ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Suzuki LTZ 400 Rückleuchten mit ZM zulass. ????

Suzuki LTZ 400 Rückleuchten mit ZM zulass. ????

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 20:36

Hallo liebe Quadler,

ich muss jetzt noch mal ne Frage loswerden.

Und zwar brauch ein Quad,meine LTZ zur ZMzulass. zwei Frontscheinwerfer.

Nun frage ich mich ob ich nun auch 2 Rückfahrleuchten brauche??????

Und wenn ,auch 2 Bremsleuchten oder reicht dann das eine in der Mitte ??

Muss ich wissen,da ich nächste Woche zum TÜV will,ud bevor der mich auslacht ,bin ih lieber besser vorbereitet und baue mir 2 an.

Danke im vorraus.....

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2009 um 20:54

Aloha,

du brauchst 2 Rück- und Bremsleuchten sowie theoretisch sogar eine Nebelschlussleuchte.

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Aloha,

 

theoretisch sogar eine Nebelschlussleuchte.

Praktisch hab ich sie sogar dran!:D

Je nachdem wie sich der prüfer auskennt wird er auf diese bestehn.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 21:39

JA also Nebelschlussleuchte habe ich schon verbaut,nun ja dann werde ich doch noch zwei Lampen verbauen müssen !!!!rofl..... Was ist denn mit der originalen.....bleibt die dran oder kann die dann ab ?

Danke

am 2. Mai 2009 um 21:55

Kannst dann abbauen.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:31

Danke euch für die schnelle Hilfe !!

Dann werde ich mich gleich mal an die arbeit machen !!!

am 3. Mai 2009 um 11:54

Warum baust Du Dir eine extra Nebelschlussleuchte an?

Nimm doch das original Rücklicht.

Das Bremslicht klemmst Du als Nebelschluss an und schon passt das.

Und die Nebelschlussleuchte musst Du so anschliessen, das diese sich nur

einschalten lässt wenn das Licht an ist. Ohne Licht darf die nicht leuchten können.

Ich hab das gerade alles hinter mir, haben ne 08er von nem Kumpel komplett

auf LOF umgebaut. Da gibst einiges zui beachten.

Hast Du denn nen Gutachten für die Zulassung?

Ansonsten schickt Dich der TÜV nämlich wieder weg ...

Und denk an die Anhängerkupplung mit Dose, die Reflektoren etc.

am 3. Mai 2009 um 16:45

Das Original Rücklicht hat keine e-Nr., die es zur Verwendung als Nebelschlußleuchte zulässt. Manche Tüver wissen das, anderen fällt es evtl. nicht auf... was es allerdings trotzdem nicht legal macht.

Grüße,

qp

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von quadvirus

Warum baust Du Dir eine extra Nebelschlussleuchte an?

Nimm doch das original Rücklicht.

Das Bremslicht klemmst Du als Nebelschluss an und schon passt das.

Und die Nebelschlussleuchte musst Du so anschliessen, das diese sich nur

einschalten lässt wenn das Licht an ist. Ohne Licht darf die nicht leuchten können.

Ich hab das gerade alles hinter mir, haben ne 08er von nem Kumpel komplett

auf LOF umgebaut. Da gibst einiges zui beachten.

Hast Du denn nen Gutachten für die Zulassung?

Ansonsten schickt Dich der TÜV nämlich wieder weg ...

Und denk an die Anhängerkupplung mit Dose, die Reflektoren etc.

Moin,

mmhhh ja was für ein Gutachten ist das ? Wo kriege ich das her ??

Was für welche Reflektoren brauche ich noch ?

Gruss

am 4. Mai 2009 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Das Original Rücklicht hat keine e-Nr., die es zur Verwendung als Nebelschlußleuchte zulässt. Manche Tüver wissen das, anderen fällt es evtl. nicht auf... was es allerdings trotzdem nicht legal macht.

Grüße,

qp

Das spielt bei der Nebelleuchte keine große Rolle, denn dann bekommst Du

einen Eintrag in die Papiere der lautet:

**In-Etwa-Wirk-F. Nebelschl. o. E-Zeichen durch Sichtprüfung nachgew. **

Sollte also kein Problem sein.

Die Reflektoren müssen eine bestimmte Größe haben.

Nummernschildbeleuchtung brauchst Du auch, dann entsprechende Kontrolleuchten etc.

Ich hab Dir mal nen Bild angehängt.

am 4. Mai 2009 um 21:21

Naja sicher, die Original Reifen werden ja auch oft eingetragen als "Reifen ohne e-Kennzeichnung", trotzdem tun sich da manche Tüver ganz schön schwer. Möglich ist prinzipiell erstmal alles, nur können Beleuchtungseinrichtungen ohne e-Zeichen eben Probleme machen. Nicht umsonst ist auch bei den VKP Umbauten der Originale Frontscheinwerfer nicht erlaubt.

Grüße,

qp

am 5. Mai 2009 um 6:30

Stimmt, pauschal kann man das tatsächlich nicht mit "geht" beantworten.

Man muss halt über ein entsprechendes Gutachten verfügen :)

Es gibt sogar Ausnahmegenehmigungen das man keine NSL verbauen muss ;o)

am 6. Mai 2009 um 5:41

Stimmt... meine hat auch keine. Zum Glück musste ich mich aber um rein gar nichts kümmern, da ich bei einem User hier aus dem Forum gekauft habe. Man kann sich denken, wer das war. ;)

www.xdrive24.de :D ?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:16

Was kostet den da ein Umbau mit Zulassung zur ZM für eine Suzuki Ltz400 K6 ??

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Suzuki LTZ 400 Rückleuchten mit ZM zulass. ????