ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzukie Ignis (2016) Rückwärtsgangsperre?

Suzukie Ignis (2016) Rückwärtsgangsperre?

Suzuki
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:44

Ich hab eine Frage zum Ignis. Besitzt der eine Rückwertsgangsperre? Mir ist nach der Probefahrt aufgefallen das der Ignis den Rückwertsgang dort hat wo bei vielen Autos der sechste Gang ist. Da ich auschließlich die lezten 10 Jahre in 6 Gang Autos unterwegs war könnte ich mir vorstellen mich ab und zu mal zu verschalten. Leider ist mir im Stand aufgefallen das der Ignis hier keine Sperre hat, oder geht die Sperre nur bei Fahrt rein ? Bei langsamer Fahrt über den Hof konnte man den Rückwertsgang auch schon einlegen.

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Thema:

Der hat eine Sperre!

Man kann nicht direkt vom 5. Gang in den Rückwärtsgang schalten, sondern man muss erst den Hebel in der Neutralstellung einmal nach links bewegen. Erst dann kann man den Rückwärtsgang einlegen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast bei einem Vorführwagen absichtlich (?) den Rückwärtsgang während des Rollens eingelegt...?

Außerdem vermischst Du hier etwas. Eine separate Sperre, die z.B. durch Ziehen oder Drücken überwunden werden muss, ist ja nicht das gleiche wie eine Sperre, welche verhindert, vom 5. Gang direkt im H-Schema in den Rückwärtsgang durchzuziehen, in der irrigen Annahme, es sei der 6. Gang.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:13

Nur leicht angetucht ob es geht und nicht mit vollem karracho. Ich möchte dem Händler ja keinen Schaden zufügen. Aber wenn Suzuki so ein Getriebe anbietet, dann muss man sich das gefallen lassen und es auch testen lassen. Bei voller fahrt hab ich es natrülich nicht gemacht. Deshalb auch meine Frage.

Habe noch was ergänzt, s.o.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:19

Natürlich hast du recht. Aber ich wollte es mal bei kleinen Drezahlen Testen. Wenn da ja schon die Sperre aktiv ist wird sie es dann ja wohl auch bei höher Drezahl sein.

Du musst aber wie gesagt unterscheiden, ob Du bei rollendem Auto probierst, aus dem Leerlauf in den RG zu schalten und damit Erfolg hast, oder ob Du während der Fahrt vom 5. G. direkt rechts außen in den nicht vorhandenen 6. G. schalten (durchziehen) willst, routinemäßig natürlich ohne Umweg über den Leerlauf, und dann im RG landest. Das wäre ja die zu befürchtende Gefahr, die aus der Gewöhnung an 6-Gang-Getriebe resultieren könnte, und nicht etwa die Frage, ob man aus dem Leerlauf ohne Weiteres in den RG kommt.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:49

Dann lies bitte oben genau. Ich habe lediglich deduktiv Versucht es herauszufinden. Wenn es beim langsamen funktioniert hätte funktioniert dies dann bestimmt auch im schnellen Gang. Da es aber beim langsaemen nicht funktioniert hat bin ich so schlau wie vorher und habe deshalb die Frage gestellt.

Du hast nicht geschrieben, ob Du aus dem Leerlauf oder aus dem 5. G. kommend versucht hast, in den RG zu schalten. Da dies aber relevant wäre, kann man Dir auch bei genauem Lesen vorerst nichts Klärendes sagen. Du wirst nicht ernsthaft befürchten, bei 100 km/h zunächst den 5. G. aus Gewohnheit herauszunehmen, den Hebel aus unerfindlichen Gründen dann aber erst mal in den Leerlauf zu bringen und dann - in geistiger Umnachtung? - von dort aus in den RG zu schalten, weil Du dort in alter Gewohnheit den 6. G. vermutest? So schaltet kein normaler Autofahrer, der 6-G.-Getriebe gewohnt ist. Wer vom 5. in den 6. will, zieht den Hebel in der rechten Gasse durch. Es wäre daher vorrangig zu klären, ob das geht und ob Du das getestet hast.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:13

Er befindet sich immer in Neutralstellung wenn man von den fünften in den sechsten/Rückwärtsgang schaltet. Es ist praktisch egal von wo du kommst, wenn du in einen anderen gang schalten willst musst du immer erst an der Neutralstellung vorbei.

