ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki SV 650 Zylinder fällt aus

Suzuki SV 650 Zylinder fällt aus

Suzuki SV 650
Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:38

Hello again,

bei meiner SV aus 2000 arbeitet der vordere Zylinder nur unter Zwangsbeatmung mit Bremsenreiniger. Mopped lässt sich nur mit Choke anlassen. Bei nem kleinen Gasstoß geht sie aus. Nebenbei hört sie sich an wie n scheiß Traktor.

Folgendes hab ich bereits gecheckt:

-Kerze getauscht

-Zündspule getauscht

-Zündfunke ist auch vorhanden

-Benzin gewechselt

-Vergaser direkt mit Benzin durch nen Behelfstank versorgt (um die Unterdruckventile zu umgehen)

-Vergaser getauscht

 

So wie ich das interpretiere, bleibt nur der Motor selbst als Quelle des Übels.

 

Für Ideen bin ich offen...

 

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 16:15

Ist natürlich gebraucht, aber im sinne des tasuchens "neu". Habe direkt beide Vergaser getauscht, ums einfacher zu halten.

Was kann von heute auf morgen am Vergaser versagen, was solche zicken verursacht. Der "neue" Vergaser müsste das Problem ja auch haben.

Ausfall der Leitung SCHWARZ/GELB zur vorderen Zündspule von der Zündbox halte ich für unwahrscheinlich.

Trotzdem mal durchmessen.

Zumindest ohmisch auf Widerstand.

Danach KFZ-MULTIMETER besorgen mit Spitzenspannungsmessung und Spannungen vergleichen mit hinterer Zündspule Leitung WEISS.

Oder blind Zündbox tauschen.

Das wäre die schlechteste Option.

Spannungsversorgung der Zündspulen messen !

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:00

Ist mal ein Plan. Damit wir die gleiche Sprache sprechen: mit Zündbox meinste Steuergerät?

Hab aktuell keinen korrekten Schaltplan. Die beiden Signalkabel je Zündspule werden vom Steuergerät gespeißt, richtig?

Steuergerät gibt's bei Einspritzmotoren.

Bei Vergaser-Mühle sagt man Zündbox.

Die beiden Signalkabel werden nicht von der Zündbox " gespeist",sondern genau umgekehrt.

Der Strom kommt von der Zündspule über Kabel ORANGE/WEISS vom RUN-Schalter und fließt über die jeweiligen Signalkabel SCHWARZ/GELB bzw.WEISS zur Zündbox.

Die Zündspulen sind massegeschalten.

Die Transistoren schalten dann nach Masse durch.

Strom wird getaktet !

Das zu messen,ist natürlich kein Kindergeburtstag!

Die Kabel dürfen nicht getrennt sein bzw.Stecker müssen draufstecken beim Messen.

Man muss die Kabel anzapfen !

Geht am besten an der Zündspule,wenn die Zündbox einen wasserdichten Stecker hat

Daran scheitert es bei den meisten.

Ausserdem ist das richtige Elektrowerkzeug von Nöten.

Damit die Blamage nicht offenkundig wird,nehmen die meisten gleich die Abkürzung und kaufen gleich ne Zündbox,damit sie sich um's Messen rummogeln können.

Wie genau der Multimeter angeschlossen wird,siehe Bild 2

Schaltplan SV 650 S Startsystem
Spitzenspannung messen Zuendspule
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 7:44

Ok, glaub ich habs gecheckt. Ich verstehe den Anspruch, offensichtlich nicht "mal eben".

 

Ich peile nur noch nicht, wie die 140V zu stande kommen. Der Run-Stop Schalter arbeitet doch mit 12V. Wird die Spannung vor Zündspule schon transformiert?

 

Und wenn die beiden Klemmen an der Spule für die ankommenden und abgehenden Ströme (Run Schalter / Zündbox) sind, wodurch wird das Zündkabel geschaltet, wenn die Spule dann permanent ihre ich glaube paar KV an Ausgangsspannung liefert?

 

Würde das zudem zu der Symptomatik passen, das Zylinder unter Last arbeitet? Krümmer wird warm...

