten sie deine originale cdi und du brauchst keinen powercommander.

Oder du legst halt 5-600€ und an suchst dir ne gebrauchte Komplettanlage. Akrapovice hört sich verdammt laut an deinem Bock an und bringt auch ordentlich power.

Viel spaß :)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 20:15

danke erstmal werd mich mal informieren bzgl. G-pack usw......

wünsch euch einen geilen sommer:-)

G Pack.... mhm. Mal trivial...

Letztendlich wird ein bestimmter Spannungswert an die ECU geliefert, über einen Gangsensor wird dieser Wert in den relevanten Gängen verändert. Der G Pack gaukelt der ECU eben immer einen Wert im Bereich z.B. 4. Gang vor. Lässt sich im Prinzip mit ein paar Cent erledigen ist aber so schlau nicht.... und schnell mal die ECU im Nirwana.

Wie rshunter schon sagt.... PoCo, Auspuff+Lufi und Prüfstand kommen deiner Erwartung wohl am nächsten...

Mal am Rande:

Welche Gänge sind bei einigen Suzuki's gedrosselt? Der 2. + 3. Gang?

Und wieso werden die Gänge gedrosselt, wie oben schon gesagt wegen der Geräuschentwicklung oder hat es einen anderen Grund?

Danke, Comerz

Ich glaube es war gang 2 und 3.

Manche berichteten über bessere Gasannahme. Man bekommt da wohl keine 5 PS oder dergleichen :P.

Ich meine es war wegen der Geräusche. Bestimmte drehzahl, bestimmte geschwindigkeit, bestimmter Gang. Ich weiß nicht was da noch alles einspielt. Deswegen ist es nur in manchen Gängen.

Ich glaube die haben mit der 98er 750er SRAD damit angefangen.

Auspuffanlagen bringen gute 10PS und schönen Sound. Das ist wohl der beste Weg.

Die Maschinen sind wegen der EG-Zulassung in 2. und 3 Gang gedrosselt! Dies hat den Zweck das die Maschinen in dem Drehzahlbereich in dem die Fahrgeräuschmessungen gemacht werden den Grenzwerten entsprechen!

Wenn man diese Drossel entfernt werden die Maschinen natürlich lauter, dadurch erlischt natürlich auch die Betriebserlaubniß und man ist ohne Versicherung unterwegs!

Wem das egal ist der ist selber schuld und braucht nacher nicht heulen wenn wirklich mal was passiert ist!

Außerdem bringt es efektiv nicht wirklich was wenn man die Drosselung rausmacht da man dadurch nicht 1 PS mehr Spitzenleistung bekommt sondern nur im Drehzahlbereich zwischen 4000 und 8000 Touren keine Drosselung mehr vorhanden ist! Und wer ist schon mit ner 750 unter 8000 Touren unterwegs? Ich jedenfalls nicht.

also müsste das Motorrad in allen übrigen Gängen lauter als die EG-Verordnung sein? Aber es stört keinen, weil in den anderen Gängen nicht gemessen wird?

Ach nochwas: Ist das bei anderen Herstellern auch so? Ich hab es bis jetzt nur bei Suzuki gesehen..

Mfg. Comerz

Richtig!!!

Die EG-Richtlinie gibt genau vor in welchem Gang bei welchem Tempo aus welcher Entfernung gemessen werden muß!

Wie laut der Motor in anderen Gängen mit anderer Geschwindigkeit ist ist im wahrsten Sinne des Wortes scheißegal!

Wichtig ist nur was das Messgerät eben in diesen 2 Gängen anzeigt!

Jo, so ähnlich ;)

Jedenfalls kommt da eh nicht der Teufel bei raus. Und ja, machen andere Hersteller auch. Auspuff plus 10PS (natürlich ohne weitere Abstimmung *gg*) ist idR schlicht Blech... eher wird die Leistung sogar geringer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

ist idR schlicht Blech... eher wird die Leistung sogar geringer. ;)

Ich meine, gute Auspuffanlagen bringen doch (fast) immer ein wenig Leistungszuwachs (sofern sie richtig abgestimmt sind), allerdings meistens nicht mehr als 2-3 Ps.

Andersrum ist der Effekt wenn man den DB-Eater rausnimmt, dann wird das Motorrad zwar lauter, die Leistung geht aber zurück..

Mfg. Comerz

Allle Leistungstests bringen immer die gleiche Tendenz - 80% der Puffis bringen Nachteile und selbst wenn mal 2-6PS rausschauen... Dehmoment?

Zudem das auch nur "psychologisches" Tuning ist... man merkt es nicht wirklich. Gemessen an PS/Euro der gespielte Witz.

Wer ehrlich ist... geht doch nur um Rabbatz und Anbaufreude, oder? Ist ja auch ok.

Ohne Abstimmung ist das mE immer sinnlos bzw. contraproduktiv. Ein sauberes Fahrwerkssetup wird sicher mehr Effekt haben :D

Achja... das alte EG BE Geschichterl... zu laut ist zu laut. BE hin oder her. Insofern kann man auch einfach den Serienauspuff modifizieren (und natürlich dann ebenso abstimmen). ;)

Ich weiss ja nicht ob "whiteblue" überhaupt an einer Auspuffanlage interessiert ist oder nur nen 20euro "Tuning" oder G-pack- Gedöns sucht. Aber es ist so dass die 750er GSXR`s sehr dankbar auf eine Auspuffanlage reagieren! Allerdings kann ich hier nur von einer kompleten Anlage reden. Was passiert wenn man nur den Endtopf wechselt kann man in vielen Testberichten nachlesen. Fast nix ausser laut.

Da stimm ich dir jetzt voll zu, insbesondere in Zusammenhang zu deinem ersten Post. ;)

Schiere Leistung ist doch auch gar nicht der Punkt (naja, für manche dann doch), was nutzen 20 Mehr PS, wenn die Gurgel dann überwiegend nur noch spuckt und rülpst? Drehfreude, Ansprechverhalten usw. sollten das Ziel sein... und das macht dann wirklich Laune. Leider ist das nicht so einfach, geschweige denn billig zu machen. Ein klassisch gemachter Motor, dem man "ein paar Pfunde" genommen hat... jaja, DA kommt Freude auf. Sieht man halt nicht, gelle? *sfg* Einen "Vorgeschmack" auf solche "Sahne" kann man allerdings mit einer guten und sinnführenden Modifikation und Abstimmung schon erreichen, das ist richtig. ;)

Zauberzündkerzen, PS Öl und den Wind um einen kleinen Widerstand zähl ich aber weniger dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen