Suzuki SX4 - Gangschaltung Probleme - 129PS 95KW - BJ 2023

Suzuki SX4/S-Cross S-Cross

Hallo zusammen,
nun habe ich den Schritt gewagt von meinem geliebten Ford Fiesta 2013 auf ein Suzuki SX4 BJ 2023.
Und ich habe ein großes Problem was ich eigentlich seit Anfang an habe. (Bitte nicht verurteilen, warum ich das nicht direkt gemeldet habe)

Ich habe das Auto mit 50KM gekauft, wo ich direkt festgestellt habe die Gänge gehen nicht weich rein. Ich habe es darauf geschoben, dass das Auto noch "Neu" ist. Leider jetzt nach 15.000KM gehen die Gänge vorallem im 1 und 2 Gang immer noch nicht richtig sauber rein.

Ich muss nahezu richtig reindrücken, was mir im Herz wehtut weil ich glaube das ich dadurch das Getriebe noch mehr kaputt mache.

Ich drücke die Kupplung komplett durch aber vorallem der 2. Gang ist sehr hackelig reinzubekommen. Der erste lässt sich manchmal garnicht reinbekommen an der Ampel wenn ich z.B. vom 4 in den 1 schalten will.

Was kann man hier machen, Garantie habe ich ja soweit ich weiß 3 Jahre, ich werde das Problem direkt sobald ich den Service mache erwähnen.

Ist das "Normal", gehen bei Suzuki die Gänge immer so scheiße rein ? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Suzuki ein viel zu komplexes Getriebe hat wo das eine Krankheit ist.

Vielen Dank

18 Antworten

Danke für die Info.
wenn das Auto in Ordnung ist, dann ist es vielleicht doch nur etwas Übung. Ist das beim Runterschalten? In manchen Situationen muß man dem Getriebe Zeit geben. Den Hebel schon in die Richtung bewegen, aber ohne Gewalt. Oder beim Runterschalten die Drehzahl erhöhen. Ich merke das gar nicht mehr. Schalte meinen SX4 meist mit 1 oder 2 Fingern.

Zitat:

@Fofi1188 schrieb am 23. April 2025 um 12:42:50 Uhr:

@FranzR Laut Suzuki ist das wohl normal. Habe bis Dato noch kein Suzuki fahren können wo noch eine Gangschaltung ist mittlerweile alles Automatik

Versuche irgendwie ein Referenzfahrzeug zu fahren, wie hier in den Antworten schonmal vorgeschlagen. Bist du aus der Garantie raus, wird es teuer.

ich hatte von der Werkstatt schon mal einen Swift mit Schaltung, und eine SX4 mit 129PS. Bei beiden war die Handschaltung problemlos.

Wir eiern hier ja schon eine Zeitlang rum, aber wissen immer noch nicht (direkt gesagt) ob das Auto oder der Fahrer das Problem ist. Solange kein Kreuztausch erfolgt oder wenigstens eine Gegenprobe, wird das auch so bleiben - Glaskugelraterei.

Poste doch mal deinen Landkreis, vielleicht ist ja ein anderer SX4er hier im Forum nicht weit weg...