Eben nicht. Wenn Du in der linken Kulissengasse vom 1. in den 2. schaltest, brauchst Du auch nicht über den Leerlauf zu gehen und machst dies sicherlich auch nicht. Vom 5. in den 6. zu schalten, ist das gleiche, nur in der rechten Kulissengasse. Lediglich beim Schalten vom 3. in den 4. kommt man in der mittleren Kulissengasse automatisch über den zentral angeordneten Leerlauf, dieser Schaltvorgang ist hier aber gerade nicht Gegenstand der Diskussion.

Wenn ich einen beliebigen Vorwärtsgang (mit Ausnahme des 5.) herausnehme, um in den RG zu schalten, der wie ein 6. Gang angeordnet ist, muss ich immer über den Leerlauf gehen, weil gar kein anderer Weg zum RG führt. Die Gefahr, vom 5. in den 6. hochschalten zu wollen, obwohl es keinen 6. gibt, und dann im RG zu landen, besteht doch naheliegenderweise nur, wenn man im 5. bereits schnell genug fährt und dann von dort aus den Schalthebel in der rechten Kulissengasse nach hinten durchzieht. Und genau dort wäre anzusetzen: Ist ein Durchziehen des Hebels vom 5. in den RG möglich, oder kommt man wegen einer Sperre nur über den Leerlauf in den RG?

Solltest Du tatsächlich aus Gewohnheit vom 1. in den 2. und vom 5. in den 6. immer über den Leerlauf gehen (was ich mir kaum vorstellen kann), dann wäre das leider ein Handhabungsfehler Deinerseits.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:25

Bitte schau dir das Video an. Dann siehst du wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=0bq-WcRK1Bk

Es ist egal aus welchem Gang du kommst wenn du in einen adneren Gang schaltest, warst du vorher immer in der Neutralstellung des Getriebes.

Sorry, anstatt mir Videos zu verlinken, lies bitte noch mal genau, was ich zu den manuellen Vorgängen beim Schalten von 1 nach 2 und von 5 nach 6 geschrieben habe. Ich kann mich des Eindrucks gerade nicht erwehren, dass Du Probleme herbeireden willst, wo gar keine sind, oder dass Du einfach nicht wahrhaben willst, dass der Schalthebel keinesfalls bei jeder Betätigung durch die zentrale Leerlaufposition bewegt werden muss.

Frage: Bewegst Du den Schalthebel bei den Schaltvorgängen 1-2 und 5-6 über die zentrale Leerlaufposition, ja oder nein?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:39

Dann lies du doch mal genau! Wenn du den Rückwertsgang sperren willst ist es egal aus welchem Gang du kommst außer du hast eine Zentrifugalsperre. Im übrigen wird auch bein Spritsparen empfohlen so früh wie möglich in den höchsten Gang zu schalten, da kann es auch mal vorkommen das man vom 4 in den 6ten schaltet weil da gerade ein Gefälle kommt etc.

Ich habe ledigklich deduktive Festgestellt das hier erst mal keine Sperre vorhanden ist denn die normalen Sperren wären aus jedem Gang aktiv außer die Zentrifugalsperre.

Ein Getriebe welches den Rückwertsgang an der stelle des 6 Gang ohne Sperre hat finde ich als bedenklich.

Zitat:

@ompre schrieb am 28. Januar 2018 um 16:39:52 Uhr:

Rückwertsgang

OK, mir reicht diese Dummstellerei jetzt. Bye.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:03

Du redest hier wirres Zeug. Du hast keine Ahnung von Getrieben. Schon mal was von Schaltgabeln gehört? Schau Dir das Video an ab 5:30 . Am besten der Teil rechts oben, da siehst du was die Neutralstellung ist. Die Neutralstellung ist wenn alle Schaltgabeln auser Eingriff sind und das sind sie egal ob du den Schalthebel nach rechts oder links drückst, solange du nicht nach vorne oder hinten drückst/ziehst......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzukie Ignis (2016) Rückwärtsgangsperre?