SUZUKI SV 650 - Gewinde der Zündkerze abgebrochen
Hallo zusammen,
gestern ist mir beim Wechseln der ersten Zündkerze das Gewinde abgebrochen (SV650 2018). Es hat sich herausgestellt, dass der Drehmomentschlüssel defekt ist und auch nach den eingestellten 11 Nm noch weiter gegriffen hat. Sehr ärgerlich.
Ich denke, dass ich das Gewinde schon irgendwie rauskriegen werde, denn im Internet findet man ja einige Tipps dazu (Linksbohrer, Spreizzange, etc.).
Mit ein bisschen Glück ist die Zündkerze so sauber abgebrochen, dass keine kleinen Metallteile in den Motorraum gefallen sind. Meine Frage ist jetzt aber eher: was wenn doch? Wie schlimm ist es, wenn ein 1mm kleines Gewindeteil einer Zündkerze wirklich reingefallen sein sollte? Was müsste ich tun um das dort wieder rauszubekommen? Wie viel kostet sowas in einer Werkstatt?
Danke für eure Hilfe und ganz viele Grüße!
30 Antworten
Oder Du lädst ein Foto von Deinem Motor, rechte und linke Seitenansicht hoch, dann kann man es Dir auch zeigen.
Kleine Hilfestellung
Fehlt noch der Hinweis, das die Kurbelwelle bei einem Steuerkettenmotor nur in Arbeitsrichtung gedreht werden darf.
Hier im Gegenuhrzeigersinn.
Also, der dreht im Uhrzeigersinn bei ca. 6 min https://youtu.be/eO-Vk4lxL9Y
Ähnliche Themen
Nimm zur Sicherheit ein Werkstatthandbuch.
Nach diesem Bild würde drehen im Uhrzeigersinn, bedeuten das im Video gegen die Kettenspanner gedreht wird.Das wäre nicht richtig.
Zitat:
@restek schrieb am 4. April 2023 um 12:45:43 Uhr:
Also, der dreht im Uhrzeigersinn bei ca. 6 min https://youtu.be/eO-Vk4lxL9Y
Das ist falsch !
Zitat:
@micha23mori schrieb am 4. April 2023 um 12:25:15 Uhr:
Fehlt noch der Hinweis, das die Kurbelwelle bei einem Steuerkettenmotor nur in Arbeitsrichtung gedreht werden darf.
Hier im Gegenuhrzeigersinn.
Das ist korrekt !
ich frage mich allen ernstes,
warum die leute zwar schrauben wollen,
aber sich weigern wie ne jungfrau vorm 1. mal,
sich das korrekte whb zuzulegen.
zur info - son whb, in papier, gibts nur beim fachhändler, ab und an sogar, gebraucht, auch bei iiiihbäääähiiii.
als pdf ab und an im netz - muß man aber genau suchen.
son bucheli ist in 99% der fälle nur ein behelf und sollte maximal aufm lokus als restpapierspender dienen, wenn die rolle leer ist.
ich schreibs mal in harten worten - wer für nen whb kein geld hat,
sollte das mopedfahrn aufgeben und zu fuß laufen.
denn ohne whb rummurksen, bringt in aller regel jede menge frust und massive geldausgaben für zerballerte teile mit sich.
Hallo zusammen,
in meinem Werkstatthandbuch steht ebenfalls "links herum drehen" ("turn the crankshaft counterclockwise"😉. Es ist auf Englisch, weshalb die Kapitel manchmal schwierig zu finden sind. Deshalb bin ich mir auch noch unsicher, ob ich die Kurbelwelle so weit drehen muss, bis "F" für den Frontzylinder bzw. "R" für den Hinteren-Zylinder anzeigt, um das ganze zu öffnen.
Gut ist bereits, dass ich mit dem Magnetheber auch nach 10 Minuten drehen und wenden noch nichts "bergen" konnte.
Ich melde mich nochmal. Danke auch nochmal für die Beiträge, die mir hier zu meinem Problem Hilfestellungen geben!
Du hast Recht, dass ein WHB das beste "Medium" ist um sich über Reparatur und Wartung zu informieren. Je umfassender die Reparatur wird, desto wichtiger wird das WHB.
Die Reparaturanleitung von Bucheli ist wie ein kleiner Auszug aus dem WHB. Ich habe aber einige Jahre damit "gearbeitet" 😁 wusste zu dem Zeitpunkt aber auch nicht dass es ein WHB gibt 😁 😁
Die Drehrichtung des Motors ist ne einfache Sache der Logik.
Wenn die Getriebeausgangswelle linksrum dreht,dreht auch die Kurbelwelle linksrum.
Zitat:
@MaxMoritz21 schrieb am 4. April 2023 um 17:45:55 Uhr:
Hallo zusammen,in meinem Werkstatthandbuch steht ebenfalls "links herum drehen" ("turn the crankshaft counterclockwise"😉. Es ist auf Englisch, weshalb die Kapitel manchmal schwierig zu finden sind. Deshalb bin ich mir auch noch unsicher, ob ich die Kurbelwelle so weit drehen muss, bis "F" für den Frontzylinder bzw. "R" für den Hinteren-Zylinder anzeigt, um das ganze zu öffnen.
Gut ist bereits, dass ich mit dem Magnetheber auch nach 10 Minuten drehen und wenden noch nichts "bergen" konnte.
Ich melde mich nochmal. Danke auch nochmal für die Beiträge, die mir hier zu meinem Problem Hilfestellungen geben!
nen endoskop ist bei sowas eine richtig tolle hilfe ;-)
hab hier eines für 199,-€ - neu - erstehen können.
gute auflösung und das ganze in farbe.
lohnt sich sogar , wenn man mal in ein ablußrohr, oder so, reinschauen will - ist ip67 !
Eine Yamaha M1 und auch Dreizylinder von MV haben rückwärtsdrehende Kurbelwellen, somit gibt's auch Ausnahmen der Logik gleicher Drehrichtungen Rad-KW.
Für solche Aktionen ist ein Teil ( Endoskop ) unter 15€ durchaus ausreichend was man direkt ans Smartphone anstöpselt.
Gibt es zB in der eBucht in verschiedenen Längen , Durchmesser der Kamera war etw7mm.
Passende App draufladen und man sieht alles was man möchte .
Zitat:
@micha23mori schrieb am 5. April 2023 um 12:41:24 Uhr:
Eine Yamaha M1 und auch Dreizylinder von MV haben rückwärtsdrehende Kurbelwellen, somit gibt's auch Ausnahmen der Logik gleicher Drehrichtungen Rad-KW.
wie rum son motor dreht ist vom prinzip her vollkommen wurscht.
hauptsache ist , dass man die kw so dreht , dass auf die vom spanner nicht gespannte seite der steuerkette die kraft geht.
ganz einfacher hinweis - immer entgegen der einbaupos. des kettenspanners denken und drehen.
bei der haya z.b. sitzt die schraube in der kw auf der vorderen rechten seite des motors und der spanner hinten rechts , quasi unterhalb der drosselklappen - die schraube / kw muß also clockwise gedreht werden.
alle richtungsangaben in fahrtrichtung gedacht !!!!