ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 nur kalte Luft Fahrerseite

Suzuki SX4 nur kalte Luft Fahrerseite

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 27. August 2021 um 4:45

Hallo,

ich habe seit heute an meinem Fiat Sedici (ist ja ein SX4) das Problem, dass auf der Fahrerseite nur kalte Luft rauskommt. Klar da wird der Wärmetauscher was haben, aber was noch auffällig ist: Die linke Düse wird auch seit heute immer angeströmt. Also egal auf was ich die Klimaautomatik stelle (Fuß oder Scheibe) die linke Düse bekommt immer Luft. Alle anderen sind so wie die Klimaautomatik das sagt.

Außer mir ist das erst jetzt aufgefallen, weil es kälter wird und man die Heizung braucht, dass quasi der Wärmetauscher schon länger zu wäre und die Lüftung ein weiterer Fehler ist....

Hat jemand ne Anleitung zum Tausch des Kühlers? Sollte man noch irgend ein Zaubermittel versuchen? Soll ja ein rechter Scheiß sein das Ding zu tauschen....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Beschreibung nach ist das Thermostat und die Klappensteuerung fehlerhaft.

Den Wärmetauscher wechselt man wenn Kühlwasser in den Innenraum eindringt.

Falsch Micha.

Das ist der Wärmetauscher.

Bekannte Sache bei Suzuki.

Sx4, Swift, Ignis.

Man kann es mit Spülung probieren.

Zitronensäure ca.360g/15l

Nur Wärmetauscher mit einer Kleinen Pumpe einige Stunden gegen die eigentliche Strömungsrichtung spülen und dann klares Wasser spülen und hoffen das es besser wird. Hatte Fahrzeuge da ging es in 4h und dann aber auch nach Tagen nur minimale Verbesserung.

Bei den meisten hat’s aber geklappt.

Was füllen die da für Kühlmittel ein das es nach 7Jahren schon zu Ausfällen kommt?

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:20

Zitat:

@Mehlix schrieb am 27. August 2021 um 08:06:32 Uhr:

Falsch Micha.

Das ist der Wärmetauscher.

Bekannte Sache bei Suzuki.

Sx4, Swift, Ignis.

Man kann es mit Spülung probieren.

Zitronensäure ca.360g/15l

Nur Wärmetauscher mit einer Kleinen Pumpe einige Stunden gegen die eigentliche Strömungsrichtung spülen und dann klares Wasser spülen und hoffen das es besser wird. Hatte Fahrzeuge da ging es in 4h und dann aber auch nach Tagen nur minimale Verbesserung.

Bei den meisten hat’s aber geklappt.

Sind das die 2 Anschlüsse? Also die schwarzen Schläuche mit den silbernen Schellen?

Noch einer eine Idee wegen der Düse die immer aktiv ist?

Wärmetauscher

Genau die beiden Schläuche sind das. Nur die linke Lüftungsdüse ist eigenartig.

Da hab ich jetzt keine Idee

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:53

Zitat:

@Mehlix schrieb am 27. August 2021 um 21:21:30 Uhr:

Genau die beiden Schläuche sind das. Nur die linke Lüftungsdüse ist eigenartig.

Da hab ich jetzt keine Idee

Perfekt, weißt du auch an welche Seite ich die Pumpe anklemmen muss? Reicht da eine kleine Tauchpumpe, die vielleicht 0,6Bar liefert?

Mit der empfohlenen Spülung habe ich keinen Erfolg beim Swift gehabt. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig.

Letztendlich habe ich die Wagen (bisher 3 Fälle erlebt) dann rechts so hoch wie möglich aufgebockt (damit mein "Wundermittel" schön nach links fließt), Verdünnung in die Anschlüsse gefüllt, 1/2 Stunde einwirken lassen und den "Rotz" rausgespült. Das Ganze noch 2x wiederholt und anschließend ordentlich mit der Säure gespült. Das hat dann tatsächlich geholfen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 18:56

Zitat:

@sc100 schrieb am 28. August 2021 um 09:40:40 Uhr:

Mit der empfohlenen Spülung habe ich keinen Erfolg beim Swift gehabt. Vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig.

Letztendlich habe ich die Wagen (bisher 3 Fälle erlebt) dann rechts so hoch wie möglich aufgebockt (damit mein "Wundermittel" schön nach links fließt), Verdünnung in die Anschlüsse gefüllt, 1/2 Stunde einwirken lassen und den "Rotz" rausgespült. Das Ganze noch 2x wiederholt und anschließend ordentlich mit der Säure gespült. Das hat dann tatsächlich geholfen.

Was für ein Wundermittel hast du denn genommen? Es wird ja so sein, dass der untere Teil verstopft ist, ich denke mal auf der Eingansseite. Soll ich mal versuchen mit Druck aus einem Gartenschlauch in die Gegengesetze Richtung zu spülen? Oder ist das zu viel Druck? (bis 6Bar)

Ich würde sonst Zitronensäure anrühren und die mit einer kleinen 12V Tauchpumpe einen Tag lang zirkulieren lassen. Recht (also Beifahrerseite) mit dem Wagenheber anheben (ich kann 600mm hoch) und dann den rechten Schlauch an die Pumpe oder den linken?

https://www.hornbach.de/.../artikel.html

Diese wird von Suzuki empfohlen. 600l/h

Schlauch 29 wäre der Ausgang

Bild.jpg

Meine Frage. Wie kommt es zu der Verstopfung?

Das von Suzuki genutzte Longlife Kühlwasser neigt zum gelieren.

Man hat das teilweise schon am Kühlerdeckel.

Wenn, dann sollte man auch den Kühler mit spülen.

Würde ich sofort gegen zugelassenes Glysantin BASF tauschen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 19:08

Ich würde dann auch gleich das Kühlwasser tauschen. Was kann ich denn da nehmen und wieviel brauche ich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 nur kalte Luft Fahrerseite