Das muss Dir ein Elektriker erklären,wie die Höhe der Spannung zustande kommt.

Spielt für Otto-Normal-Schrauber aber auch keine Rolle.

Der Wert steht so im SUZUKI - WHB drin als Sollwert.

Zumindest ist das eine simple Testmethode für den Nicht-Elektriker,der kein Oszilloskop zur Verfügung hat.

Damit wird's natürlich genauer.

Als grobe Prüfung für das korrekte Arbeiten der Zündbox genügt aber das.

Zum besseren Verständnis kannste den Stecker von der Zuendbox abziehen und Zündung einschalten

Dann muss auf Kabel :

- ORANGE/WEISS

- SCHWARZ/GELB

- WEISS

jeweils Batteriedpsnnung anliegen.

Wenn nicht,dann ist schonmal was faul.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 16:43

Werde am WE die Kabel messen. Falls die Werte passen werde ich mir der Einfachheit halber direkt ne Zündbox besorgen...

Ja, kannste machen.

Aber ohne Gewähr, dass es daran liegt !

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:02

Schon klar, weiß nur jeden logischen Ansatz zu schätzen, da ich keine mehr habe...

Steuergerät kann ich ansonsten auch weiterverkaufen.

Genau so machste das !

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:37

Die Kabel an der Zündbox hab ich gemessen, Batteriespannung ist auf allen drauf.

Wobei ich bei Schwarz/weißen Kabel, nur die als solche interpretiert habe, die auch durchgehend shwarz/weiß sind. Hab auch weiße mit hier und da mal nem schwarzen Balken. Die hab ich außen vor gelassen.

 

Trotz neuer Zündbox läuft der Haufen immernoch nicht wirklich gut. Durch Überbrücken geht sie jedoch schonmal an und läuft auch ohne Choke. Ich vermute, dass mein Laderegler abgeraucht ist, da er dann dauerhaft öffnet und die Zündbox in Mitleidenschaft gezogen wird.

Aus nem todgelegten Schlauch am Vergaser läuft nur jetzt ne schöne Menge Sprit raus. Von Vergasern hab ich noch recht wenig Plan. Der Schlauch sitz oberhalb an der Schwimmerkammer. Ist das n Überlauf??

Bei den alten Vergasern war der auch todgelegt und da hats ja auch funktioniert. Werde noch mal even die Gaser tauschen und dann gucken was passiert...

 

 

Hat die SV eigentlich sowas wie nen Kurbelwellen-/ oder Nockenwellensensor? Der hätte ja auch solche Zicken verursachen können.

Nein.

Die Knubbel hat keinen Nockenwellensensor,weil keine Einspritzanlage.

Den braucht man nur bei ner sequentiellen Einspritzanlage.

Die SV 650 KANTE hat nen Nockenwellensensor.

Die 600 er BANDIT mit Einspritzanlage hat keinen NWS,weil simultane Einspritzanlage.

Kurbelwellensensor ( KWS beim PKW und Pickup beim Mopped ) hat jede Mühle.

Was heißt bei Dir " Überbrücken" ?

Meinste damit Starthilfe ?

Wenn ja,ist Deine Batterie platt.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 13:51

Vergess das mit dem überbrücken.

 

Mopped läuft jetzt mit den alten Gasern auf beiden Zylindern. Heißt ich werde mir nen Laderegler suchen der dauerhaft schließt wenn er abraucht. Um mein Steuergerät am Leben zu halten...

 

Motor ist allerdings noch nicht zu 100% da, fehlt noch etwas drehfreudigkeit. Vermute da kommt wieder das Problem mit den Undichten Kerzensteckern zum tragen. Denke ich werde auch das Problem haben. Überlege mir was zum abdichten.

 

Was kannst du mir denn über Pick Ups erzählen? Konkrete Infos für die SV zu finden ist schwer. Dass das n Überbegriff für verschiedene Sensoren ist, hab ich soweit gecheckt...

Was willst Du über den PICKUP wissen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki SV 650 Zylinder fällt aus