ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Suzuki AP 50 oder Aprilia Red Rose 50 Kaufempfehlung/ersatzteile?

Suzuki AP 50 oder Aprilia Red Rose 50 Kaufempfehlung/ersatzteile?

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:45

Hallo

Ich Mal wieder, es steht ein neues Gefährt an.

ich muss mich zwischen einer:

Suzuki AP 50 BJ 1995

oder

Aprilia Red Rose 50 Entscheiden.

Ich hatte einfach mal bei Zweirad Werkstätten angefragt gehabt, Zwecks Reparaturen

bei der AP 50, haben 4 von 5 Werkstätten sofort abgelehnt diese zu Reparieren.

als Grund nannten sie die Mangelnden Ersatzteile. Wie seht ihr das?

1 der 5 Werkstätten hatte gesagt sie müssen sich, erstmal das FZG anschauen.

nun mir geht es in Erster Linie drum wenn was an den Bremsen und Lenkung ist das mir damit geholfen wird.

der Rest sollte ja nichts mehr mit Sicherheit zu tuen haben.

ich Könnte auch eine Aprilia Red Rose 50 Bekommen, die mich schon lange interessiert.

aber ich habe die Befürchtung, das damit die gleichen Probleme auftreten könnten.

wie seht ihr das mit den Zwei Zweirädern die ich euch Genannt habe. in Hinsicht auf Ersatzteile/Werkstatt Reparatur Fähigkeit.

Ich persönlich würde aufgrund gerne zur Red Rose 50 Greifen wollen. viel werden die Roller nicht bewegt werden ca 1500 km im Jahr.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus, nimm die wo Dir am meisten Spaß macht.

Probleme klärt man dann wenn Sie entstehen.

Gruß Chris

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:06

Ja aber, wenn man das Problem hat sich nicht an die Sicherheitsbauteile ranzutrauen und keine werkstatt es repariert kann es auch nach hinten los gehen

Zitat:

Servus, nimm die wo Dir am meisten Spaß macht.

Probleme klärt man dann wenn Sie entstehen.

Gruß Chris

Stimmt, auch wenn Probleme weit vorhersehbar sind oder waren, unbedingt die Augen davor schließen und Mist kaufen. Wenn man den Schrott erstmal hat, braucht man anschließend ja auch etwas, um beweisen zu können, dass man sich nicht unterkriegen lässt, auch wenn das sinnlos ist.

 

Aber "Spaß" beiseite, wenn mir im voraus gleich mehrere Werkstätten in greifbarer Nähe vorhersagen, dass sie "mein" Fahrzeug nicht reparieren würden und ich selbst nicht sehr gute Fachkenntnisse habe, um das alles selbst machen zu können, wäre dass ein absolutes Ausschlußkrieterium, mir ein solches Fahrzeug zu kaufen!

Nicht nur sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen und Lenkung können einen benötigten Roller zum Standgerät machen, sondern auch alles andere, was mal kaputt gehen könnte oder bei einer Inspektion ausgetauscht werden müsste.

 

Wenn mir das Fahrzeug so gut gefallen würde, würde ich ein Foto davon machen und mir ein Bild davon in der Wohnung aufhängen. Darüber müsste ich mich dann nicht wegen technischer Probleme ärgern.

 

Wohlgemerkt, ich kenne beide Roller nicht, kann also nichts über die Zuverlässlichkeit des bevorzugten Rollers sagen, aber so sehe ich das nach den Schulderungen des Themenerstellers.

Eine Aprilia ist immer eine gute Wahl. Die werden in Europa gebaut!! Wenn jemand behauptet, die nicht reparieren zu können oder keine Teile auftreiben zu können, da Frage ich mich was da los ist. Es gibt auch noch andere Werkstätten.

Ich fahre selber eine 25 Jahre alte Aprilia und würde sie nie hergeben. Ein top Moped.

Also wenn ich im Vorfeld schon weiß das Ersatzteile schwer bis unmöglich werden, würde ich auch die Finger davon lassen. Schließlich ist nicht jeder masochistisch veranlagt ;)

Ich kriege das gerade aus beruflichen Gründen täglich mit was schlechte Ersatzteilversorgung für Frustpotenzial bei Kunden und Werkstätten hat. Da stehen Fahrzeuge zum Teil über ein Jahr auf dem Hof des Händlers herum weil es keine Teile gibt und der Händler sich die auch nicht aus den Rippen schneiden kann. Und da reden wir von Fahrzeugen die aktuell noch verkauft werden! Nicht das hier einer glaubt ich würde von irgendwelchen 100 Jahre alten Vorkriegsautos sprechen von denen es nur 2 Stück gab oder sowas in die Richtung.

Jetzt reden wir in diesem konkreten Falle von zwei Fahrzeugen die, wie im Falle der Aprilia, schon zu Neuzeiten absolute Exoten oder wie eben bei der Suzuki die Ersatzteillage schwierig ist. Wobei mich letzteres tatsächlich verwundert, als so exotisch empfinde ich das Ding jetzt nicht.

Ich kann ja den Reiz von sowas wie der Red Rose nachvollziehen. Hat nicht jeder, ist auf seine Art speziell (deshalb hats auch kaum einer gekauft), weckt ein bisschen den Sammlerinstinkt. Wie gesagt, kann ich alles nachvollziehen.

Bringt einem nur absolut nichts wenn man nicht der Hardcoreschrauber ist und oder Kontakte in die Szene zu Menschen hat die Ersatzteile schon zu Lebzeiten gehortet haben oder irgendwelche Werkstattbestände aufgekauft haben und jetzt in irgendeinem abgelegenen Schuppen hüten wie den heiligen Gral.

Wenn du also nicht in der Lage bist defekte Ersatzteile aufzuarbeiten oder irgendwelche Bestände aufzutreiben würde ich die Finger davon lassen. Zu viel Stress. Und gerade bei den Fuffies würde zumindest ich eher Wert auf Zuverlässigkeit und Wartbarkeit legen. Wenn es was mit Emotion sein soll, wäre vielleicht ne Vespa was. Da sind die Teile zwar nicht billig, aber man bekommt Sie immerhin noch. Selbst für die eher exotischen Motoren im Portfolio. Für meine ET4 bekomme ich heute noch die allerwichtigsten Teile direkt von Piaggio, also OEM und kein Aftermarket! Und die Kiste ist immerhin auch schon wieder 20 Jahre alt und momentan nicht gerade das beliebteste oder gefragteste Modell der Vespa-Geschichte ;)

Hallo

Der AP 50 hat ein spezielles Schmiersystem, welches von eigendlich allen anderen Rollermotoren abweicht. Es basiert auf Systeme von Suzuki aus den 70er und 80er Jahre. Dabei geht es hauptsächlich um die Zwangsschmierung der Kurbelwellenlager wie zb bei den RV Modellen. Im Falle eines Schadens - gibts keine Originalteile mehr - und wenn doch - prügelteuer.

Reifen, Bremsen usw. kann dir jede Werkstatt reparieren.

Also eher Finger weg.

Aprilia wäre daher in dem meisten Belangen, als unproblematischer anzusehen.

Gruß

Oder man kauft sich gleich was wo sich die Frage gar nicht erst stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Suzuki AP 50 oder Aprilia Red Rose 50 Kaufempfehlung/ersatzteile?